Vivid Money Erfahrungen
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Erfahrungsberichte
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Anstehende Geldeingänge werden nicht verbucht, plötzlich gibt es eine Mail, dass das Konto vorübergehend gesperrt wird (schon eine Woche her) und Zugang/Einloggen ist nicht mehr möglich. Somit auch kein Zugang zum Chat, per Mail auch keine Reaktion. Eine weitere Information habe ich nicht erhalten. Telefonnummer gibt es nicht.
Absolut unmöglich als Bank!
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Intransparent, welche Gründe zur Ablehnung geführt haben. Der Support ist in keiner Weise hilfreich, nur mit Textbausteinen, absolut unprofessionell.
Was mega dreist war: Ich wollte ca. 2 Monate später für ein anderes Unternehmen ein Konto eröffnen, was aber nicht möglich war, weil ich meine Handynummer verwendet habe wie für den ersten Antrag. Ja klar, ich habe "nur" ein Handy.
Der Support hat wieder nichts verstanden. Was nutzt ein guter Zinssatz, wenn der Support einen nicht versteht?
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Das Konto wurde nach einer eingehenden Paypal-Zahlung gesperrt. Dies ist schon 4 Wochen her.
Mache einer kurzzeitigen Entsperrung wurde dies sofort wieder gesperrt.
Seitdem keine einzige Rückmeldung.
Der Chat antwortet auch nur, wenn er Lust und Laune hat.
Ich werde Strafantrag stellen und dies der Bafin melden.
An alle. Finger weg von dieser Bank. Die arbeiten mit euerem Geld.
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Konto wird gesperrt, als Information gibt es nur eine Mail mit Verweis auf die AGB, der Chatbot gibt keine Auskunft, man fragt nach einem menschlichen Mitarbeiter im Chat und wartet nun seit 24h ohne eine Benachrichtigung oder Information darüber, weshalb das Konto gesperrt wurde. Telefonische Kontaktaufnahme ist nicht möglich. So unzuverlässig kann ich dieses Konto wirklich nicht als Hauptkonto empfehlen.
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Dem Kunden wird es leicht gemacht, Geld zu erhalten. Will man damit dann Rechnungen bezahlen, wird das Geld vom Konto abgebucht und ohne Information einbehalten. Die Bank stellt Forderungen nach Nachweisen, warum man hier Geld bezahlt. Unser Mietvertrag wurde gekündigt, weil die Bank 2 Monatsmieten ohne Information einbehält. Ohne jegliche Information wurde das Konto nun gesperrt.
Offensichtlich wird so vorgegegangen, dass der Kunde viel Geld auf das Konto gehen lässt und dann wird das Konto gesperrt. Man erhält sein Geld nicht wieder. Bei der Staatsanwaltschaft Berlin türmen sich die Strafanzeigen und man wird aufgefordert, selber auch Anzeige zu erstatten. Da die ,,Bank‘‘ permanent ihren Firmensitz ändert, ist es schwierig die BaFin einzuschalten. Aktuell wären die Niederlande zuständig. In München, wo aktuell auch ein Sitz ist, wurde von Mietern berichtet, dass es sich dort mehr oder weniger um Wohnräume handelt. Ein winziges Schild so groß wie ein Namensschild weißt auf die ,,Bank‘‘ hin.
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Ein katastrophaler Kundenservice, der das Wort Service nicht verdient. Wenn du zu viele Fragen stellst, weil über 100 K von dir über eine Woche einbehalten wird und du keinerlei Informationen erhältst, wird die Chatfunktion abgestellt. So geht Vivid mit seinen Kunden um. Es ist unfassbar und ich werde eine Meldung an die Bafin herausgeben.
Bitte Leute, tut euch einen Gefallen und eröffnet ein Konto bei einer seriösen Bank. Seriosität zeichnet sich dadurch aus, dass es einen Ansprechpartner gibt: Vivid bietet weder eine Telefonnummer noch eine Mail-Adresse an und den Chat schalten sie nach Belieben ab. Nie wieder würde ich einem solch unseriösen Unternehmen mein Geld anvertrauen.
