Western Union Erfahrungen

2,1 von 5
126 Bewertungen
Zum aktuellen Zeitpunkt liegen uns 126 Western Union Erfahrungen vor. Von den Bewertungen sind 10% positiv, 21% neutral und 69% negativ. Auf einer Sterne-Skala von 1 bis 5 ergibt das eine durchschnittliche Bewertung von 2,1/5 was als ausreichend eingestuft werden kann.
Positiv
?
10%
Neutral
?
21%
Negativ
?
69%

📣

Western Union bewerten

Bist du Western Union Kunde und würdest gerne deine Erfahrungen schildern? Oder vielleicht würdest du gerne einen anderen Anbieter bewerten und Menschen dabei helfen, smarte Entscheidungen zu treffen? Dann schicke uns jetzt deine Bewertung inkl. Erfahrungsbericht!

Unsere Empfehlungen

Erfahrungsberichte

Alle (126)
Positiv (13)
Neutral (26)
Negativ (87)

😒

Western Union Erfahrung #126
1,6 von 5 Sternen
1,6 von 5
(Bewertung von Anonym am 27.06.2024)Bewertung von Anonym am 27.06.2024

Hab mich schon vor 2 Jahren identifiziert und jetzt beim Geldsenden steht die Meldung: "Vorübergehend gestoppt".
Seit 48 Std. ist es so und das Geld von meiner Bank ist gleich abgebucht worden, bin identifiziert und von Kundenservice keine Antwort (2 x E-Mail geschickt) und telefonisch nicht erreichbar-nur automatische Antwort.
Schicke jetzt zum letzten Mal über Westernunion.

Link kopieren

😒

Western Union Erfahrung #125
1,2 von 5 Sternen
1,2 von 5
(Bewertung von Fredi am 26.06.2024)Bewertung von Fredi am 26.06.2024

Alles Lug und Trug?

Western Union verspricht einen Geldtransfer „innerhalb weniger Minuten“. Diese Zusage wird nicht eingehalten. Es dauert mindestens Tage und wenn überhaupt. Es gibt keinerlei Informationen zu den angeblichen Gründen für die Verzögerungen. Alles leider nur viel heiße Luft.
Ich warte bereits auf das Ergebnis der Strafanzeige, die einer der Mitbewerter eingereicht hat.
Western Union verschwendet schlicht Zeit und Nerven seiner Kunden.

Link kopieren

😒

Western Union Erfahrung #124
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Anonym am 17.06.2024)Bewertung von Anonym am 17.06.2024

Western Union überweist das Geld nach etlichen Anrufen erst zurück. Ich hoffe, denn bisher ist noch nichts auf mein Konto angekommen und generell ist die Anfrage auf Rücküberweisung mit hohen Telefonkosten verbunden. Das Callcenter sitzt in Ägypten.
Ich wollte Geld überweisen, hab es mir aber dann anders überlegt und das war ein langer Kampf. E-Mails bekommt man sofort sobald man überwiesen hat, aber wehe man möchte sein Geld zurück von Western Union, dann muss man mit teuren Telefonaten rechnen. Immer wieder wird auf 5-7 Werktage hingewiesen.
Die Mitarbeiter sind höflich und machen nur ihren Job, aber hat sich für mich erledigt.

Link kopieren

😐

Western Union Erfahrung #123
2,2 von 5 Sternen
2,2 von 5
(Bewertung von Anonym am 11.06.2024)Bewertung von Anonym am 11.06.2024

Früher mal klasse, unproblematisch, heute nur noch frustrierend.
Nach über 30 Überweisungen für Geschenke/Spende an verschiedene Empfänger in Südamerika soll ich nun für jeden Mist eine Bestätigung des Grundes der Überweisung nachweisen und hochladen. Das funktioniert auf der Maske GCR@western Union schon mal nicht. Außerdem werden Überweisungen wegen minimaler Schreibfehler zurückgewiesen. Zwar wird die Gebühr vergütet, aber es ist nur peinlich, auch gegenüber dem Empfänger. Ich bin kein Drogendealer, aber das habe ich nicht nötig.

Der telefonische Kundenservice ist zwar schnell erreichbar und war immer freundlich, man entschuldigt sich, aber helfen kann man nicht mehr.

Ich werde Western Union leider nicht mehr nutzen.

