Union Investment Erfahrungen

2,8 von 5
15 Bewertungen
Zum aktuellen Zeitpunkt liegen uns 15 Union Investment Erfahrungen vor. Von den Bewertungen sind 33% positiv, 20% neutral und 47% negativ. Auf einer Sterne-Skala von 1 bis 5 ergibt das eine durchschnittliche Bewertung von 2,8/5 was als befriedigend eingestuft werden kann.
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Erfahrungsberichte

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😒

Union Investment Erfahrung #15
1,4 von 5 Sternen
1,4 von 5
(Bewertung von BuzzDee am 08.10.2024)Bewertung von BuzzDee am 08.10.2024

Ich arbeite selbst im Kundenservice eines großen Unternehmens und kenne die prozessualen Herausforderungen. Meine Erfahrungen mit Union Investment waren jedoch bisher durchweg enttäuschend. Die Auftragserteilung ist unnötig umständlich und erfolgt über Formulare mit dem Titel „Der Kunde wünscht“. Selbst einfache Stammdatenänderungen bereiten Schwierigkeiten, und trotz Nutzung der Formulare kommt es oft zu Fehlern, die Nachfragen und Korrekturen erfordern.

Auf meine E-Mails wurde nur unzureichend eingegangen, und mir wurde geraten, eine Kauforder über das Kontaktformular zu erteilen. Als ich dies tat, erhielt ich die Antwort, dass dies aus Sicherheitsgründen nicht möglich sei, obwohl eine Identitätsprüfung stattgefunden hatte. Stattdessen wurde mir gesagt, dass ich den Online-Zugang nutzen solle, der jedoch auf meinem iPhone aus technischen Gründen nicht funktionierte.

In einer Zeit, in der mobile Geräte für das Verwalten von Passwörtern und Online-Zugängen unerlässlich sind, erwarte ich hier mehr Flexibilität und Service. Aufgrund dieser Erfahrungen kann ich Union Investment nicht für die Depotführung empfehlen. Ich halte dort seit Jahren einen Riestervertrag, den ich nur unter Verlusten auflösen könnte – andernfalls wäre ich bereits gewechselt.

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😒

Union Investment Erfahrung #14
1,4 von 5 Sternen
1,4 von 5
(Bewertung von BuzzDee am 08.10.2024)Bewertung von BuzzDee am 08.10.2024

Ich arbeite selbst im Kundenservice eines großen Unternehmens und kenne die Herausforderungen, die mit Prozessen verbunden sind. Meine Erfahrungen mit Union Investment sind allerdings alles andere als positiv. Die Auftragserteilung ist umständlich und erfolgt mit altmodischen Formularen, die unter 'Der Kunde wünscht' geführt werden. Selbst einfache Stammdatenänderungen bereiteten Schwierigkeiten, und trotz Nutzung der Formulare kam es wiederholt zu Fehlern, die Nachfragen und Korrekturen erforderten.

Auf meine E-Mails wurde unzureichend eingegangen, und ich wurde aufgefordert, eine Kauforder per Kontaktformular zu erteilen. Als ich das tat, erhielt ich die Antwort, dass dies aus Sicherheitsgründen nicht akzeptiert werde, obwohl ich meine Identität bestätigt hatte. Es wurde mir vorgeschlagen, die Kauforder über den Online-Zugang zu platzieren. Dies funktionierte jedoch nicht auf meinem iPhone, was angesichts der heutigen Nutzung mobiler Geräte enttäuschend ist.

Ich bin enttäuscht von Union Investment und kann sie für die Depotführung nicht empfehlen. Ich halte dort seit Jahren einen Riestervertrag, den ich nur unter finanziellen Verlusten auflösen könnte – andernfalls wäre ich schon längst gewechselt.

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😒

Union Investment Erfahrung #13
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 13.09.2024)Bewertung von Anonym am 13.09.2024

Wir haben für unsere Kinder 2018 einige Fonds auf Anraten der VR-Bank erworben. Die Gebühren waren/sind sehr hoch. Im Juni 2024 haben wir dann alles verkauft. Insgesamt werden so ca. 25 % Verlust bleiben. Beim Wohnen ZBI kann ich es noch nicht genau sagen, weil wir den ein Jahr halten müssen. Für uns war Union Investment eine Geldvernichtung, an der sicherlich jemand verdient hat.

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😒

Union Investment Erfahrung #12
1,4 von 5 Sternen
1,4 von 5
(Bewertung von Leonard A. am 13.08.2024)Bewertung von Leonard A. am 13.08.2024

Antworten per Mail dauern bis zu 2 Wochen und in der Hotline sind die meisten einfach nur unfreundlich.

