Wüstenrot Erfahrungen
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Erfahrungsberichte
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Wir sind bereits langjährige Kunden und sehr glücklich, einen Bausparvertrag zu haben. Kann ich nur jedem empfehlen? Finanzieren jetzt unser Haus in der letzten Phase mit unserem Bausparvertrag mit deutlich besseren Konditionen als unsere Bank. Wir haben allerdings auch seit Jahren einen tollen Berater, der uns bei allen Projekten unterstützt.
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Ich hatte den Berater wegen der Zuteilung am 28.8.2024 für einen Termin bei mir vor Ort. Eigentlich war er freundlich. Aber nun eine elend lange Bearbeitungszeit für die Zuteilung. Nach 8 Wochen keinerlei Rückmeldung, wie der Status ist. Dann hört man die Ausrede, dass zu viele Anfragen bearbeitet werden müssen. Wenn der Zins nicht so gut wäre, hätte ich längst komplett gekündigt.
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Ich hatte mehrere Bausparverträge bei der Wüstenrot-Bausparkasse, diese sind ehrliche Produkte, die mich mein Leben lang begleitet haben. Ich habe nur einen Teil fürs Bauen in Anspruch genommen, weil damals 2006 die Kreditzinsen auf dem freien Markt günstiger waren. Aber die Bausparer haben mir geholfen, regelmäßig etwas zur Seite zu legen. Außerdem gaben sie mir die Sicherheit, langfristig Zinsen zu sichern.
Mein Berater vor Ort war immer ehrlich und seine Unterstützung beim Abschluss und bei der Auszahlung war wirklich perfekt.
Auch die telefonische Erreichbarkeit und Beratung seitens der Zentrale waren (das eine Mal, dass ich sie benötigte) sehr hilfreich.
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Sehr enttäuschend! Ich habe für eine Renovierung Ende September einen Kreditvertrag bei der Wüstenrot unterzeichnet. 3 Wochen nach dem Antrag ist immer noch kein Geld da. Auf Rückfrage sagte man mir, dass aktuell die Anträge aus Ende August erstmalig bearbeitet würden (was für diese Leute nach 9 Wochen bedeutet). Ich solle mich also noch etwas gedulden, man könne mir aber eine Zwischenfinanzierung bei der Santanderbank (10,83%) anbieten!
Ich musste die Bauarbeiten stoppen! Ein großer Spaß Ende Oktober bei geöffneter Fassade! Unmögliches Geschäftsgebaren! Was erwartet die Wüstenrot denn, wann die Kunden das Geld brauchen? Im Vorfeld hätte klarer Hinweis auf die Überforderung der Kreditabteilung und die Bearbeitungszeit erfolgen müssen! Laut Website 15 Werktage maximal bis zur Auszahlung. Das stimmt ganz klar nicht. Ich bezweifle, dass ich das Geld dieses Jahr noch erhalte. Der Bau verzögert sich mit enormen Folgekosten. Kann ich leider nicht weiterempfehlen.
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Wir haben uns von Anfang an wohl und gut beraten gefühlt. Sehr freundliche und kompetente Mitarbeiter. Wir sind mit allem sehr zufrieden. Danke, dass unser Traum vom Haus durch Sie in Erfüllung gehen konnte. Sollten wir jemals wieder ein Haus kaufen, dann gerne wieder mit Wüstenrot.
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Bis auf ein Softwareproblem, das eine nochmalige Vorstellung in der Geschäftsstelle erforderlich machte, alles gut. Sehr freundlicher, engagierter Mitarbeiter, der alles im Detail erklärt hat. Zügige Zusendung der Vertragsunterlagen, alle mündlichen Absprachen wurden berücksichtigt.
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Vor 6 Wochen einen Baufinanzierungsantrag gegengezeichnete und eingereicht. Bisher nichts. Ganze 6 Wochen tut sich überhaupt nichts. Was dauert da so lange? Dass es ein paar Tage dauert, ist völlig ok, aber 6 Wochen! Wer weiß, wie lange das noch dauert. Notartermine mussten bereits mehrfach verschoben werden und es geht nichts voran, weil die Wüstenrot den Arsch nicht hochbekommt. Bewegt Euch endlich mal. Bekommt schließlich auch eine Menge Kohle.