Link kopieren

😒

Western Union Erfahrung #122
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von genervte und eine sehr unzufriedene Kunde am 10.06.2024)Bewertung von genervte und eine sehr unzufriedene Kunde am 10.06.2024

Ich bin eigentlich die Ruhe in Person aber Western Union lässt sogar mich durchdrehen!
Absolute Frechheit. Ich rufe seit 2 Wochen an wegen meines Geldes aber Sie legen einfach das Telefon immer wieder ab, auf die E-mail bekomme ich keine antworten!
Die Mitarbeiter sind auch wie ferngesteuerte Maschinen und sagen immer wieder nur das gleiche aber es ändert sich trotzdem nichts.! Mittlerweile hab ich den ganzen Telefongesprächsverlauf auswendig gelernt.

Link kopieren

😒

Western Union Erfahrung #121
1,6 von 5 Sternen
1,6 von 5
(Bewertung von NickZwo am 04.06.2024)Bewertung von NickZwo am 04.06.2024

Online-Geldtransfer nach 5 (in Worten: fünf) Tagen immer noch in Bearbeitung, ohne irgendwelche Informationen zu erhalten. Geld wurde aber unmittelbar nach Auftragserteilung abgebucht. Der Auftrag wurde auch von keiner Seite storniert.
Online-Hilfe in Anspruch genommen. Bei der Hotline spricht man mit einem Anrufbeantworter, der in keinster Weise hilfreich ist.
Zwei E-Mails wurden komplett ignoriert. Noch nicht einmal eine Eingangsbestätigung.
Eine Filiale aufgesucht (warum bietet man überhaupt einen Online-Dienst an, der so miserabel ist?).
Der Agentin dort wurde - nach Schilderung des Problems - ebenfalls nicht geholfen. Selbst sie war danach verärgert.

Die schlechteste Kundenbetreuung eines Dienstleisters, die mir je begegnet ist.
Die App ist schon gelöscht, ein Geldtransfer über Western Union wird es nie wieder geben... zumal sie auch noch teurer sind als die Mitanbieter.

Link kopieren

😒

Western Union Erfahrung #120
1,2 von 5 Sternen
1,2 von 5
(Bewertung von Angela am 04.06.2024)Bewertung von Angela am 04.06.2024

Man kann nur über die App arbeiten... ständig stürzt die App ab... jede einzelne Überweisung extra machen (keine Sammelüberweisung möglich)... nur 3 Überweisungen auf einmal, danach muss man 2-3 Stunden warten und kann wieder max. 3 Überweisungen tätigen. Kontoauszüge werden nicht angezeigt und auf Nachfragen, kommen die erst einen halben Monat später.
Der ganze Aufbau ist mehr als unübersichtlich und der Support besteht aus nicht deutsch sprechenden Menschen, die Schwierigkeiten haben zu verstehen, um was es geht.
Sicherheit ist wichtig und geht vor... aber dass man sich nach jeder einzelnen Aktion entweder neu einloggen muss oder sich verifizieren muss ist dann doch etwas übertrieben.
Für mich ist diese Bank und ihre App ein absolutes no go und ich suche mir eine andere handhabungs- und kundenfreundlichere Bank.

Link kopieren

😒

Western Union Erfahrung #119
1,6 von 5 Sternen
1,6 von 5
(Bewertung von Dotty am 03.06.2024)Bewertung von Dotty am 03.06.2024

Habe viermal versucht, Geld ins Ausland zu transferieren. Der Vorgang ging nie durch. Dann bekomme ich eine E-Mail, dass es leider nicht geklappt hat, aber mein Geld haben sie einkassiert. Soll in 5 Tagen oder so wieder auf meinem Konto sein. Ich warte. Das geht gar nicht. Auf E-Mails bekomme ich keine Antwort. Nie wieder.

