Volkswagen Bank Erfahrungen

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Erfahrungsberichte
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Sehr gute und ausführliche Beratung, vielen Dank!
Wenn man ein neues Handy sich anschafft, braucht man das alte Handy noch, um den Photo TAN schneller aktivieren zu können.
Sonst muss man neue Aktivierungsgrafik beantragen.
Ich bin seit viele Jahre Kundin und sehr zufrieden.
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Problemlose Eröffnung des TG-Kontos, sehr gute telefonische Erreichbarkeit und immer sehr hilfsbereite und freundliche Mitarbeiter am Telefon gehabt.
Der QR-Code Scanner arbeitet fehlerfrei und ist einfach zu handhaben (im Gegensatz zu Geräten anderer Banken, die ich getestet hatte)
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Alles in Allem sehr gut. Von Kontoeröffnung bis Kontoschliessung wirklich gut. Wenn die Konditionen, sprich Anlagezins, passt, sehr zu empfehlen. Selbst die Kontokündigung geht per Klick in der App. Einfacher, ein Online-Tagesgeldkonto zu managen, geht nicht. Die App ist extrem übersichtlich und einfach aufgebaut.
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Kundenservice nicht vorhanden. Keine Reaktionen auf Anschreiben, nicht einmal auf offizielle Beschwerde! Keine Eingangsbestätigung. Die Website ist regelmäßig nicht erreichbar. Kundenberater kündigen am Telefon Schritte an, die dann nicht erfolgen ("Sie erhalten das Dokument in Kürze per Briefpost"). Unerträglich.
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Ich nutze die Festgeldanlage über 90 Tage und habe inzwischen mehrere Konten. Die Zinsen werden am Ende der Laufzeit dem entsprechenden Konto gutgeschrieben. Schon mehrere Wochen vorher wurde ich informiert, dass ich eine Wiederanlage beantragen kann, was schnell und unproblematisch durch einige Mausklicks erfolgt. Ich bin mit der Bank sehr zufrieden. Auch bei einer Anfrage per Telefon war die Kundenbetreuerin nett und hilfreich.
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Ich starte inzwischen schon den dritten Versuch, um mich bei der Volkswagen Bank anzumelden. Die Anmeldung ist dermaßen kompliziert, dass ich schon zweimal gescheitert bin. Ich habe Online-Banking-Konten und Banking-Apps bei mehreren Banken. Nie gab es Probleme bei der Kontoeröffnung. Aber so etwas Verwirrendes wie hier habe ich noch nicht erlebt. Nun wird mir wieder eine neuer Photo-Tan-Brief zugesandt. Auf diese Weise vergeht wertvolle Zeit, in der das bereitstehende Geld nicht zinsbringend angelegt ist. Es ist wirklich frustrierend.
Völlig aberwitzig ist jedes Mal die E-Mail, dass im Online-Postfach eine Nachricht hinterlegt ist, obwohl ja gerade das Problem darin besteht, dass man keinen Zugriff auf das Konto und somit auf das Online-Postfach hat. Wer sich so einen Schwachsinn ausgedacht hat?!
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Man erhält keine Antworten, weder auf eine Vollmachtserteilung (umständlich genug) noch auf eine schriftliche Nachfrage bezüglich des Standes der Angelegenheit. Die Führung beim Eröffnen eines Kontos ist es wert, verbessert bzw. vereinfacht zu werden. Ich hoffe auf einen besseren Service.
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Ich konnte mich in meinem Konto nicht mehr einloggen. Mein Konto wurde gesperrt. Ein freundlicher Mitarbeiter hat mir schnell und sehr freundlich weitergeholfen und mir neue Daten zugeschickt (Foto-TAN). Auch hat er mir angeboten, ich kann anrufen und dass wir das Konto zusammen einrichten. Vielen Dank.
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Wenn man hier Hilfe braucht, wartet man ewig auf eine Antwort. Auf Zugangsdaten habe ich 3 Wochen warten müssen. Das Erstellen eines Freistellungsauftrags ist kompliziert. Man erreicht niemanden telefonisch. Immer wieder muss man nachhaken, damit Anfragen beantwortet werden. Hier wird nie wieder Geld angelegt.
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Für mich die beste Bank mit dem besten Service. Nicht umsonst schon seit vielen Jahren überzeugter Kunde. Ob Girokonto, ob Kredit oder Direktspar, telefonische Erreichbarkeit, online Kontakt und Zugriff auf alle Bereiche, Ausdrucken von Formularen, VW Visa ... ich bin zufrieden und kann diesen Finanzdienstleister bedenkenlos weiterempfehlen.
