Wüstenrot Erfahrungen
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Erfahrungsberichte
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Wüstenrot bietet einen zuverlässigen, gründlichen, detaillierten und schnellen Service mit persönlicher Beratung. Moderne Technik erleichtert die Abwicklung. Sowohl der Berater als auch die Assistentin sind immer sehr freundlich und vermitteln komplexe Finanzfragen kundenfreundlich und klar.
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Mieser Service. Dringender Anruf auf verschiedenen Kanälen und Online an Wüstenrot im Trauerfall - Darlehen mit Risikolebensversicherung. Keinerlei Reaktion. Absolut inakzeptabel, in einer solch prekären Situation. Anrufe werden konsequent ignoriert, auf AB-Ansagen wird mehrfach nicht reagiert. Und dieser Bausparkasse haben wir jahrzehntelang unser Vertrauen geschenkt ...
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Ich habe mit Wüstenrot schon mehrfach Baufinanzierung gemacht. Ist immer gut gelaufen. Guter Kundenservice und gute Beratung.
Einen Bausparvertrag sollte man immer zu laufen haben.
Die Firma zahlt auch was drauf. Sehr flexibel, wenn das Geld gebraucht wird.
Bin damit immer zufrieden gewesen.
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Die App von Wüstenrot ist selten aktuell. Der Mitarbeiter und seine Sekretärin sind telefonisch sehr schlecht erreichbar. Vieles wird nicht angesprochen. Zwischenkredit hat auf einmal eine Risiko-Lebensversicherung, was auch nie angesprochen wurde. Eine SEPA-Prenotification wurde 2 Tage vor Wochenende und Abbuchung in die App zugestellt. Verträge wurden zweimal in unterschiedlichen Anforderungen als wie besprochen zur Unterschrift zugesendet. Unterlagen manchmal verwirrend geschrieben.
Ich habe schon mit anderen Bausparkassen zusammen gearbeitet, aber so schlecht aufgehoben habe ich mich bisher bei keiner gefühlt, wie bei Wüstenrot. Der Vertreter gibt sich zwar Mühe, aber es scheint manchmal, als sei er überfordert.
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Es kam ein Anruf mit der Bitte um eine Terminvereinbarung zwecks Besprechung des bestehenden Vertrags. Dieser wurde dann geändert und ich profitiere nun endlich von der Zuzahlung meines Arbeitgebers (ich hatte es immer wieder aufgeschoben). Der Mitarbeiter war sehr nett, kompetent und hat uns gut beraten. Freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.
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Initiale Beantragung wurde sehr gut begleitet. Hinweise auf Verbesserungsmöglichkeiten wurden vor Ort gegeben. Weitere Finanzierung wurde fachkundig vorbereitet, begleitet und klappte schlussendlich ebenfalls problemlos. Super Kundenservice!
Das Online-Portal stellt alle Informationen zu den Verträgen übersichtlich dar.
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Im Oktober 2024 wurde mein Bausparvertrag zuteilungsreif. Seitdem versuche ich, einen Termin zu bekommen, um das Darlehen in Anspruch zu nehmen. Jetzt haben wir schon Januar 2025. Kontakt nur sporadisch. Es geht keiner mehr ans Telefon. Auf E-Mails wird nicht geantwortet. Beschwerde an Kundencenter hat auch nicht gefruchtet. Absolutes No-Go! Einen neuen Vertrag hätte ich sofort abschließen können.
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Mit meinem Tagesgeld-Konto und der top Beratung des Angestellten war ich sehr zufrieden. Über meine Zugangsdaten und Vertragsinformationen wurde ich schnell und unkompliziert per Post informiert. Nur über eine übersichtliche Online-Banking-App und die Option zur Sofortüberweisung würde ich mich sehr freuen.
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Bin mit Wüstenrot sehr zufrieden. Bin immer gut beraten worden. Möchte auch gerne eine positive Erfahrung weitergeben. Habe auch einen sehr guten Kundenservice und Berater in meiner Nähe. Ich kann nur Positives über die Wüstenrot Bausparkasse sagen und immer wieder weiterempfehlen.
