Western Union Erfahrungen
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Erfahrungsberichte
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Geld wird bei Sofortüberweisung unverzüglich vom Konto abgebucht. Danach geht der Transfer auf "vorübergehend gestoppt". Nach einer Wartezeit von 3,5 Werktagen wird dann das Geld rückerstattet. Was wiederum 7 Werktage dauert. Bei Nachfrage kam die Erklärung, dass meine Bank keine Zahlungsbestätigung gesendet hätte. Western Union hat stark nachgelassen. Nicht mehr empfehlenswert.
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Seit knapp zwei Wochen dauern "in Minuten" Transfers mehrere Tage. Die Hotline verweist auf "Compliance-Abteilung", die aber für niemanden erreichbar ist. Die scheinen eine neue Software zu haben. Einfach nur noch grauenhaft. Nehmt besser andere Anbieter, wie gesagt, ist erst seit ein paar Tagen.
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Bin seit Jahren Kunde und seit ca. 1 Jahr ist es schlechter geworden. Es ist nicht mehr mit Minuten-Überweisungen zu rechnen, sondern mit mehreren Tagen und zum Schluss wird storniert, da es zu lange gedauert hat. Das muss man nicht verstehen. Was hat sich geändert? Bestimmt zu viele Roboter und zu wenig Menschen. Bin sehr enttäuscht.
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Hatten Online-Banking, mit App und Kartennutzung. Jetzt wurde es im Rahmen der Umstellung (seitens Western Union) geschlossen, weil eine IBAN von Österreich auf Deutschland umgestellt wird. Jetzt heißt es neu registrieren mit den gleichen Daten (Name, E-Mail, Telefonnummer etc.), jedoch kommt immer der Hinweis, "dieses Konto existiert bereits". Kundencenter angerufen, wie so oft (andere Unternehmen) der deutschen Sprache und Kundenumgang nicht mächtig, man versteht die Menschen kaum und das bei einem so großen Anbieter von Dienstleistungen. Wir haben keine Lust mehr, uns damit zu beschäftigen, suchen uns einfach einen anderen Anbieter.
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Hotline ist so sinnlos. Immer derselbe Spruch "wir helfen ihnen" und nichts ist passiert. Seit 2 Wochen funktioniert nichts mit der Kreditkarte, die mehr als gedeckt ist und zweimal von der Bank auf ihre Funktion geprüft worden ist. Neue Karte beantragt und wieder das Gleiche.
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Die Sofortüberweisung wird neuerdings ständig geprüft. Dauer ca. 2 Tage. Bei gleichen Transferangaben wie vorher auch. Die Gründe werden von Bank zu Bank hin und her geschoben. Die Gebühren für die nicht erfolgte Sofortüberweisung wurden bisher nicht erstattet. Das ging bisher sehr gut.
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Seit ca. 1 Jahr klappt es selten, dass man Geld versendet und das Geld innerhalb eines Tages ankommt. Egal, ob Mobile Wallet wie M-Pesa oder Barabholung. Meistens wird abgebrochen, storniert oder vorübergehend gestoppt, ohne konkrete Gründe zu nennen.
Egal, ob nach Mosambik, Tansania oder Uganda, jedes Mal nur Ärger. Angeblich wartet man auf das Geld von der Hausbank, obwohl das Konto sofort belastet wurde.
Heute früh habe ich telefonisch alle Transfers storniert, was aber leider nicht bei allen Aufträgen von der Mitarbeiterin umgesetzt wurde, so müsste ich erneut am Nachmittag anrufen, bis alle Aufträge storniert wurden.
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Früher war eine Auslandsgeldüberweisung einfach und das Geld war innerhalb von wenigen Minuten für den Empfänger verfügbar. Ich hatte jetzt schon dreimal Probleme damit. Der Empfänger war dringend auf das Geld angewiesen und es kam zu spät an. Nun wurde alles komplizierter, teurer und langsamer. Der Kundenservice ist gut, aber die Mitarbeiter sind sehr schwer zu verstehen. Schade.
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Der Geldtransfer funktioniert, aber das WU Girokonto ist eine Katastrophe. Ich habe eine ganz normale SEPA Überweisung über €24 gemacht, plötzlich will der Kundendienst den Ausweis des Empfängers wie beim Bartransfer. Auf meine Antwort kommt immer wieder derselbe Bausteintext. Konto geschlossen. Die €24 könnt ihr behalten. Bietet kein Girokonto an, wenn ihr es nicht könnt.