Link kopieren

😐

Western Union Erfahrung #118
2,6 von 5 Sternen
2,6 von 5
(Bewertung von Gcru am 02.06.2024)Bewertung von Gcru am 02.06.2024

Ich habe ein legitimiertes Konto bei Western Union. Alle Daten von mir, Ausweise etc. sind hinterlegt.
Überweisungen auf die Philippinen öfters zufriedenstellend durchgeführt.
Jetzt: Überweisung ("in Minuten für den Empfänger verfügbar") getätigt, Geld von meiner Kreditkarte abgebucht und weiter nichts.
Ich reklamiere am nächsten Tag. Nichts. Wieder nächster Tag fordere ich mein Geld zurück. Nichts. Wieder nächster Tag drohe ich die OeNB und FMA zu kontaktieren, am 4. Tag wurde darauf das Geld auf den Philippinen zur Verfügung gestellt. Eine Antwort habe ich von dieser Bank nie erhalten.
Meine Vermutung: massive Liquiditätsprobleme. Niemals wieder Western Union, das ist viel zu gefährlich.

Link kopieren

😒

Western Union Erfahrung #117
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Lisa S. am 15.05.2024)Bewertung von Lisa S. am 15.05.2024

Auch ich habe heute eine Anzeige wegen Betrug gegen Western Union erstattet!!!!

Es handelt sich um eine Online Transaktion vom 02.02.24 welche angeblich wegen eines technischen Fehlers bei Western Union nicht möglich war. (Geld wurde allerdings sofort abgebucht von meinem Konto!!)
Das Geld war nie zur Abholung bereit!

Seitdem streite ich mich jede Woche mit Western Union, mir wird jede Woche erzählt mein Geld wäre morgen da, aber bis heute habe ich mein Geld nicht zurück!

ich kann nur jedem Empfehlen einen großen Bogen um Western Union zu machen und Betroffene eine Anzeige erstatten, denn diese Fälle scheinen sich gerade zu häufen!!

Link kopieren

😒

Western Union Erfahrung #116
1,4 von 5 Sternen
1,4 von 5
(Bewertung von INA am 07.05.2024)Bewertung von INA am 07.05.2024

Am 22.04.2024 und wieder am 24.04.2024 habe Online über die App Geld gesendet .
Am 22.04.2024 gab "wohl" eine technische Störung und die Transaktion konnte nicht durchgeführt werden.
Ich soll noch mal die Transaktion durchführen!
Dies habe ich dann getan.
Das Geld wurde innerhalb von Sekunden von mein Konto abgebucht.
Im System war das Geld zu sehen, aber dem Empfänger konnte das Geld nicht ausgezahlt werden.
Kundenservice gab die Auszahlung nicht frei hieß es!
Zig Mails und zig Anrufe die zu nichts geführt haben!
Ich erhalte immer wieder die gleichen Emails.
Der deutschsprachige Kundendienst ist in Ägypten, und hat nur 5 Sätze drauf.
Die entschuldigen sich, die verstehen mich, die werden sich drum kümmern, und die "oberste Abteilung" wird sich bei mir melden!
Wenn man nach dem Kontaktdaten der "oberste Abteilung" fragt, die Information liegt den nicht vor!
Die sagt auch, dass sie mir nicht weiterhelfen könne!
Ach ja die eine hat gesagt, das Geld wird morgen auf ihren Koto sein, nur damit die das Telefonieren beenden kann!
450€ haben die jetzt behalten, weil sich keiner drum kümmert.
Nie wieder Wester Union!

Link kopieren

😐

Western Union Erfahrung #115
2,2 von 5 Sternen
2,2 von 5
(Bewertung von Anonym am 01.05.2024)Bewertung von Anonym am 01.05.2024

Das Eröffnen war sehr einfach. Die ersten Einzahlungen unter 100€ waren schnell drauf. Nun wurden 300€ vom Konto meiner Mutter überwiesen. Plötzlich stille. Das Geld wurde nicht gutgeschrieben, stattdessen sollte ich die Ausweise per Mail senden. Rein aus Datenschutz habe ich dies nicht für nötig gehalten. Ich habe gebeten, das Geld zurückzugeben, aber keine Reaktion. Kann die Bank leider nicht weiterempfehlen.