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Wüstenrotbank hält sich nicht an geschlossene Verträge
Ich habe bei der Wüstenrotbank ein Konto mit festem Zins und einer Laufzeit von einem Jahr abgeschlossen.
Die Wüstenrotbank hat den Vertrag angenommen und das Konto eröffnet.
Nach fünf Wochen teilt die Wüstenrotbank mit, der Abschluss wäre ein Versehen seitens Wüstenrot gewesen, da ich dort vor Jahren schon mal ein Kunde war.
So eine vertragsbrüchige Bank habe ich noch nie erlebt.
Hätte Wüstenrot, das gleich gesagt, hätte ich vor Wochen woanders zu nun mehr möglichen Konditionen abschließen können.
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Das ist nun wirklich das schlechteste Online-Banking für das Tagesgeldkonto, was ich in den letzten 20 Jahren erlebt habe, wirklich traurig und es ändert sich nichts und momentan hat man überhaupt keinen Zugriff auf das gesamte Portal. Gut, dass ich mein Geld hier nicht mehr angelegt habe.
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Seit Jahrzehnten habe ich Bausparverträge bei der Bausparkasse Wüstenrot, weil ich zufrieden war und die Abwicklung aller Verträge immer reibungslos abgewickelt wurde.
Durch ihren Vertreter ist man auch hervorragend betreut, da man auf alle Fragen eine sachliche Antwort erhält.
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Laut einem Schreiben von Wüstenrot sollte ich das Guthaben aus meinem Bausparvertrag zum 1. September ausgezahlt bekommen. Da der 1. ein Sonntag war, ging ich davon aus, dass die Auszahlung am Montag, den 2. September, erfolgen würde. Heute ist der 3. September und ich habe immer noch kein Geld erhalten. Ich habe extra Urlaub genommen, um auf der Baustelle weiterarbeiten zu können, aber ohne Geld kann ich kein Material besorgen. Mein Urlaub war also umsonst – vielen Dank dafür!
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Tagesgeld - Gute Konditionen, der Rest inakzeptabel
Das Online-Portal zum Tagesgeld ist unterirdisch. Hier wurde zulasten der eigenen Mitarbeiter (stets bemüht, aber mindestens 45 min. Wartezeit) ein Angebot herausgehauen (12 Monate zu 3,75 %) welches personell und mit der veralteten IT-Infrastruktur kaum abgebildet werden kann. Keine App, Freistellungsaufträge müssen als Formular ausgefüllt, unterschrieben und per Mail an den Service gesendet werden. Das Ändern der Benutzerkennung endet mit einem gesperrten Zugang. Geldeingänge werden um mindestens 24 Stunden verschleppt. Alles in allem ein Online-Auftritt auf dem Niveau der 90er.
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Ich bin zutiefst enttäuscht. Ich beschäftige mich seit einem halben Jahr mit der Auszahlung von meiner Bausparsumme. Bis ich alle Unterlagen zusammen hatte, hat ewig gedauert und jetzt ist alles einander und seit zwei Monaten wird meine Summe nicht ausgezahlt. Ich habe einen Kredit, der abgelöst werden muss und da geht nichts voran. Ich zahle jeden Monat 400€ darauf, umsonst, weil die Wüstenrot nicht mit meiner Bank kommunizieren kann. Der Wüstenrot Berater ist vom Erdboden verschwunden, man erreicht ihn nicht mehr und im Kundenservice sitzt man ewig in der Warteschleife, bis dann eine Dame sagt, sie kann mir dazu nicht mehr sagen. Zum Ausflippen, die Wüstenrot spielt mit der Geduld und dem Geld anderer. Ich denke, es geht nur noch über einen Anwalt.
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Tagesgeldkonto eröffnet. Konditionen waren hervorragend. 2. Brief zum Onlinebanking nicht erhalten. Telefonisch versucht, Kontakt aufzunehmen. Keine Chance. Es gibt nur einen Telefoncomputer, der das wiederholt, was im Netz steht und ansonsten bekommt man keinen Mitarbeiter zu sprechen.