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Bin seit Jahren Kunde bei der Volkswagen Bank und habe keine negativen Erfahrungen gemacht. Zinshöhe ist regelmäßig bekannt und nachvollziehbar. Informationen über Produkte im Banking-Bereich sind gut verständlich. Überweisungen laufen sehr schnell. Anrufe beim Kundenservice können etwas dauern, aber man wird ordentlich freundlich bedient.
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Wurde telefonisch ohne Wartezeit mit einer Beraterin verbunden.
Meine Registrierung und Bearbeitung meines Anliegens verlief völlig reibungslos, freundlich und schnell.
Meine Fragen wurden ausreichend beantwortet. Zu erwartende Post zu meiner Geldanlage angesprochen und erklärt.
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Die Auslösung meines Autos durch einen Fremdhändler ist eine Katastrophe. Der Händler braucht das Schreiben mit der aktuellen Ablösesumme und eine Kopie vom Fahrzeugbrief. Der Händler hat per Mail inkl. meiner Vollmacht um die Informationen gebeten. Nach fast 2 Wochen hat die Bank es geschafft, per FAX (wusste nicht, dass es das überhaupt noch gibt), die Kopie des Fahrzeugbriefes zu schicken. Das Schreiben bzgl. aktueller Ablösesumme ist bis jetzt weder per Mail, per Fax noch Brief angekommen.
Warum wird beides denn nicht gleich per Fax gemacht, oder per Mail? Mail ist ein neuer Kommunikationsweg, werde ich der Bank auch mal vorschlagen, vielleicht könnte man es dort mit S/MIME Zertifikaten einführen, vermute nur, dass die nicht wissen, was das ist.
Nie wieder ein Kredit bei der Bank, kein Wunder, dass VW zugrunde geht, das geht beim Kundenservice schon los.
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Sehr oft sehr lange Wartezeiten bei tel. Kontaktaufnahme zur Volkswagen Bank Hotline. Haben klassisch geführte Konten, keine Onlinekonten, Bestätigungsschreiben werden trotzdem online per Mail zugesendet, auf die man keinen Zugriff hat. Man muss sehr oft dort anrufen, was jedes Mal meist mit langen Wartezeiten verbunden ist. Auskünfte sind sehr unterschiedlich, oft nicht zufriedenstellend. Nach 1,5 Monaten war dann endlich mal das Bestätigungsschreiben über Geldanlage im Briefkasten. Kein guter Service.
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Ich habe im Prinzip gute Erfahrungen mit der VW Bank gemacht. Der Zinssatz war interessant. Was jedoch absolut katastrophal war, ist der Zeitraum der Überweisung auf das Referenzkonto. Morgens um acht Uhr überwiesen und erst am nächsten Tag verfügbar – viel zu lang. Es lag auch nicht an der Referenzbank, sondern ausschließlich an VW.
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Habe 2016 ein FG-Konto angelegt, das nach Abflachung der Zinsen 2018 in ein TG-Konto umgewandelt wurde. Seither dümpelte das Konto mehrere Jahre vor sich hin. Während Corona wurde mehrfach probiert, Zugriff zu bekommen - ohne Ergebnis. Es kamen jeweils Briefe von der Audibank, einmal wurde mit einer Beraterin online das Konto eingesehen, einmal probiert es mir freizuschalten. Das Konto blieb aber geschlossen. Aktivierungsmails und Briefe funktionierten nicht, weil die CODEs abgewiesen wurden, da "Konto gesperrt". Entsperren verlangt einen neuen Brief der wieder in Leere ging. Nach Androhung eines Anwalts und Einschalten der Bafin meldete sich dann eine neue Kundenbetreuerin und es war 2022 erstmalig wieder möglich, das Konto einzusehen. 2023 wurde das Geld neu angelegt und zudem weitere Konten getätigt. Das funktionierte seither korrekt. Einblick über Smartphone geht auch. Die Zinsen wurden soweit korrekt gutgeschrieben.
Bin nun gespannt wie es weiter geht, weil die Briefe so langsam auslaufen und ich es wegen der geringeren Zinsen nicht mehr anlegen werde. Die 3% bekommen ja nur neue Kunden. Ich werde berichten, ob das alles mit den Transaktionen hinhaut.
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Wenn die Registrierung und Legitimation erfolgt sind, funktioniert alles super einfach und komfortabel. Sehr zufrieden. Habe eben über Direktanlage zwei Produkte abgeschlossen, das war sehr benutzerfreundlich. Auch bereits telefonischer Kontakt – sehr freundlich und kompetent. Gerne wieder.