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Leider ist man hier mit Problemen sehr aufgeschmissen und wird von WU komplett allein gelassen. Grundlos und ohne ersichtlichen Grund vonseiten der Mitarbeiter werden Konten von einem Tag auf den anderen geschlossen. Keine Möglichkeit der Einflussnahme oder Informationen.
Für Konten, auf denen Geldeingänge und -ausgänge getätigt werden, ist dies inakzeptabel und höchst unprofessionell. Hier darf man sich ohne Ankündigung und grundlos von einem Tag auf den anderen einen neuen Kontoanbieter suchen oder bekommt das Angebot, einfach nach 30 Tagen erneut ein neues WU-Konto anzulegen.
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Bei der Abbuchung vom Konto durch Klarna geht es sehr schnell. Innerhalb von Sekunden ist das Geld abgebucht. Aber dass dann die Bearbeitung mehrere Tage braucht, um beim Empfänger anzukommen, ist schon abenteuerlich und nicht nachvollziehbar.
Leider passiert das eher regelmäßig und nicht nur einmalig. Bei telefonischer Nachfrage wird zwar bestätigt, dass das Geld abgebucht und angekommen ist, und der Mitarbeiter ist ja auch sehr nett und freundlich, aber mehr kann man da auch nicht erfahren, was wenig hilfreich ist.
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Am 11.11.2024 wollte ich Geld ins Ausland überweisen. Die Webseite von Western Union hat mich wie gewohnt zum Online-Banking weitergeleitet. Alles schien normal: Ich wählte mein Banking aus und nutzte die TAN, um die Überweisung abzuschließen. Doch am nächsten Tag stellte sich heraus, dass das Geld auf ein falsches Konto in einem falschen Land überwiesen wurde.
Leider war es nicht möglich, das Geld zurückzubekommen, weder über die Bank noch über die Polizei. Damit sind 2003,99 Euro verloren.
Western Union und deren Online-Banking-Prozess haben mein Vertrauen verloren.
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Hallo, die Registrierung lief gut und sauber, ich hatte einen guten Eindruck, dass das sicher aufgesetzt ist.
Ich wollte Geld von Europa nach Namibia senden, dies ging von der Prozedur her relativ einfach und gut.
Miserabel war, dass meine Währung erst zu einem extrem frechen Kurs in USD gewechselt wurde (10% Verlust) und dann akzeptabel weiter in Namibia ausgezahlt wurde.
Hätte ich nach Südafrika in ZAR gezahlt, wäre dieser verlustreiche Schritt nicht gewesen. Da NAD und ZAR angeglichene Währungen sind, ist das sehr unzufriedenstellend.
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Warum kann kein Geld mehr überweisen von meiner DKB Lufthansa Mastercard? Habe jahrelang keine Probleme gehabt. Seit neustem funktioniert gar nichts mehr. Auch keine Sofortüberweisung über mein Bankkonto.
Wieso kann ich nicht mehr direkt überweisen?
Was ist los bei Euch, einem weltweit bekannten, namhaften Unternehmen?
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Kein Kontakt, Service ist eine Katastrophe, mein Geld (seit 4 Tagen versendet) im Vakuum-Empfänger bekommt Info-in Bearbeitung! Man kann niemanden kontaktieren, außer auf die Maschine Stimme AB die Nachricht hinterlassen! Nie wieder WU!
Also was bedeutet nicht genug Zeichen!
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Leider kann ich diesen Service nicht empfehlen. Plötzlich wurden wir aufgefordert, eine Überprüfung durchzuführen, und ab diesem Zeitpunkt lief nichts mehr reibungslos. Obwohl wir nur Kleinbeträge zwischen 50 und 350 € monatlich überweisen, sind wir mit Schwierigkeiten bei der Übermittlung konfrontiert worden.
Die Anforderungen, wie Bilder und Lohnzettel hochzuladen, funktionierten technisch nicht. Wir haben mehrere Monate versucht, das Problem zu lösen, und immer wieder die Hotline kontaktiert, aber es kam keine hilfreiche Unterstützung. Daraufhin ließen wir das Konto 6–8 Monate ruhen.