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2009 einen Riester Bausparvertrag über 60k € abgeschlossen. Er ist vor geraumer Zeit zugeteilt worden. Im Dezember 2023 wurde das Darlehen und die Auszahlung beantragt. Es wurden etliche Unterlagen nachgefordert. Der Berater wusste offenbar beim Darlehensantrag bisher nicht, dass bestimmte Unterlagen nötig sind. Da wir das Darlehen erst Ende August 2024 benötigen, machte dieser Umstand (bewusste Inkompetenz, um Zeit verstreichen zu lassen und sich vor der Finanzierung drücken) nicht viel aus. Im Januar 2024 hat die Wüstenrot per Einschreiben alle angeforderten Unterlagen erhalten. Jetzt im August meint die Wüstenrot, dass noch Unterlagen für das Darlehen fehlen würden, die bereits im Dezember 2023 vorgelegen haben. Man könne mir aber nicht genau sagen, welche Unterlagen fehlen würden. Schriftlich wolle man mir das ebenso nicht mitteilen. Das könne nur der Sachbearbeiter, der gerade im Urlaub sei. Damit schrillen nun sämtliche Alarmglocken.
Ich habe folgenden Ratschlag:
Die Wüstenrot auffordern, den Vertrag zu erfüllen und die Bausparkasse mit einer Frist von 14 Tagen in Verzug setzen. Selbstverständlich sollte dieser Brief per Einwurfeinschreiben aufgegeben oder kostengünstig per Fax übermittelt werden. Ist der Verzug eingetreten, einen Anwalt konsultieren und die Wüstenrot verklagen.
Bei Terminen mit Beratern sollten unbedingt die abgegebenen Unterlagen quittiert werden. Die Wüstenrot behauptet sonst, dass sie die Unterlagen nicht erhalten hätte. Seien Sie immer darauf gefasst, dass vor Ihnen jemand sitzt, der sich nicht an den Vertrag halten will.
Über die gesamte Vertragslaufzeit waren bei Missverständnissen grundsätzlich der Kunde und die ZfA schuld, weil man angeblich selbst verschuldet keine Anträge gestellt hätte. Briefe ohne Einschreiben gingen an die Wüstenrot in 2 Fällen verloren. Ebenso ist angeblich eine Bestätigung der ZfA an die Wüstenrot nicht angekommen. In meinen Augen lügt die Wüstenrot. So viel verlorene Post kenne ich sonst nur von der ehemaligen Rundfunkbeitrag, wo Briefe ebenso nur per Einschreiben angekommen sind.
Fazit:
Diese Bausparkasse schafft es nicht, über einen Zeitraum von 9 Monaten einen zuteilungsreifen Bausparvertrag auszuzahlen. Dieses Unternehmen handelt eindeutig in betrügerischer Absicht, um zinsgünstige Kredite nicht auszahlen zu müssen, die man vorher teuer erkauft hat!
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Bausparvertrag hat gute Konditionen. Darlehenszins in der heutigen Zeit immer noch unter 1 %, je nachdem wie schnell man zurückzahlen kann.
Habe Rückrufservice im Netz gebucht mit Terminvereinbarung. Rückruf kam super pünktlich. Dame am anderen Ende war sehr freundlich und hat mir weitergeholfen. Ich war absolut zufrieden.
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Trotz Vorlauf von 10 Monaten hat es Wüstenrot nicht geschafft, pünktlich das Guthaben auf das Baukreditkonto zu überweisen. Dies führte für mich zu massiven Folgekosten, da der Baukredit nicht abgelöst werden konnte und ohne Zinsbindung weiter lief. Keiner fühlte sich zuständig. Man wurde nur vertröstet. Nicht empfehlenswert!
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Habe einen Riester-Bausparvertrag auszahlen lassen wollen. Antrag am 15. April 2024 gestellt. Heute, am 21.05.2024 immer noch kein Geld da. Anruf bei Wüstenrot: "Da ist wohl irgendwas schiefgelaufen..." Das ist bereits das zweite Mal, dass ich über die Wüstenrot nur schwer an mein selbst erspartes Geld komme. Ich kann nur dringend raten: Finger weg! Man kann nur hoffen, dass andere Anbieter zuverlässiger sind!