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Leider ist die Volkswagen Bank nicht fähig, mir den Aktivierungsbrief für das Photo-TAN-Verfahren zuzuschicken. Innerhalb der letzten zwei Monate habe ich bereits dreimal telefonisch und einmal über das Kontaktformular den Brief bestellt – ohne Erfolg! Im System ist nur einmal der Versand des Aktivierungsbriefes vermerkt, und er ist trotzdem bei mir nicht angekommen.
Ich bin sehr enttäuscht und werde dieses Konto schnellstmöglich kündigen. Sehr schlechter Service!
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Achtung: Finger weg von dieser Bank!
Ich bin über 10 Jahre Kunde dieser Bank. Eigentlich bisher zufrieden.
Aber jetzt: Die Bank macht Falschbuchungen bei der Wiederanlage eines Sparbriefes. Versuch, die Bank per Mail zu erreichen – prima: sofortiges automatisches Antwort-Mail. Dann einige Tage später per Mail: "Man würde das bearbeiten, und man könne auch die Hotline anrufen." Keine qualifizierte Antwort per Mail!
Alle Nutzer klagen darüber, dass die Hotline telefonisch nicht erreichbar sei. Wenn man durchkommt, ergeben sich trotzdem weitere Probleme. Alle weiteren Mails sind sinnlos, da sie immer wieder in den großen Auffangkorb eingehen. Keine Möglichkeit, einen Mitarbeiter persönlich zu erreichen!
Von dieser Bank werde ich mich trennen!
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Habe vor ca. 4 Wochen die Eröffnung eines Tagesgeldkontos beantragt. Es kamen zügig die Eröffnungsunterlagen und eine Kontonummer, auf die man schon Geld einzahlen kann. Die Zugangsdaten sollten dann innerhalb von 10 Tagen per Post zugesendet werden. Bis jetzt habe ich noch keine Zugangsdaten erhalten. Überweist man schon früher Geld auf das Konto, hat man keinerlei Zugriff darauf, man kann nicht mal den Kontoauszug etc. abrufen. Für mich hat sich das bei der VW Bank erledigt. Da gibt es andere Banken mit guten Konditionen, bei denen eine Kontoeröffnung schnell und unkompliziert läuft.
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Zunächst hatte ich wirklich problemlos ein Tagesgeldkonto errichtet, um als Neukunde zeitlich begrenzt sehr gute Zinsen mitnehmen zu können. Auch nach dieser Zeit sind die Zinsen immer noch besser als alles, was mir meine Hausbank (Sparkasse) bietet.
Allerdings war mir das dann zu wenig, sodass ich inzwischen nach und nach zusätzlich drei Festgeldkonten bei der VW-Bank angelegt habe. Auch das ging erfreulicherweise völlig unkompliziert innerhalb kürzester Zeit.
Selbstverständlich sollte man sich beim Festgeld stets die leicht einsehbaren unterschiedlichen Zinskonditionen für unterschiedliche Laufzeiten ansehen, um für sich das optimal Passende anzulegen. Auch zum Ende der Laufzeit hin kann erneut überprüft werden, ob man nochmals verlängern will (zu den dann gültigen Konditionen) oder das Festgeldkonto „auslaufen“ soll.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Schön wäre es noch, wenn die Webseite etwas leichter zu bedienen wäre. Außerdem würde ich mich freuen, wenn ich zum Ende hin bei Wiederanlage des Festgeldes (also ohne neues Festgeldkonto einzurichten) eine andere Laufzeit als die zuvor geltende wählen könnte.
Das ist aber Jammern auf hohem Niveau. Ich kann Tagesgeld- und Festgeldkonten bei der VW-Bank jedenfalls nur empfehlen.
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Ende 10/2024 habe ich ein Festgeldkonto beantragt, was nur möglich ist, wenn man eine Einzugsermächtigung erteilt. Wenige Tage später wurde der Festgeldbetrag eingezogen, ohne dass ich Zugriff auf das neue Konto hatte. Bis heute, 22.11.2024, habe ich keinen Zugang zum Konto, weil noch immer die Zugangsdaten fehlen. Ich habe inzwischen dreimal mit dem Kundenservice telefoniert, wo die Mitarbeitenden zwar sehr freundlich waren, aber mich letztlich immer wieder vertröstet haben. Ich finde es sehr beunruhigend und offen gesagt unmöglich, dass die Bank seit Wochen über mein Geld verfügt, ohne dass ich Einblicke erhalte, wo mein Anlagebetrag ist. Inzwischen ist leider die Frist verstrichen, mir mein Geld zurückzuholen. Auf keinen Fall würde wieder bei der VW-Bank anlegen!