Unsere Fonds wurden verkauft, da es nicht mehr lohnt. Es hieß mehrmals am Telefon und per Mail, das das Geld auf mein angegebenes Konto überwiesen, nun ja 5 Tage später stand die Post vor der Tür mit einem Einschreiben, dort war ein Scheck drin. Ich komme mir hier vor wie in der Steinzeit, zum Glück war meine Ansprechpartnerin in der Bank auch meiner Meinung. Unfassbar und traurig in dieser Zeit.

Vielleicht wird es auch mal der heutigen Zeit entsprechend umgestellt.

Update vom 13.08.2024:
Geld wurde auf ein anderes Konto überwiesen, zu dem es keine Kontakte mehr gut (Familienintern).
In der E-Mail damals extra aufgeführt, mit neuen Kontodaten und so weiter.
Miserabler Service am Telefon.

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😊

Union Investment Erfahrung #11
4,4 von 5 Sternen
4,4 von 5
(Bewertung von Denny am 04.06.2024)Bewertung von Denny am 04.06.2024

Ich bin mit denen von meiner Bank vermittelten Fonds Union Investment echt zufrieden. Die Kosten sind zwar höher als beim ETF, jedoch sind auch die historischen Renditen weitaus höher, sodass ich mit den Fonds in der Vergangenheit besser gefahren bin als mit vergleichbaren ETFs.
Beim aktiven Fonds erhoffe ich mir einfach in Krisenzeiten einen Eingriff durch die Fondsmanager, so dass die Verluste nicht ganz so stark ausfallen.

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😊

Union Investment Erfahrung #10
5 von 5 Sternen
5 von 5
(Bewertung von zufriedener Kunde am 16.05.2024)Bewertung von zufriedener Kunde am 16.05.2024

Sehr breite Fondsauswahl, auch in Themen- und Länderauswahl.
Sehr breite Anzahl an Fonds mit und ohne Ausgabeaufschlag, sehr gute Internetseite.
Informationen stehen in einer großen Anzahl und Vielfalt zur Verfügung.
Die Onlineabwicklung von Kauf- und Verkaufsaufträgen ist sehr einfach gestaltet.

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😐

Union Investment Erfahrung #9
2,2 von 5 Sternen
2,2 von 5
(Bewertung von Nils am 28.03.2024)Bewertung von Nils am 28.03.2024

Bis vor kurzem war eigentlich alles immer ohne Probleme.
Jedes Jahr wird man angerufen und beraten oder/und verkauft, die Gebühren sind verhältnismäßig mit online Depots sehr hoch, 5 % des Geldes werden gleich zum Anfang abgezogen.
Worüber ich mich beschweren will, ist die Kündigung und den Service. Ich habe 3 E-Mails an die Union Investment geschrieben, dass ich kündigen möchte, das ist im Abstand von 1 bis 2 Wochen passiert. Bis heute habe ich nur automatische Bestätigungsmails bekommen, keine Antwort, kein Rückruf, nichts.
Mehr muss ich dazu nicht sagen.

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😊

Union Investment Erfahrung #8
5 von 5 Sternen
5 von 5
(Bewertung von Anonym am 12.03.2024)Bewertung von Anonym am 12.03.2024

UnionInvestment hat eine sehr große Auswahl an Fonds. Investiert habe ich in Geldmarkt- ,Misch- und Aktienfonds.

Ausgabeaufschlag muss ich nicht zahlen, da Fonds der -net- Variante gewählt wurden.
Die 9 € Depotgebühr pro Jahr empfinde ich als fair. Ich kann unbegrenzt kaufen/verkaufen und kann so viele Sparpläne wie ich will laufen lassen.

Im OnlineBanking meiner Genobank sehe ich alle meinen Konten, Kredite sowie das UnionDepot. Für mich sehr übersichtlich und einfach zu handhaben.
Der Kundenservice ist gut erreichbar.

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😊

Union Investment Erfahrung #7
5 von 5 Sternen
5 von 5
(Bewertung von Anonym am 28.02.2024)Bewertung von Anonym am 28.02.2024

Ich finde Union Investment echt klasse! Die haben so viele verschiedene Anlagemöglichkeiten und die Infos sind total transparent. Wenn ich mal Fragen hab, ist der Kundenservice echt kompetent und hilfsbereit.
Die Plattform zum Verwalten meiner Investments ist super einfach zu bedienen. Insgesamt bin ich echt happy mit meinen Erfahrungen bei Union Investment.

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😒

Union Investment Erfahrung #6
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Sekante am 28.02.2024)Bewertung von Sekante am 28.02.2024

Ein Beispiel für den „Kundenservice“: Ich musste die hinterlegte Bankverbindung wegen eines Wechsels des Kontos ändern. Es sollte „ganz einfach über die App“ gehen.
Ging es leider nicht.
Ich wurde von der App auf die Webseite geleitet. Dort wurde ein Formular angezeigt, welches ich herunterladen, ausfüllen, ausdrucken, unterschreiben, fotografieren und wieder hochladen sollte.
Nachdem ich das alles tat und das Formular also verschickt war, dauert es nun schon sechs Tage und die Kontoänderung wurde noch immer nicht vollzogen. Ich habe bereits drei Mal versucht, über den Chat zu erfahren, woran es hakt, es gibt nur Versprechungen, keine Lösung bzw. Ausführung.