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Ich habe vor mehr als 2 Monaten die Auszahlung beantragt und schon 5 Mal in der Hotline angerufen, bis heute kein Geld da? :-(
Nach 2 Monaten wurde dann ein Nachweis des Erben im Original gefordert, es reichte nicht eine beglaubigte Abschrift und für diese Erkenntnis wurden 2 Monate gebraucht. Schade!
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Habe vor 5 Jahren einen Bausparvertrag mit der Wüstenrot durch Vermittlung der COBA abgeschlossen und bisher die Zinsen bez. jetzt zum 01.02.24 sollte die Wüstenrot den Kredit bei der COBA ablösen.
Dieses Darlehen ist zu einem damals noch niedrigen Zins schriftlich vereinbart worden. Jetzt schiebt die Wüstenrot trotz 1AA Sicherung auf ein 12 Parteien -
Miethaus die Angelegenheit Monate vor sich her.
Erst ist die Mitarbeiterin 3 Wochen nicht tätig gewesen, trotz aller benötigter Unterlagen. Dann wurden über Monate von der COBA immer neue Unterlagen angefordert, die man von Anfang an hätte haben können.
Ich habe jetzt einen Anwalt eingeschaltet, der gegen die Wüstenrot Klage auf Erfüllung des Vertrages erhebt.
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Ich kann mich den endlosen negativen Bewertungen nur anschließen. Ich habe vor 10 Jahren eine Baufinanzierung mit Wüstenrot abgeschlossen. In den Berechnungen des Sachbearbeiters sah es auch alles schlüssig aus und man vermittelt den Eindruck, dass alles wie von selbst funktioniert. Nun, nach 10 Jahren möchte man sein Bauspardarlehen in Anspruch nehmen und seinen Kredit ablösen. Jetzt fällt der Wüstenrot auf einmal ein, dass sie ja gar keine Unterlagen mehr hätten oder sie nach 10 Jahren haben vernichten müssen. Das fällt der Wüstenrot ein, nachdem der Kredit mit der Hausbank bereits abgelöst werden muss. Das heißt, das Produkt und die Zeiträume stimmen schon von vornherein nicht. Jetzt darf man sich mit Verzugszinsen an die Hausbank und endlosen Anfragen seitens Wüstenrot herumärgern. Ich kann aus eigener Erfahrung nur jeden davor warnen, eine Baufinanzierung mit der Wüstenrot zu machen. Was schiefgehen kann, wird schiefgehen und der Dumme ist der Kunde, der hilflos hoffen und bangen muss, dass die Wüstenrot sich bewegt. Nur wieder mehr Arbeit für den Anwalt.
Absolut Enttäuscht.
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Ich habe noch drei Bausparverträge bei der Wüstenrot.
Da ich selbst keinen Finanzierungsbedarf mehr haben werde, wollte ich Verträge zusammenlegen bzw. an unseren Sohn übertragen.
Nach 4 Monaten habe ich auf Nachfrage bei unserem Berater die Information erhalten, dass die Wüstenrot die Übertragung abgelehnt, da diese nur mit einer Änderung der Konditionen möglich sei.
Zähneknirschend habe ich der Konditionsänderung zugestimmt. Nach weiteren 2 Monaten warte ich noch immer, dass die Übertragung vollzogen wird. Inzwischen sind über 6 Monate vergangen.
Reklamationen beim Berater oder über das Beschwerdeformular der Wüstenrot werden nicht beantwortet.
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Ich habe einen längst auszahlungsreifen Bausparvertrag geerbt. Seit 3 Monaten warte ich auf die Auszahlung mit allen hier bereits beschriebenen Problemen. Eine nette Ansprechpartnerin direkt in der Zentrale teilte mir mit, dass sie mir keinen konkreten Auszahlungstermin mitteilen kann.
Gibt es kein Kontrollorgan, dass so ein Geschäftsverhalten unterbinden kann?
Unglaublich!