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Katastrophal inkompetent! Ungenügender Kundendienst. Eigenmächtig wurden Abos verändert und höhere Gebühren berechnet! Plötzlich werden Zugänge als „technische Fehler“ eingeschränkt! Wie immer standardisierte Antworten und Ausreden. Leider vollkommen unseriös. Als Geschäftskonto nicht empfehlenswert.
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Geld verloren, Hände weg.
Seit Tagen warten wir auf eine Paypal Überweisung. Diese wird zurückgehalten. Nun wird uns mitgeteilt, dass der komplette Vorgang nicht mehr gefunden wird. Wir sprechen hier von über 1.600 EUR. Das Geld wird für die Miete und für Medikamente verwendet. Als Antwort bekam wir, dass wir eben zur Caritas gehen sollten, dort gibt es auch Medizin. Ich kann jedem nur raten, zeitnah Strafantrag zu stellen. Zumindest stand jetzt ist es Unterschlagung.
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Diese Bank behält einfach Überweisungen ein. Die Gelder werden vom Konto genommen, aber nicht an den Begünstigten ausbezahlt. Ich soll nachweisen, warum ich eine Rechnung unter 700,00€ bezahle. Bei Freiberuflern verlangt man Nachweise über ein Büro, um weiter Geldeingänge erhalten zu können. In meinem Bereich gibt es weder eine Gewerbeanmeldung noch den Zwang ein Büro zu haben. Ich erstatte nun Strafanzeige wegen Unterschlagung von 666,00€ und Nötigung, da man hier Daten verlangt, welche auch nach dem Geldwäschegesetz nicht zu verlangen sind.
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Die schlimmste Erfahrung: Man muss beweisen, woher das Geld kommt und wofür man es ausgibt, und dann wird einem das Konto wegen angeblicher Richtlinienverstöße gekündigt. Für jede Abhebung vom Geldautomaten zahlt man 3 Prozent. Selbst wenn man Geld erhält, steht bei der Überweisung deutlich, von welcher Firma das Geld kommt und welche Rechnungsnummer es betrifft. Trotzdem werden nur Tickets erstellt, um zu verhindern, dass man sein eigenes Geld erhält, und das Geld wird erst nach drei Tagen freigegeben.
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Ich nutze Vivid als mein tägliches Konto. Ich habe drei Jobs und zwei Gehälter, die auf mein Vivid-Konto eingehen. Normalerweise ist mein Gehalt spätestens am letzten Tag des Monats auf dem Konto, oft sogar früher. Nachdem ich Rücksprache mit Kollegen beider Firmen gehalten hatte und erfahren habe, dass alle ihr Gehalt erhalten hatten, kontaktierte ich die Inhaber beider Firmen und fragte nach, ob die Überweisungen tatsächlich vorgenommen wurden. Beide bestätigten mir dies.
Daraufhin wandte ich mich an Vivid, da bis zu diesem Zeitpunkt noch kein Geld eingegangen war. Zunächst erhielt ich die Auskunft vom Chat-Roboter, dass mit meinem Konto alles in Ordnung sei. Als ich dann darauf bestand, mit einem echten Mitarbeiter zu sprechen, wurde mir mitgeteilt, dass aktuell niemand in meiner Sprache verfügbar sei. Um es kurz zu machen: Alle eingehenden und ausgehenden Überweisungen auf meinem Konto sind gesperrt, ohne dass mir eine Erklärung dafür gegeben wurde. Für jede Überweisung, in beide Richtungen, muss ich eine Erklärung ausfüllen. Support-Tickets werden ohne Angabe von Gründen einfach geschlossen, lediglich mit der Information, dass das Problem bearbeitet wird. Niemand kann mir sagen, was mit dem Geld passiert ist oder wie lange es dauern wird. Es scheint niemanden zu interessieren, dass ich meine laufenden Kosten, wie Miete und Auto, nicht bezahlen kann. Auch die Anzahlung für das Restaurant für meine Hochzeit im nächsten Monat kann ich nicht überweisen.
Ich überlege nun, mich an die Bafin zu wenden, da von Vivid keinerlei Unterstützung kommt.
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Schon bei der Eröffnung dauerte es Wochen. Das kann passieren. Gerade, wen das Unternehmen viel Werbung macht.
Im laufenden Betrieb ist das Konto nicht zu gebrauchen. Bei nahezu jeder zweiten Überweisung werden Unterlagen angefordert, angeblich müsse man Rechnungen und Verträge sehen. Es vollkommener Unsinn ist.