Nie wieder Union Investment.

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Union Investment Erfahrung #5
4,6 von 5 Sternen
4,6 von 5
(Bewertung von aonym am 03.01.2024)Bewertung von aonym am 03.01.2024

Ich habe bisher gute Erfahrungen gemacht. Der Kundenservice ist gut, Antworten innerhalb der angegebenen Zeit (gesagt wurde 2 Stunden, nach 90 Minuten kam die Antwort). Einziger Kritikpunkt, der mir auffällt, es gibt kein Verrechnungskonto. Deshalb wird beim ausschüttenden Fond automatisch reinvestiert.

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😒

Union Investment Erfahrung #4
1,6 von 5 Sternen
1,6 von 5
(Bewertung von Ludwig am 19.12.2023)Bewertung von Ludwig am 19.12.2023

Performance lässt sehr zu wünschen übrig. Auch wenn bewusst eine konservative Anlagestrategie gewählt wurde - und dabei bekanntermaßen eine geringere Rendite zu erwarten ist - ist das Ergebnis bei Union Investment sehr unbefriedigend.

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😒

Union Investment Erfahrung #3
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Eric Anonymous am 05.12.2023)Bewertung von Eric Anonymous am 05.12.2023

Mir wurde vor über 20Jahren ein VL Depot von meinem Bankberater aufgeschwatzt, mit einem UI Fond.
Aktuell 9euro Depotgebühren jährlich (früher noch mehr), Ausgabeaufschlag von 5%, laufende Kosten von etwa 2%. Alles nicht mehr zeitgemäß!
Die Rendite über die 20 Jahre lag nach Abzug der Kosten bei lächerlichen 2,5% jährlich.
Die Einzigen, die effektiv etwas daran verdient haben, war die Bank und UI.
Online Depoteinsicht ist ne Katastrophe, muss die Seiten manchmal 5x laden/aktualisieren, bevor sie angezeigt werden. (PC + Handy)

Positiv:
Kundenservice von UI hat immer relativ zeitnah auf Anfragen reagiert!

Jeder, der halbwegs an seinem Geld interessiert ist, sollte selbst ein Depot eröffnen und einen 0815 ETF besparen. Die Wahrscheinlichkeit, das es noch schlechter läuft, sind gering.

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😐

Union Investment Erfahrung #2
2,2 von 5 Sternen
2,2 von 5
(Bewertung von Jürgen am 30.11.2023)Bewertung von Jürgen am 30.11.2023

Ich hatte da einen Sparplan auf den Uniglobal. Mich hat da immer gestört, die aus Kundensicht undenkbar schlechten Handhabung der Gebühren. Diese werden nicht wie man einfach denkt von Konto eingezogen. Nein, man verkauft einfach einen Fond, den man zuvor mit Ausgabeaufschlag gekauft hatte. Warum sie das so machen, konnte mir der Support (der wenigstens Zeitnahe antwortet) nicht beantworten. Wegen dem Ausgabeaufschlag, kann man auch das UnionDepot nicht empfehlen, man bekommt die Produkte bei Fonddiscountern auch ohne diesen.

Beim Riester meiner Frau haben sie zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt in Rentenpapiere den Aktienfond umgeschichtet. Als Vermögensverwalter enttäuscht Union Investment.

Dass es auch anders geht, habe ich bei meinem Riester CosmosDirekt gesehen, da wurde nix umgeschichtet!

Das einzig Positive, was ich über Union Investment sagen kann ist, dass sie einen guten Support haben und die Webseite funktional gut und übersichtlich ist.

für VL Sparen ist das okay, Riester katastrophal, und zum Fondssparen gibt es wesentlich bessere/günstigere Anbieter. Ohne Ausgabeaufschalg!

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Union Investment Erfahrung #1
2,3 von 5 Sternen
2,3 von 5
(Bewertung von Anonym am 23.05.2023)Bewertung von Anonym am 23.05.2023

Ich war da ein paar Jahre Kunde, habe mich aber sehr über die überhöhten Gebühren geärgert. Bei Fonds, die einem verkauft worden sind 1.49% TER sind keine Seltenheit. Plus Ausgabeaufschlag von 5%. Die Krönung sind 9 Euro Kontoführungsgebühren, die nicht einfach abgebucht werden, nein, die werden durch Verkauf von Fonds bezahlt, die ich mit Ausgabeaufschlag kaufen durften. Also ich kann jedem nur abraten dort sein Geld anzulegen.

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2,8 von 5 Sternen