Nachdem wir es kürzlich wieder nutzten, traten erneut die gleichen Probleme auf, und seit drei Tagen ist es uns nicht möglich, Geld zu überweisen. Es gibt keine Erklärung oder Rückmeldung vom Support.
Wir sind nun erfolgreich zu MoneyGram gewechselt, und bisher läuft alles problemlos. Unser Transferland ist übrigens Albanien.
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Ich überweise regelmäßig Geld nach Rumänien, aber meist direkt in einem Western Union Büro. Das geht schnell, und das Geld ist sofort in Rumänien bereit zum Abholen. Ich bin damit sehr zufrieden!
Auch die Western Union-App finde ich gut, allerdings dauern die Transfers dort etwas länger. Zudem fühle ich mich bei Überweisungen per Handy nicht so sicher und mache es daher lieber direkt im Büro.
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Ich habe es nun schon zwei Mal erlebt, dass ein Geldtransfer über Western Union bis zu drei Tage gedauert hat, obwohl die Überweisung sofort vorgenommen wurde. Für diesen Service bezahle ich eine Gebühr von 4 Euro und muss außerdem einen schlechten Wechselkurs in Kauf nehmen.
Ich bin seit über 20 Jahren Kunde bei Western Union, und früher gab es diese Probleme nicht. Western Union hat meine Bankverbindung und überprüft die Deckung der Summe, führt den Transfer jedoch erst durch, nachdem die Bank die Zahlung bestätigt hat.
Insgesamt bin ich enttäuscht, da die Servicequalität früher besser war.
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Jedes Mal, wenn ich meiner Verlobten aus den Philippinen was schicken möchte, wird die Sendung vorübergehend gestoppt und selbst der Support kann mir nichts sagen. Es dauert dann immer ca. 4 Tage, bis es bei ihr ankommt. Ich bin gespannt, ob das Geld überhaupt dieses Mal ankommt. Das Geld wird natürlich immer sofort abgebucht.
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Ich habe früher immer WU zur Überweisung nach China benutzt. Doch seit März dieses Jahres ist WU eine einzige Katastrophe. Trotz Offenlegung der geforderten Herkunftsnachweise wurden die Transaktionen von WU abgebrochen und rückabgewickelt. Ein Geldtransfer scheint mit WU nicht mehr möglich.
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Ich hatte ein Problem mit einer Online-Überweisung und möchte Ihren Kundenservice und die Person, die mit mir am Telefon gesprochen hat, loben. Ich spreche nicht gut Deutsch, aber die Person war sehr geduldig und verständnisvoll. Danke sehr.
Andererseits wollte ich meine Identität per Video-Chat bestätigen und alles funktionierte gut, bis zuletzt der Identifikationscode in meinem E-Mail-Spam landete und es Probleme bei der Eingabe gab. Die Person, mit der ich im Chat gesprochen habe, wurde sehr ungeduldig und sagte mir ohne jedes Mitgefühl, ich solle es noch einmal versuchen, und legte auf, was sehr enttäuschend war. Ich bitte beim nächsten Mal um mehr Verständnis, da nicht alle von uns gut oder überhaupt nicht Deutsch oder Englisch sprechen und wir Hilfe und etwas mehr Geduld brauchen.
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Geldtransfer wurde unterbrochen, obwohl mir mehrmals Kundenservice versichert wurde, dass es vorhanden ist. Nach 3 Tagen wurde abgebrochen und das Geld sollte zurück überwiesen werden. Nach 7 Geschäftstagen ist es bisher nicht zurückgekommen. Ich rate ab, Geldtransfer zu machen.
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Ich kann nur eine negative Bewertung abgeben, wenn mein Transfer von Deutschland auf die Philippinen 6 Tage gedauert hat, obwohl ich nach dem 2. Tag auf die Dringlichkeit der Überweisung hingewiesen habe (med. Behandlungskosten)
Man hat mit bis zum Schluss nicht erklären können, was das Problem war. Das war nun innerhalb eines Jahres die zweite schlecht organisierte Überweisung mit Western Union und ich will diesen Service nie wieder in Anspruch nehmen. Außerdem hat man mir 3,99 euro Gebühren verrechnet, obwohl es nur 1,99 sein sollten.Unmögliches Geschäftsgebaren.