Link kopieren

😒

Western Union Erfahrung #114
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von J. A. am 16.04.2024)Bewertung von J. A. am 16.04.2024

Aufgrund eines akuten Krankheitsfalles wollte ich zur Bezahlung einer Krankenhausrechnung eine höhere Summe überweisen. Dabei stellte sich heraus, dass beim Service extreme Verständigungsprobleme vorherrschen. Das gilt nicht nur für die Sprache (d/e), sondern auch für Auskünfte über die Leistungen - alles widersprüchlich! Schließlich stand mir nach Tagen mein Geld wieder zur Verfügung, sodass ich schließlich vor Ort die Rechnung begleichen konnte. Trotz Vorlage der Bankbelege, bzw. Kontoüberweisung wurde mir Geldwäsche unterstellt. Aufgrund dieser Unfähigkeiten musste der Patient eine weitere Woche im Krankenhaus zubringen und bezahlen.
Dies waren nicht meine ersten Probleme mit Western Union. Es ist deshalb dringend abzuraten, diesen sogenannten Service zu benutzen!

Link kopieren

😐

Western Union Erfahrung #113
2,8 von 5 Sternen
2,8 von 5
(Bewertung von Anonym am 11.04.2024)Bewertung von Anonym am 11.04.2024

Nicht verwenden, wenn es schnell gehen soll .... kompletter Wahnsinn - 2 Versuche gestartet, einer dauerte Stunden, der Zweite läuft noch (Überprüfung bis zu 24 Stunden)

Link kopieren

😒

Western Union Erfahrung #112
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von KP am 05.04.2024)Bewertung von KP am 05.04.2024

Seit Jahren nutzte ich Western Union, um Freunden in verschiedenen Ländern kleinere Geldbeträge von 25€ bis 250€ umgerechnet in Landeswährung als Geschenk zu senden.

Vor einiger Zeit gab es erste Probleme. Als ich in kürzeren Abständen mehrfach kleinere Beträge an verschiedene Empfänger in verschiedenen Ländern gesendet hatte, wurde plötzlich der Transfer ausgesetzt und ich musste zur Verifizierung verschiedene Fotos von Dokumenten (Ausweis, Verdienstbescheinigungen, etc) übermitteln. Nach einer Woche ging es dann wieder.

Nun aber eine erneute Unterbrechung und erneute Nachweise zur Identität und Einkommen. Trotzdem dann per E-Mail die Nachricht, dass ich zukünftig den Service überhaupt nicht mehr nutzen darf. Gründe müsste man mir nicht nennen.

Unglaublich, aber wahr.

Link kopieren

😒

Western Union Erfahrung #111
1,6 von 5 Sternen
1,6 von 5
(Bewertung von Anyom am 05.04.2024)Bewertung von Anyom am 05.04.2024

Achtung Anzeige wegen angeblicher Geldwäsche!

Bin seit Jahren Kunde und überweise zu 99% an die gleiche Person. Als Zahlungsmittel verwende ich meine deutsche Kreditkarte, als Abrechnungskonto auch ein deutsches Konto. Das Geld wird an ein deutsches Konto versendet.

Nach 4-5 Monaten erscheint bei mir Post, Vorladung wegen Geldwäsche zur Verschleierung unrechtmäßiger Vermögenswerte? Welche Vermögenswerte bitte? Ein Invest in Privatpersonen ist wohl ein sehr schlechtes Investment und in der Regel gibt es dafür keine Rendite.

Was geht ab bei Western Union, bin seit Jahren Kunde, nie Probleme gehabt, auf einmal sowas. Mal abgesehen davon, dass die genannte Transaktion mit dem datierten Datum nie stattgefunden hat. Vielleicht arbeiten die Sachbearbeiter in einer anderen Datumszone oder so...

Ein Anruf oder eine E-Mail, mit den Standard W-Fragen, hätte alles geklärt. Ein offenes Gespräch hätte es auch getan.

Scheinbar geht man neuerdings, so gegen Kunden vor.

Link kopieren

😒

Western Union Erfahrung #110
1,3 von 5 Sternen
1,3 von 5
(Bewertung von Deppenpeter am 04.04.2024)Bewertung von Deppenpeter am 04.04.2024

Meine Erfahrung ist schon etwas älter. Aufgrund vieler kleineren Beträge, welche ich Freunden in Not während Covid zugewiesen hatte, wurde ich als Geldwäscher klassifiziert. Ich erbrachte alle Nachweise über die Herkunft meiner Gelder. Mein Fall ging nach der Sperrung und meiner Intervention durch viele Hierarchiestufen. Alle Antworten waren Standardtexte, sogar immer die gleichen. Am Schluss landete ich bei einer "unabhängigen" Schlichtungsstelle, sogar da kamen die gleichen dummen Textkonserven. Dann gab ich auf! Heute bin ich zufriedener WISE und Revolut Kunde! Tiefere Kosten, besserer Service, kompetenter, in allen Belangen meilenweit besser als Western Union.