Auch gegen die AGB so etwas nicht her.
Es ist schlichtweg nicht möglich ohne endlose Kundenchats und immer wieder den gleichen Standard antworten das Konto zu nutzen.
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Ich habe Geld auf das Konto überwiesen, um von den Zinsen zu profitieren. Nach über 2 Wochen ist das Geld in der Compliance geblockt und wird nicht freigegeben, obwohl Nachweise alle klar sind. Hotline bzw. der Chat fühlt sich nicht zuständig. Ich kann jedem abraten, da für mich nicht seriös. Ich warte immer noch auf eine Lösung und werde die Bewertung anpassen, wenn Lösung gefunden wird.
😊
Es ist echt schade, dass Swift Transfer nicht mehr verfügbar ist. Ich habe mich darauf verlassen, um reibungslose Transaktionen zu machen, und jetzt habe ich weniger Optionen. Die Bank zu wechseln ist echt nervig, aber das könnte meine einzige Möglichkeit sein, wenn die das nicht bald klären. Ich hoffe wirklich, dass sie es zurückbringen.
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Kann jedem dringend davon abraten, hier sein Geld anzulegen. Vivid behält seit mehreren Tagen über 15.000€ von mir ein, welches von meinem privaten Bankkonto auf das Vivid Konto überwiesen wurde. Es werden Kontonachweise vom alten Konto sowie Nachweise über die Herkunft des Geldes angefordert.
Dies wurde mehrfach zugesandt inkl. Beschreibung auf Englisch und Deutsch, trotzdem im 1-2 Tages Abstand immer wieder dieselbe Endlosschleife und 15.000€ werden nicht freigegeben. Schaue mir das ganze Schauspiel noch 4-5 Tage an, danach melde ich den Vorgang der Bafin.
Kann jedem nur raten, sein Geld bei einer anderen Bank oder Neobroker anzulegen.
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Die gemeinsame Taschenfunktion von Vivid war super hilfreich, um unsere Finanzen als Paar zu managen. Es vereinfacht das gemeinsame Verfolgen und Sparen, sodass wir effektiver budgetieren können. Durch das Zusammenlegen unseres Geldes haben wir unsere finanziellen Ziele optimiert und unsere Ersparnisse gesteigert, was einen bedeutenden positiven Effekt auf unsere Finanzen hat. Es ist ein praktisches Werkzeug, das wirklich verbessert hat, wie wir als Team mit unserem Geld umgehen.
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Seit der Bankwechsel durchgeführt wurde, ist es die reinste Katastrophe. Vorher war alles super. Den Kundensupport kann man total vergessen! Die Gebühren sind auch einfach nur noch unverschämt. Ich werde Vivid den Rücken kehren, sobald ich die Zeit dazu finde meine Lastschriften abzuändern, bedeutet zwar viel Aufwand, allerdings habe ich auf diese Bank keine Lust mehr.Ich rate jeden von der Bank ab.
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Die Leute reden darüber, dass die Migration auf Vivid 2.0 bei manchem Probleme verursacht hat. Bei mir läuft alles super, auch nach der Migration. Klar, der Kundenservice war während der Migration nicht so schnell wie sonst, aber ich konnte das auch alleine erledigen. Jetzt kann ich Vivid wieder normal nutzen. Ich hoffe nur, dass sie ihre Funktionen bald updaten
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Anfangs hatte ich Probleme beim Eröffnen des Geschäftskontos und konnte meine Anmeldung nicht abschließen. Aber nachdem ich das Support-Team kontaktiert habe, wurde alles geregelt. Die haben echt gute Arbeit geleistet, mir beim Abschluss des Geschäftskontos zu helfen. Ich würde mir zwar mehr regelmäßige Updates mit neuen Funktionen wünschen, aber es ist schon jetzt eine tolle App für den täglichen Geschäftsgebrauch.
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Nutzung der App und der Funktionen fantastisch. Support miserabel. Konto ist 6 Tagen gesperrt und man erhält keinerlei Unterstützung. Gründe für die Kontosperrung werden nicht genannt. Man kommt nicht mehr an sein Geld, kann keine Überweisungen machen, keine Daueraufträge werden ausgeführt, man kann kein Geld empfangen. Man kommt sich vor, wie jemand auf der Sanktionsliste.
