Volksbanken Raiffeisenbanken Erfahrungen
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Erfahrungsberichte
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Die Beraterin der VR-Bank Südpfalz nahm sich kurzfristig Zeit und die Entscheidung wurde nach Abgabe der Unterlagen zügig getroffen. Der Ablauf war überraschend unkompliziert, und alle Mitarbeiter, mit denen wir in Kontakt waren, waren freundlich und hilfsbereit. Wir können die VR-Bank Südpfalz für Bankgeschäfte und Immobilienkredite empfehlen.
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Als kleiner Rentner mit Grundsicherung sind die Gebühren viel zu hoch. Habe mit Gebühren von 3.50€ angefangen, mir wurde gesagt, da ich Onlinebanking mache, müsste ich nicht mehr bezahlen. Direkt darauf musste ich schon 7.50€ bezahlen. Mittlerweile sind es über 10€. Finde ich ungeheuerlich.
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Zumindest eine Volksbank kennt den Slogan "Wir machen den Weg frei" wohl nicht. Versprechen werden nicht eingehalten, und es scheint, als würde fahrlässig mit den Einlagen der Mitglieder umgegangen. Besonders bedenklich ist der fehlende Fokus auf den Wechsel zu erneuerbaren Energien, selbst bei reduzierten Verbindlichkeiten und einer nachhaltigen Absicherung. Andere Volksbanken sollten sich hiervon distanzieren.
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Leider bin ich seit über 30 Jahren an das Online-Banking und Brokerage-Angebot der Volksbank Freiburg gebunden und kann aus authentischer Erfahrung sagen: Speziell das Brokerage ist katastrophal, wenn es denn nicht gerade (wie aktuell) ohnehin gestört und ausgesetzt ist. Kurse und Daten stammen aus unterschiedlichsten Quellen und Zeiten, sind nie aktuell. Das Verrechnen von Ein- und Verkäufen zieht sich über Tage hin und ist kaum kontrollierbar. Depot-Angaben widersprechen sich auf verschiedenen angezeigten Seiten.
Das Schlimmste sind jedoch die Gebühren, die beim 5- bis 10-fachen (!) der großen Online-Anbieter wie Consors, Trade Republic oder eToro liegen. In meinem Fall machen die Gebühren regelmäßig etwa 10 % des Depotwerts pro Jahr aus – absurd! Darauf angesprochen, verweist die Volksbank stets auf die Gebührenordnung der vorgelagerten Fiducia/Bank und behauptet, selbst keinen Einfluss auf die Kostenstruktur nehmen zu können. Fazit: Bestenfalls geeignet für ultrakonservative Anleger, die so gut wie nie traden.
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Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass ich überhaupt nicht zufrieden bin. Erstens haben wir jetzt Urlaubszeit, was ich verstehen kann, aber über 10 Minuten in der Warteschleife zu sitzen, weil niemand erreichbar ist, finde ich schon sehr lang. Außerdem kam das Gespräch sehr unhöflich rüber, als wolle man uns nicht weiterhelfen, da man aktuell keine Zeit hat.
Danach habe ich versucht, die Informationen, die ich brauche, auf der Website zu finden, aber hier wird einem auch nicht weitergeholfen. Man wird immer nur auf einen Termin oder ein Telefonat verwiesen. Hier erwartet einen dann ein unhöfliches Telefonat oder es kann einem kein Termin zur Verfügung gestellt werden.
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Ich bin seit vielen Jahren zufriedener Kunde und Mitglied der Volksbaken Raiffeisenbanken und kann nur Gutes berichten. Die Erfahrungen, die ich bisher gemacht habe, sind durchweg positiv und haben meine Erwartungen stets gehalten. (Natürlich gab es auch Probleme, wie bei jeder anderen Bank auch mal. Aber eben nichts Kritisches etc.)
Ein besonders hervorzuhebender Aspekt ist der ausgezeichnete Kundenservice. Das Team ist immer freundlich, hilfsbereit und sehr kompetent. Egal, ob es um eine einfache Frage oder um eine komplexere Finanzberatung geht, ich habe mich stets gut betreut und ernst genommen gefühlt.
Auch die Kosten sind sehr überschaubar als Mitglied. Im Vergleich zu anderen Banken finde ich die Gebührenstruktur sehr fair und transparent in vielen, aber nicht allen Punkten.
Weiterhin schätze ich die regionale Verbundenheit und das Engagement der Volksbanken für die lokale Gemeinschaft. Es ist schön zu sehen, wie die Bank lokale Projekte unterstützt und sich für die Region einsetzt.
Alles in allem kann ich die Volksbaken Raiffeisenbanken wärmstens empfehlen. Die Kombination aus hervorragendem Service, überschaubaren Kosten und einer starken regionalen Präsenz macht sie zu einer guten Wahl.
*PS, die App der Volksbaken Raiffeisenbanken hat sich in den letzten Jahren fantastisch entwickelt und auf einen guten technischen Stand gebracht!