Link kopieren

😊

Western Union Erfahrung #109
4,0 von 5 Sternen
4,0 von 5
(Bewertung von Göksel ADALI am 02.04.2024)Bewertung von Göksel ADALI am 02.04.2024

Seit Januar 2024 nur noch Probleme bei Überweisungen per Western Union App. Mal funktioniert es gar nicht, letzte Woche hat es "teilweise" funktioniert. Offiziell heißt der Slogan ja "in Minuten abholbereit". Bei der letzten Überweisung vor einer Woche war die Überweisung 5 TAGE "in Arbeit". So macht Western Union keinen Spaß. Da kann ich ja gleich bei meiner Bank überweisen. Bei den nächsten Problemen kommt Western Union in die Tonne!

Link kopieren

😒

Western Union Erfahrung #108
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Vlad am 01.04.2024)Bewertung von Vlad am 01.04.2024

Wegen kleinen Geburtstagsgeschenk 80 EUR an meinem besten Freund in der Ukraine SOLLTE ich für Western Union:
1. Einen Zugriff auf meinen Datenkontozustand und auf meine Geldtransfers für ein halbes Jahr für 4 Mal pro Tag gewähren.
2. Mein Beruf, meine Daten, meinen Bildlichtausweis (obwohl diese Daten schon bei der Registrierung gegeben wurden) noch mal eingeben.

Hallo? Ich bin schon seit mehr als 3 Jahren bei Western Union registriert und habe schon in der Vergangenheit dieses Service ab und zu genutzt. Western Union soll eine Datenbank mit Transfers haben, um das automatisiert zu bewerten. Wenn nicht, dann scheinen sie unprofessionell. Und bitte erzählt mir keine Märchen über die Geldwäschegesetze. Ich finde einen anderen Anbieter.
Frohes Ostern.

Link kopieren

😊

Western Union Erfahrung #107
5 von 5 Sternen
5 von 5
(Bewertung von me am 25.03.2024)Bewertung von me am 25.03.2024

Kompetente, freundliche Bedienung - alles lief bestens! - und man konnte mit der Bedienung auch noch Späße machen - für mich ein Grund, dort immer wieder hinzugehen und meine Geldtransfers nur in dieser Western Union-Filiale zu tätigen. Freue mich jetzt schon auf den nächsten Besuch dort bei Western Union!

Link kopieren

😒

Western Union Erfahrung #106
1,4 von 5 Sternen
1,4 von 5
(Bewertung von Anonym am 21.03.2024)Bewertung von Anonym am 21.03.2024

Jedes Mal beim Geldtransfer in die Türkei wird der Transfer gestoppt und überprüft. Warum heißt es dann Geldtransfer “sofort“ bzw. in Minuten, das habe ich bis heute nicht verstanden. Das finde ich einfach Frechheit von Western Union. Unprofessionalität ist gleich Western Union nach meiner Meinung, da Sie die Kunden mit ihrem Slogan enttäuschen und im Hintergrund das Geld für paar Tage arbeiten lassen.
Es gibt definitiv bessere Geldtransferwege als das Western Union.

Link kopieren

😐

Western Union Erfahrung #105
3,8 von 5 Sternen
3,8 von 5
(Bewertung von GB am 05.03.2024)Bewertung von GB am 05.03.2024