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Ich kann nur jedem raten nicht das zu glauben, was bei Vertragsabschluss versprochen wird. Wenn es um die Auszahlung geht, dauert es egal wie man es möchte ewig und es gibt immer neue Stolpersteine. Konkrete Aussagen zu Terminen werden nicht gemacht und man bekommt Mails, dass die Bearbeitung wochenlang dauern kann.
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Das Genehmigungsverfahren war das einzige gute an Wüstenrot.
Über ein halbes Jahr später kam der richtige Vertrag zustande!
Die Gestaltungen waren nicht wie im Vorvertrag aufgenommenen und besprochen wurde. Es folgte eine Odyssee von Schreiben, nachdem der überzogene Grundbucheintrag von 130. T.Euro zugestimmt wurde, dazu kamen noch die nicht kompetenten Sachbearbeiterinnen.
Es folgte Kündigung des Vertrags, keine Auszahlung der Handwerkerkosten, ein Pfändungsbescheid und jetzt eine Klage gegen Wüstenrot.
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Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass die Berater bzw. Bezirksleiter bei Vertragsabschlüssen sehr freundlich Ihren Service betreuen, handelt es sich aber, bei normalem Service wie Ordner und allgemeinen Fragen zum Stand der Dinge, so ist der Service nicht gut und man schiebt es auf die Zentrale in Kornwestheim, mit dem Spruch: bei Wüstenrot dauert es immer länger! Der vorige Betreuer gab sich mehr Mühe, dies ist eben alles eine reine menschliche Sache!
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Ich habe dort viele Jahre Geld eingezahlt. Als ich den Bausparvertrag in Anspruch nehmen wollte, wurde es schwierig. Obwohl ich mehr als das 15fache des Kreditbetrags an Sicherheiten vorweisen konnte, hat man immer neue Nachforderungen gestellt. Letzten Endes habe ich dann resigniert und auf den Kredit verzichtet. Nun warte ich auf die Auszahlung des Guthabens, was mir schon im vergangenen Jahr zugesagt wurde. Vergebens! Selbst auf Nachfragen reagiert niemand.
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Nach Erfüllung der Kreditfähigkeit ("Zuteilung") hat es 5 Monate und zahllose Formulare benötigt, um an das Darlehen zu kommen. Die Kommunikation mit dem Berater setzte auch einfach mal für einen Monat aus. Der Berater war insgesamt nicht besonders hilfreich und teilweise schon unfreundlich in den E-Mails. Mir wurde ohne Abstimmung eine Risikolebensversicherung sowie ein kostenpflichtiges Kundenmagazin untergejubelt. Selbst nachdem ich die RLV abgelehnt hatte, was mir schriftlich bestätigt wurde, bekam ich den Versicherungsschein zugeschickt und musste widerrufen.
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Wir sind 15 Jahre lang Kunde der Wüsterot. Wollten dann unsere Anschlussfinanzierung vom Haus über einen BSP (15 Jahre mtl. eingezahlt) laufen lassen. Haben durch einen 2 Jahre alten, erledigten 60 € Negativeintrag der Schufa keine Anschlussfinanzierung erhalten. Der Kundenservice wollte dann auch nicht mehr zum Berater durchstellen. So geht man nicht mit langjährigen Kunden um. Die Zuverlässigkeit sollte nach 15Jahren doch vorhanden sein. PS. Einfache Anschreiben (Kündigung... ) reichen übrigens nicht aus. Für alles will man ein Formular haben
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Ich hatte vor 10 Jahren einen Bausparvertrag abgeschlossen, um jetzt ein Darlehen bei der OLB zu finanzieren. Die vertraglich zugesicherte Auszahlung kam nun nicht zustande, weil der Bausparvertrag nicht zuteilungsreif sei. Mehrere Berater am Telefon nannten andere Bedingungen für eine frühere Auszahlung. Mein Berater konnte über eine höhere Rückzahlungsrate Zeit gewinnen. Jetzt wird das Geld aber 1 Monat später zugeteilt und ich bekomme, obwohl ich alles richtig gemacht habe, bei der OLB keinen Kredit mehr. Da weiß die eine Hand nicht, was die andere macht. Nichts ist sicher! Ein Fall für den Verbraucherschutz!