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Ich bin seit ca. 2 Jahren Kunde bei der VW-Bank, mit der Nutzung von Tagesgeldkonto, Sparbrief und Festgeld.
Alle Registrierungen bis hin zur Bewilligung erfolgten problemlos, zum größten Teil innerhalb von 2 Tagen.
Nutzung der App funktioniert gut.
Zinsen werden pünktlich wie im Vertrag vereinbart gezahlt.
Weniger gut ist die telefonische Erreichbarkeit der Hotline.
Hier verbringt man Stunden/ Tage. Dieser Service ist dringendst verbesserungswürdig.
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Eigentlich eine sehr einfache Handhabung und gute App. Allerdings ist es mehr als ärgerlich, dass die hohen Zinsen beim Tagesgeld nur für Neukunden sind.
Wir sind seit 25 Jahren Kunde und haben nichts von den Tagesgeldzinsen.
Für mich ein No-Go!
Sehr, sehr schade und Kunden unfreundlich.
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Eigentlich eine sehr einfache Handhabung und gute App. Allerdings ist es mehr als ärgerlich, dass die hohen Zinsen beim Tagesgeld nur für Neukunden sind.
Wir sind seit 25 Jahren Kunde und haben nichts von den Tagesgeldzinsen.
Sehr, sehr schade und Kunden unfreundlich
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Hotline so gut wie nicht erreichbar. Anmeldevorgang auf IPhone wird plötzlich nicht akzeptiert. FaceID fliegt raus, dann sperrt sich das Konto von selbst. Hotline kaum erreichbar. Anmeldevorgang auf IPhone wird plötzlich nicht akzeptiert. FaceID fliegt raus, dann sperrt sich das Konto von selbst.
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Ich hatte mein Geld für 12 Monate auf einem Festgeldkonto sowie in einem Sparbrief bei der Volkswagenbank angelegt.
Von der Registrierung bis zum Abschluss war ich sehr zufrieden. Die Überweisungen von und zum Konto gingen zügig und der Zins wurde pünktlich ausbezahlt. Die App ist übersichtlich und gut zu bedienen.
Sollte die VW-Bank wieder gute Konditionen anbieten, würde ich dort jederzeit mein Geld anlegen
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Ich habe am Freitagnachmittag telefonisch eine Festgeldanlage beantragt, aber keine direkte Bestätigung erhalten. Am Samstagvormittag versuchte ich mehrfach, den Kundenservice zu erreichen, doch nach längerer Zeit in der Warteschleife wurde der Anruf unterbrochen. Die Ansage, dass die Bearbeitung bis zu zwei Wochen dauern kann, deutet darauf hin, dass möglicherweise zu wenig Mitarbeiter verfügbar sind.
Anfang September 2024 habe ich online eine Festgeldanlage getätigt, aber bis Mitte Oktober ist noch immer nichts passiert. Am Freitag versprach mir ein kompetenter Mitarbeiter, sich darum zu kümmern, dass der Bankeinzug ausgelöst wird – ich bin gespannt, ob das klappt.
Die Website und die Übersichtlichkeit gefallen mir grundsätzlich, und wenn keine Probleme auftreten, bin ich mit der VW Bank zufrieden. Allerdings bin ich enttäuscht über die Schwierigkeiten, den Kundenservice zu erreichen, sowohl per E-Mail als auch telefonisch. Es dauert oft Tage, bis E-Mails beantwortet werden, und wenn keiner ans Telefon geht, können Probleme nicht zeitnah gelöst werden.
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Weder im Online-Portal noch per E-Mail - keine Antwort. Ich komme einfach nicht an meinen Fahrzeugbrief, selbst Wochen, nachdem der Kredit abbezahlt ist. Somit kann ich das Auto nicht weiterverkaufen. Auch der Zins ist über dem Durchschnitt. Schaut euch Alternativen an, bevor Ihr bei der VW-Bank einen Kredit holt!
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Warteschleife 35 Minuten, nächster Versuch 10 Minuten. Besser keine Anmeldung bei dieser Bank. Wer es nicht schafft, eine Hotline personell zu bestücken, sollte keine Bank betreiben. Aber es ist ja schon immer so gewesen, billig gehalten und so werden auch die Mitarbeiter gehalten.