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Leider nur negative Erfahrungen seit etwa 8 Jahren. Vor etwa 12 Jahren eine Baufinanzierung gemacht, da war alles super. Gute Beratung, einen Ansprechpartner, keine Probleme. Vor 8 Jahren etwa ist unsere Beraterin gegangen, seit dem massiver Absturz. Da haben die Kundenberater gefühlt alle 4 Monate gewechselt und seit etwa 5 Jahren kein Berater mehr. Wurde dann alles mit dem Chef persönlich gemacht und da gingen die Probleme erst richtig los.
Wenn es nach ihm gegangen wäre, hätte ich vor 2-3 Jahren mein Haus verkaufen sollen. Habe zum Glück die Sache selber in die Hand genommen. Wäre schon lange nicht mehr bei der Bank nur uns hat man gedroht, dass dann unser Hausdarlehensvertrag gekündigt wird und wir das Haus verkaufen müssen. Jetzt ist dann bald Schluss mit der Bank.
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Nur Negatives über die Volksbank zu sagen
Veraltete App, die in regelmäßigen Abständen nicht funktioniert und die wichtigsten Funktionen nur über den PC auszuführen gehen. Wofür habe ich dann die App auf dem Smartphone, wenn ich sie zum Großteil nur über den PC bedienen kann?!
Kontosperrung funktioniert im Notfall nicht / ist nie bei der Bank angekommen, obwohl alle offiziell notwendigen Wege gegangen worden sind, die auch auf der Website der VR-Bank so geschildert wurden.
Beim Wechsel zu einer neuen Bank eine Mail an die zulässige Stelle geschickt (mit allen notwendigen Informationen) und nie eine Antwort erhalten. Dann habe ich in meiner Filiale angerufen - die haben noch nie etwas davon gehört. Zunächst schienen die Mitarbeiter hilfsbereit zu sein und wollten das Thema noch einmal aufnehmen. Mir wurde dann die Löschung meines Kontos sowie die Überweisungen der Restbeträge auf meine neue Kontoverbindung der anderen Bank zum ersten des Folgemonats bestätigt. Wir befinden uns nun 4 Tage im besagten Monat und es ist immer noch nichts passiert.
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Beim Einrichten des Kontos half mir ein freundlicher und äußerst kompetenter Mitarbeiter persönlich.
Die von mir bevorzugte Nutzung per Starmoney funktioniert perfekt.
Onlinebanking übers Internet ist gut strukturiert und damit in der Praxis übersichtlich, problemlos nutzbar.
Auch die App der Bank, der ich zunächst misstrauisch gegenüber stand, scheint mir wirklich gut abgesichert zu sein.
Bei allen kritischen Vorgängen verwende ich stets PhotoTANs, d.h. abgesichert durch Debitkarte mit PhotoTAN-Gerät.
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Eigentlich ist alles gut. Ich habe von der Postbank zur Raiffeisenbank gewechselt und habe bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Sehr viele und nette Mitarbeiter und viele Filialen, eigentlich nichts Negatives.
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Tolle Produkte, gute Beratung, sehr guter Service. Preis-Leistung stimmt.
Ich bin seit Jahren Kunde des genossenschaftlichen Verbandes und werde dort von ehrlichen Experten beraten. Zwar sind es nicht immer die besten Konditionen auf dem Tagesgeld Konto oder die billigsten Depotgebühren, aber die Beratung und der Service machen das wet.
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Nach sehr schlechten Erfahrungen mit Internetbanken habe ich meine Konto zu Raiffeisen transferiert, weil ich hier einen persönlichen Ansprechpartner habe. Klar, dass Service etwas kostet, aber die paar Euro zahle ich gerne, wenn ich dafür ordentlich beraten werde.
Und hier hat die Raiffeisenbank alle meine Erwartungen mehr als erfüllt. Gut so, macht so weiter!
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Unfreundliche Mitarbeiter in Hauptfiliale
Umschreibung des Vereinskontos ewig gedauert.
Installation der App für online Banking zu kompliziert. Code ist nun scheinbar abgelaufen. Brauche dringend einen neuen.
Ich hoffe, das geht nächste Woche. Terminüberweisung ist fällig.
Gut fand ich die Dame, die für die Vereine zuständig ist. Sehr hilfsbereit und kompetent.
Jessica
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Habe damals mein Konto online bei der Volksbank Mittelhessen eröffnet. Alles lief reibungslos und sehr schnell.
Ich bin seit 3 Jahren Kundin und bin sehr zufrieden. Für Studenten gibt es keine Kontoführungsgebühren und man bekommt sogar eine kostenlose Kredit-Karte.
Kundenservice war immer sehr hilfsbereit. Anrufe werden sehr schnell entgegengenommen und Emails sehr schnell beantwortet.
Ich kann diese Bank mit ganzem Herzen weiterempfehlen.