weil ich zuerst etwas Positives schreiben soll, das hier... Klarna ist ein sehr guter Zahlungsdienstleister.
Nun aber zu Western Union: Ich nutze WU schon viele Jahre, um meiner Familie im Ausland Geld zu senden. Bisher war ich zufrieden. WU hat immer mal wieder verschiedene Prozesse geändert, was sicher steigender Betrugsraten geschuldet ist. Was ich jetzt aber seit 3 Tagen erlebe, schlägt aber dem Fass den Boden aus. Ohne ins Detail zu gehen, versuche ich seit 3 Tagen meiner Familie lediglich 1000 € zu senden. Von WU bekam ich eine Mail, dass man auf das Geld meiner Bank wartet. So eine Mail habe ich noch nie bekommen. Immer stand das Geld nach wenigen Minuten zur Abholung bereit. Nur dieses Mal nicht. Ich habe 3 Tage lang gefühlt stundenlang mit künstlichen Intelligenzen gesprochen, Sprach und Tasteninformationen hinterlassen und mit lebendigen Individuen gesprochen. Bei WU habe diese alle Worte, selbst ..."danke"... vom Batt abgelesen. Western Union selber hat nichts zu verantworten. Ich sollte mit meiner Bank und mit Klarna sprechen, was da los ist. Schon das finde ich eine Zumutung. Mein Vertragspartner ist WU. Der freundliche Mitarbeiter von Klarna hat mir gesagt, dass diese Anrufe und Nachfragen sehr oft kommen. Er hat mich aber über die Hintergründe informiert. Ich habe darauf wieder ewig mit WU telefoniert und habe mich von Vorgesetztem zu Vorgesetztem gehangelt. Ja, man versteht mich, aber es gibt nur 2 Optionen... warten oder stornieren. Mein Puls raste, mein Blutdruck stieg. Ich bekam dann eine Vorgangsnummer aber meine Familie hat immer noch nicht das dringend benötigte Geld.
Für die Zukunft finden wir eine andere Lösung, nur nicht WU.

Link kopieren

😒

Western Union Erfahrung #104
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Atie1706 am 03.03.2024)Bewertung von Atie1706 am 03.03.2024

Musste dringend einen Transfer nach Dubai für eine Krankenbehandlung machen. Der Transfervorgang wurde aus unerklärlichen Gründen gestoppt und von mir nach drei Tagen storniert.
Entgegen den Zusagen im Netz von maximal 5-7 Tagen bis zur Rückerstattung ist das Geld am heutigen 9. Werktag noch immer nicht auf meinem Konto.
Kann diesen Anbieter und seine Hinhaltetaktik leider überhaupt nicht weiterempfehlen. Hatte dadurch große Schwierigkeiten in Dubai, aber das interessiert Western Union in keinster Weise. Von meiner Seite, ein dickes Minus👎!

Link kopieren

😒

Western Union Erfahrung #103
1,6 von 5 Sternen
1,6 von 5
(Bewertung von Anonym am 25.02.2024)Bewertung von Anonym am 25.02.2024

Service ist seit Jahr 2024 sehr miserabel geworden. Ich überweise einen Geldtransfer in die Ukraine als Hilfe, Unterstützung und die medizinische Hilfe für die Notsituation. Leider wird 3 bis 4 Tagen mit diesem Geld gearbeitet und zur Auszahlung steht das Geld auch nicht. Wenn man die Hotline anruft, kommt ein sorry entweder für ein technisches Problem oder es ist eine Verzögerung im Transfer. Das Geld vom Konto bucht die Western Union sofort ab, nur mit der Transfernummer wird die Leistung nicht erfüllt. Ich war 20 Jahren Kundin, ab jetzt bin ich sehr unzufrieden.

Link kopieren

😒

Western Union Erfahrung #102
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von John Doe am 23.02.2024)Bewertung von John Doe am 23.02.2024

Ich habe Western Union zum ersten Mal genutzt. Sie werben mit schnellen Geldtransfers und unkomplizierter Abwicklung. Folgendes konnte ich bisher erfahren. Ich habe den Transferbetrag an Western Union überwiesen und direkt einen Verifikationsanruf meiner Bank erhalten, mit der Bestätigung das Geld wird Western Union sofort zum weiteren Transfer gutgeschrieben. Seither, 7 Tage, ist der Status bei Western Union auf "in progress" / "in Arbeit". Bei Anruf beim Kundenservice bekommt nur eine KI, die einem weiterhelfen soll und über den Status informieren. Die KI antwortet - "der Vorgang ist in Bearbeitung und sie brauchen nichts weiter zu tun!" - Na toll - Ich benötige einen Kundenservice, dem ich das Problem schildern kann und sagen kann, wo es hakt. Wo steckt nun mein Geld fest - meine Bank sagt (Transfernachweis), das Geld ist seit 7 Tagen bei Western Union - wurde aber weder beim End-Empfänger angewiesen, noch scheinbar Western Union intern weiter prozessiert. Da hätte ich doch lieber die hohe Überweisungsgebühr meiner Bank in Kauf genommen und das Geld direkt überwiesen, denn dann wäre es schon seit 4 Tagen beim Empfänger. Ich bin extrem unzufrieden und werde nach Beendigung dieser Transaktion meinen Account bei Western Union wieder löschen. Das ist nicht das, was die Werbung verspricht. Ich kann die positiven Bewertungen im Netz nicht nachvollziehen. Ich habe direkt beim ersten Versuch eine Negativerfahrung gemacht und benötige daher keine Zweite.