Und die einzige Information, die man bekommt: Wir entschuldigen uns, falls dein Konto gesperrt wurde. Wir kümmern uns. Bitte sei geduldig.
Also wenn alles gut läuft super, wenn du ein Problem hast, interessiert es keinen bei Vivid. Und wir reden hier nicht von einem kleinen Problem.
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Ich bin schon lange Vivid Money Nutzer. Am Anfang war alles in Ordnung, aber während der Migration sind viele Funktionen verloren gegangen. Die Dauerauftrag-Funktion ist nicht mehr verfügbar. Ich hoffe, dass sie zurückgebracht wird, weil sie für mich sehr nützlich war. Insgesamt sind die Dienste in Ordnung.
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Nachdem ich wochenlang auf meine physische Karte gewartet habe, ist sie endlich hier. Die Lieferung war ein wenig chaotisch, aber das Support-Team verdient Anerkennung dafür, dass sie prompt einen Ersatz organisiert haben, als ich das Problem gemeldet habe. Jetzt hoffe ich auf besseres Glück mit dieser Karte!
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Der Migrationsprozess hat definitiv einen großen Teil meiner Zeit beansprucht, aber ich bin erleichtert zu sagen, dass alles endlich geregelt ist. Ich habe mich hauptsächlich für Vivid entschieden, wegen der attraktiven Zinssätze, die mich wirklich angesprochen haben. Hoffentlich sind wir jetzt über die Hürden hinweg und stoßen nicht auf weitere Probleme.
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Kurzes Info zu meiner aktuellen Situation: Ich bin ausländische Ärztin, die nach Deutschland gekommen ist, um die Fachsprachenprüfung abzulegen. Alle ausländischen Staatsangehörigen sind verpflichtet, ein Sperrkonto zu eröffnen, um ein Visum zu erhalten. Von diesem Konto wird monatlich ein fester Betrag auf eine Debitkarte überwiesen, um die Grundkosten für Lebenshaltung und Ernährung zu decken. In meinem Fall wurden die Mittel vom Sperrkonto auf mein Konto bei Vivid Money überwiesen. Bis zum Übergang zu Vivid 2.0 erfolgten die Überweisungen problemlos und einwandfrei. Am 24. Juni wurde die Überweisung jedoch vom Sperrkonto abgebucht, aber nicht auf meinem Vivid-Konto gutgeschrieben.
Am 2. Juli habe ich Vivid kontaktiert, wobei mir mitgeteilt wurde, dass die Überweisung nicht eingegangen sei. Nach der Nachforschung mit der Absenderbank stellte sich heraus, dass die Überweisung von der Vivid Bank ohne Erklärung blockiert wurde. Am 16. Juli habe ich den Vivid-Support kontaktiert, und eine Mitarbeiterin versuchte zunächst, mich davon zu überzeugen, dass die Überweisung weder eingegangen noch von ihnen registriert worden sei. Als ich um eine offizielle Bestätigung diesbezüglich bat, weigerte sie sich, diese bereitzustellen. Eine Stunde später wurde ein Support-Ticket erstellt, aus dem hervorging, dass die Zahlung tatsächlich eingegangen war, aber blockiert wurde.
Am selben Tag habe ich alle erforderlichen Dokumente zur Klärung der Situation eingereicht (meine persönlichen Daten, der Zweck der Zahlung). Am 17. Juli habe ich eigenständig den Support erneut kontaktiert und zusätzlich offizielle Dokumente gesendet, die die Rechtmäßigkeit dieser Überweisung bestätigten. Eine Rückmeldung wurde bis zum 18. Juli versprochen. Am 18. Juli habe ich jedoch keine Antwort erhalten, und die Bearbeitungszeit des Tickets wurde auf die "unbestimmte Zeit" geändert. Am 19. Juli habe ich erneut den Kontakt mit der Kundenservice aufgenommen und darum gebeten, mich entweder im Support-Chat oder per offizieller E-Mail über den Status meines Problems zu informieren. Die Assistenten versprachen, dass ich per E-Mail eine offizielle Rückmeldung erhalte, in der die Situation näher geklärt wird. Bis zum 20. Juli habe ich immer noch keine Antwort vom Support erhalten, außer standardmäßigen floskelhaften Kommentaren, dass die Anfrage bearbeitet wird.