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Western Union ist nicht mehr zu empfehlen. Habe dieser gewählt, weil es Geldtransfer war, der innerhalb von Sekunden die Überweisung getätigt hat, also wenn es zügig gehen soll. Heutzutage führt Western alles per Überweisung durch, und kassiert dafür richtig Gebühren. Der Empfänger darf jetzt 1-2 Tage auf den warten. Es gibt Dienstleister, wie z.B. Paysend. Die Gebühren sind geringer und der Empfänger erhält sofort das Geld. Für eine Überweisung 2.99 zu kassieren, ist dreist.
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Die letzten 4 Transfers, welche ich wie immer mit Klarna zahlt, wurden nicht transferiert. Es hieß beim K-Service, dass das Geld nicht bei Western Union ankommt. Klarna - Fehler OHNE Meldung. Die Beträge wurden aber meinem Konto belastet. Der Kundendienst hat die Beträge gutgeschrieben. So transferiere ich wieder mit WorldRemit, mit höheren Spesen, allerdings superschnellem hundertprozentigem Transfer.
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Ein äußerst enttäuschender Service. Ich versuche seit sechs Wochen, das Überweisungslimit erhöhen zu lassen, aber es kommt keine Reaktion. Seit drei Wochen versuche ich, Geld zu überweisen, ebenfalls ohne Erfolg. Alle Bankprozesse lassen sich nur über Handy oder Tablet erledigen; es gibt keine Option für die Nutzung am stationären Rechner. Außerdem sind Kontoauszüge nicht als CSV-Datei verfügbar. Die Wahl dieser Bank war definitiv eine der größten Fehlentscheidungen. Für alle, die planen, mehr als 5.000 € im Monat zu überweisen: Finger weg von dieser Bank!
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Hatte schon oft mit Western Union zu tun. Immer alles korrekt abgelaufen, binnen Minuten konnte der Empfänger den Betrag abholen. Das Anmelden ist vielleicht etwas fummelig und man wird gefragt, aus welcher Quelle das Geld herkommt. Ich konnte Freunden während ihres Urlaubs schon unkompliziert helfen, weil sie überfallen wurden. Western Union ist einfach super!
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Ich habe mich für Western Union (WU) entschieden, da sie mit 6 % Zinsen geworben hatten. Diese habe ich auf einen fünfstelligen Betrag auch bekommen, allerdings nur für einen Monat, danach wurden nur noch 1,5 % angeboten. Das Geld wieder abzuziehen, hat lange gedauert, da es kleine Höchstgrenzen gibt.
Jetzt habe ich eine E-Mail erhalten, dass ich meinen Wohnsitz und die Herkunft meiner Einkünfte nachweisen solle. Der Termin war für denselben Tag angesetzt, offenbar hatte ich eine Nachricht vor zwei Monaten in meinem Account übersehen. Andernfalls würde mein Konto in drei Monaten gesperrt werden. Ich habe sofort den Support kontaktiert und die Unterlagen eingereicht. Die Antwort war, dass die Unterlagen in Ordnung seien und ich das Konto in den nächsten 48 bis 72 Stunden wieder nutzen könne. Als ich daraufhin mein Konto öffnete, war es jedoch bereits gesperrt, und nicht erst in drei Monaten, wie angekündigt.
Das ist äußerst ärgerlich! Zudem empfinde ich die Aufforderung, die Herkunft meiner Einkünfte nachzuweisen, als problematisch. Angeblich ist das eine gesetzliche Vorgabe, aber mit keiner anderen Bank habe ich bisher solche Erfahrungen gemacht.
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Die Geldtransfers haben zwar funktioniert, dennoch lässt der Kundensupport stark zu wünschen übrig. Die Kommunikation via E-Mail ist ebenfalls mangelhaft, da E-Mails oft nicht ankommen und man darüber nicht informiert wird. Zudem wurde mein Konto aus falschen Gründen gesperrt, was unnötigen Aufwand verursacht, um es wieder freizuschalten.
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Sehr arrogant, aber freundlich dabei. Die Antworten auf meine Fragen sind nicht konkret. Es hat WU nicht zu interessieren, woher mein Geld kommt und wofür es ist. Es sei den ich kann es gebührenfrei senden. Aber kassieren und alles wissen wollen (Lemminge des Staates). Definitiv nicht mehr wie früher.