Link kopieren

😐

Western Union Erfahrung #101
2,2 von 5 Sternen
2,2 von 5
(Bewertung von Steven am 20.02.2024)Bewertung von Steven am 20.02.2024

Seit Jahren versende ich Geld über Western Union und war nie sehr zufrieden (schlechte Wechselkurse und trotzdem Gebühren = doppelte Abzocke), jedoch brauche ich den Dienst, um Freunde im Ausland finanziell zu unterstützen. Schon einige Male wollte ich die angesparten Bonuspunkte verwenden, doch dreimal wurden sie zwar abgezogen, die Gebühren musste ich trotzdem zahlen. Schreiben an Western Union per E-Mail zu diesem Thema wurden nie beantwortet.
Jetzt brauchte ich selber dringend schnell Geld in Thailand und dachte, es sei clever, das per Western Union zu machen - umgerechnet rund 540 Euro. Wie immer füllte ich online alles aus und ließ das Geld sofort vom Postbank-Konto abbuchen, von dem ich jede zwei Wochen aus rund 100 Euro auf die Philippinen überweise, wie auch noch einige Minuten vor dieser Transaktion. Das Geld für die Philippinen war sofort verfügbar, ich ging dann auch zur nächsten Western Union-Stelle, aber man hatte noch keinen Geldeingang.
Per E-Mail erhielt ich dann die Aussage, dass meine Bank, die Postbank, die doch meines Erachtens mit Western Union zusammen arbeitet, das Geld noch nicht losgeschickt habe. Ich erkundigte mich. Das Geld war raus, das konnte ich auch im online-Banking ersehen. Daher teilte ich das Western Union mit und forderte mein Geld. Ich erhielt auch eine Antwort: "Ihre MTCN xxxxx ist noch nicht verfügbar, da das digitale Überprüfungsteam die Gutschrift der Gelder auf unserem Konto abwarten muss. Dieses interne Verfahren wurde eingerichtet, um einen bankfinanzierten Verlust in Situationen zu verhindern, in denen die Überweisung an den Empfänger ausgezahlt wird und Western Union kein Geld vom Absender erhält. Um diesen Verlust zu vermeiden, werden einige bankfinanzierte Überweisungen vorübergehend für 1–3 Werktage ausgesetzt, bis wir vom Zahlungsteam eine Bestätigung erhalten, dass die Gelder im System eingegangen sind. Nur einige Transaktionen fallen unter dieses Verfahren und werden durch das interne Risiko bestimmt."
Ich schrieb noch einige E-Mails, die im Ton dann auch schärfer wurden. Auf Argumente, dass ich seit Jahren Geld von diesem Konto aus überweise und es noch nie Schwierigkeiten mit einer Zahlung von diesem Konto gab, dass ich gar keine Möglichkeit sehe, wie ich selbst das Geld zurückholen könnte, dass ich das Geld hier dringend brauche, dass ich Western Union mein Geld anvertraut habe und erwarte, dass man mir als langjährigem Kunde auch vertraut usw. ging man nicht ein. Ich erhielt nur Standard-Antworten, die wahrscheinlich ein Computer verfasst. Es stehen zwar Namen darunter, aber nur die Vornamen - auch sehr unpassend, wenn man antworten will.
Schließlich wartete ich 5 Tage von Freitag bis Mittwoch auf das Geld. Der Urlaub war fast vorbei und ich konnte einige Unternehmungen nicht machen, wofür ich Bargeld brauchte. Jetzt habe ich noch Geld für den nächsten Urlaub in Thailand.
Auf Western Union kann man sich selbst als Stammkunde absolut nicht verlassen, das war mir eine Lehre. Ich werde mich ernsthaft mit anderen Dienstleistern beschäftigen, vermute aber, dass es da keine wirkliche faire und zuverlässige Alternative gibt. Der Kunde ist nur solange wichtig, bis das Geld da ist. Ich bin 55 und musste solche Erfahrungen leider auch schon in anderen Bereichen (Banken, Versicherungen) machen, in denen es um Geld geht. Im Kleingedruckten überliest man immer eine Stelle, mit der dann der Stärkere das Geld bekommt, wenn's brenzlig wird. Daher: Vertrauen in Western Union sollte man nicht haben.