Nach täglicher Kontaktaufnahme habe ich bisher keine klaren Zeitangaben bzgl. der Bearbeitung meiner Anfrage erhalten, zumal Vivid Money zweimal den Erhalt dieser Zahlung bestritten hat, obwohl sie bereits in ihrer Bearbeitung war.
Wichtig hervorzuheben ist, dass Zahlungen von einem Sperrkonto die Hauptquelle zur Finanzierung der Lebenshaltungskosten eines Ausländers in Deutschland sind, und die Sperre einer solchen Zahlung ist kritisch für den weiteren Aufenthalt im Land. Ich bin froh, dass ich bald die Arbeitsstelle als Ärztin antrete, woraufhin die Notwendigkeit für das Sperrkonto entfällt. Dennoch empfinde ich die Situation, in der man sich nicht auf die Ehrlichkeit und Kompetenz des Supports verlassen kann, als zutiefst enttäuschend.
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Am Anfang fand ich die App ganz interessant. Man kann neben der Kreditkarte auch Aktien wie Krypto-Währungen handeln. Leider hat sich bei den Krypto-Währungen der externe Anbieter gewechselt und man wurde zum Verkauf gezwungen. Dies erfolgte in einer schlechten Marktphase, man (oder in dem Fall ich) hat Verlust gemacht. Da es sich um ein Derivat gehandelt hat, wollte ich nun eine Verlustbescheinigung. Der Kundenservice ist miserabel. Alles nur über KI-Bot und das Kontaktformular lässt nur speziellen Fragen zu. Ich empfehle Vivid ausdrücklich nicht.
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Ich habe keine Beschwerden über Vivid Money. Die Karten funktionieren gut und ich nutze sie für meine täglichen Einkäufe, um Cashback zu verdienen. Ich habe seit 2021 ein Konto und alles läuft reibungslos. Sie bringen durchgehend neue Funktionen heraus, aber ich nutze es hauptsächlich als reguläres Bankkonto. Die Interest Pocket ist nett, aber ich habe sie nie genutzt.
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Anfangs gut und dann zunehmend schlechter, seit Vivid2.0 das schlechteste, was ich jemals gesehen habe. Kundenservice könnt ihr vergessen. Kontaktformular könnt ihr auch vergessen. Jemanden bei Problemen zu finden, der euch helfen kann, ist wie ein Weltwunder. Der Bot ist sehr nutzlos. Ob ihr Prime Kunde seid, macht auch keinen Unterschied. Wenn ihr vergesst, alte Daueraufträge umzustellen und dann den Dauerauftrag zurückzieht, wird das Konto gesperrt. Definitiv nicht als Hauptkonto geeignet. Alle Probleme, aber keine Vorteile einer Neobank.
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Heute seit Langem mal wieder Kontakt mit dem Support gehabt und direkt eine Lösung gefunden. Auch bisher haben wir immer nur positive Erfahrungen gemacht.
Wir nutzen es für unser Gemeinschaftskonto (als Shared Pocket) und sind absolut zufrieden. Vor allem die einfach und schnelle Registrierung und durch etwas Glück sogar Metallkarten 😎👍🏼
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Vor ein paar Tagen habe ich mich an den Support gewandt, aber man sagte mir, dass sie mir bei meinem Problem nicht helfen können. Ich war sehr enttäuscht und dachte schon, dass ich mein Geld nicht mehr zurückbekomme. Am Ende habe ich es noch einmal versucht, jemand hat etwas überprüft und schließlich kam die Überweisung doch noch an. Sie haben sich entschuldigt, mir erklärt, dass das Problem nicht auf ihrer Seite lag, und mir einen netten Bonus gegeben.
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Ich habe Vivid zuerst nicht viel benutzt, da ich andere Banking-Apps hatte, aber ich habe angefangen, es mehr zu benutzen, um in Kryptos zu investieren und es war wirklich nett. Die App ist super einfach zu bedienen und ich habe nie irgendwelche Probleme. Ich nutze das Cashback nicht wirklich, da ich meistens nur investiere, aber es ist auch eine coole Funktion.