Link kopieren

😐

Western Union Erfahrung #100
3,0 von 5 Sternen
3,0 von 5
(Bewertung von nese am 07.02.2024)Bewertung von nese am 07.02.2024

Ich habe am 14.1.24 per App eine Transaktion in die Türkei gemacht. Am 17.1.24 war das Geld noch nicht abholbar. Mir wurde dann mitgeteilt, dass es ein technisches Problem gibt, und ich es aber stornieren kann und innerhalb der nächsten 7 Werktage ich mein Geld zurückbekomme.
Heute ist der 7.02.24 und ich habe zahlreiche Anrufe und sehr merkwürdige Gespräche hinter mir mit dem Kundenservice, sowie sehr viele E-Mails, wo ich nur Standardantworten bekomme. Mittlerweile habe ich 7 Fallnummern. Nur mein Geld habe ich bis jetzt nicht wieder bekommen.

Link kopieren

😐

Western Union Erfahrung #99
3,4 von 5 Sternen
3,4 von 5
(Bewertung von Lorenz am 02.02.2024)Bewertung von Lorenz am 02.02.2024

Normalerweise unschlagbaren Angebot, aber mit Sofortüberweisung/Klarna gibt es ständig Probleme. Das Geld wird abgebucht, aber Western Union schafft es nicht den Transfer zu verarbeiten. Wenn man Glück hat, geht der Transfer nach einigen Tagen durch, das kann aber ruhig einmal 5 Werktage dauern. Wenn man Pech hat, wird der Transfer einfach storniert und man kann nochmals 5-7 Werktage auf die Stornierung warten. Das läuft dann gerne mal auf über 2 Wochen hinaus.

Wenn man per Kreditkarte zahlen möchte, muss man manchmal ein Foto von seiner Karte hochladen. Der auswertende "Algorithmus" erkennt aber nur Kreditkarten eines spezifischen Formates. (Mit Informationen auf Vorder- und Rückseite) Wenn man ein anderes Format hat, wird die Transaktion blockiert.

Der Kundenservice ist leicht zu erreichen und nett, hat aber überhaupt keine Möglichkeit Einfluss auf die Überweisungen zu nehmen. Weder manuelles Freischalten eines Transfers noch den Geldeingang im System überprüfen ist ihnen möglich.

Na ja, in Argentinien ist Urlaub ohne Western Union undenkbar und ich bin ihnen ewig dankbar, dass sie mir so ein sicheres Angebot des Geldwechsels bieten. Würden sie noch ihre technischen Probleme in den Griff bekommen, hätte ich aber auch nichts dagegen.

Link kopieren

😒

Western Union Erfahrung #98
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von ernstalois am 27.01.2024)Bewertung von ernstalois am 27.01.2024

Grauenhaft. Nach dem dritten Transfer stand plötzlich eine Verifizierung an. Total mühsam. Und seitdem geht nichts weiter. Lediglich der telefonische Kundenservice ist nett und versucht zu helfen. Wenn die Verifizierung notwendig ist, sollte man dies von Anfang einfordern. Und nicht mitten drinnen. Unprofessionell.

Aber empfehlenswert ist WU für mich nicht mehr.

Link kopieren

😊

Western Union Erfahrung #97
5 von 5 Sternen
5 von 5
(Bewertung von Bruja am 05.01.2024)Bewertung von Bruja am 05.01.2024

Der Geldtransfer funktioniert immer problemlos. Die Mitarbeiter im Kundenservice sind stets sehr freundlich und hilfsbereit und kompetent.
Seit Jahren bin ich sehr zufrieden und hatte nie größere Probleme.
Auch die Höhe der Gebühren ist in Ordnung.
Die negativen Bewertungen kann ich nicht nachvollziehen.

Link kopieren
2,1 von 5 Sternen