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Der Kundenberater bietet eine zügige Abwicklung ohne viel Papierkram. Das WEB-Portal bietet einen sehr guten Überblick über alle Verträge und ist leicht einsehbar. Man erreicht seinen Kundenberater über eine eigene Telefonnummer, was dafür sorgt, dass der Berater tatsächlich existiert.
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Es lief alles zu meiner vollsten Zufriedenheit ab. Von Prüfung der Haushaltsrechnung bis hin zur Auszahlung.
Die Mitarbeiter waren stets freundlich und riefen bei den kleinsten Unstimmigkeiten sofort an um die Wartezeit beziehungsweise die Bearbeitungszeit so kurz wie möglich zu halten.
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Meine Frau und ich arbeiten seit fast 20 Jahren mit Wüstenrot, weshalb wir auch vor rund zwei Jahren weitere Bausparverträge gezeichnet haben. Einer war diesen Oktober zuteilungsreif, weshalb wir die Ablösung des aktuellen Darlehens einer anderen Bank durch Wüstenrot wunschgemäß (laut Berater) einen Monat vorher (im September) angestoßen hatten.
Es kamen sporadisch Dokumente zur elektronischen Unterschrift, die teilweise unvollständig waren. Nach der Unterschrift passierte nichts weiter, weshalb ich zum Stichtag den Berater anrief, um nach dem Status zu fragen. Dieser stellte fest, dass das Dokument nicht richtig elektronisch unterschrieben sei. Nach vielen weiteren gemeinsamen Versuchen hat dies dann geklappt. Die Ablösung der Hypothek erfolgte aber weiterhin nicht, weshalb ich jetzt das alte Darlehen mit einem sehr unattraktiven Zins weiterführen muss.
Im Gegenzug beschäftigt mich Wüstenrot mit immer neuen Dokumentforderungen, die sie aus früheren Finanzierungen schon längst haben bzw. damals nicht benötigten. Dazu muss ich sagen, dass dem Kreditbetrag ein circa zehnfacher Wert an Sicherheit durch die Immobilie entgegensteht – somit eine Traumsituation für jeden Kreditgeber.
Was ist los bei Wüstenrot?
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Registrierung im Kundenportal nicht möglich, somit kein Zugriff auf das Unterlagenarchiv und die Einreichungsfunktion für Kundenaufträge.
Chat nicht aktiv, Hotline-Automat kann Anfragen nicht erfassen, anschließende Warteschleife nach 25 Minuten beendet.
Anschreiben mit Vertragsinfo grundsätzlich gut gemeint, aber nicht exakt genug.
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Wir sind seit Jahren Kunde der Wüstenrot und haben unser komplettes Haus darüber finanziert. Aktuell wollten wir Kredite umschulden. Die Beratung beim Vermittler war wie gewohnt sehr gut, und die Sache wurde auch durch den Vermittler sehr schnell bearbeitet!
Dennoch warten wir jetzt seit knapp zwei Monaten auf eine Reaktion seitens der Wüstenrot. Beim Anrufen auf der Hotline ist man knapp 20 Minuten in der Warteschleife, um dann zu hören, dass man nichts einsehen kann oder der Kredit in Bearbeitung ist. Das ist einfach mehr als unverschämt, mit Bestandskunden so umzugehen. Welche Bank braucht bitte knapp zwei Monate, um einen Kredit zu bearbeiten?
Wenn man also dringend Geld braucht oder ein Haus kaufen möchte, kann ich von der Wüstenrot momentan nur abraten.
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Wüstenrot hält sich nicht an vereinbarte vertragliche Absprachen bezüglich Zins und Zinsdauer.
Ein Vertragsabschluss bei Wüstenrot ist im Hinblick darauf keinesfalls zu empfehlen!
Auf diesbezügliche Reklamation kommt Wüstenrot mit allerlei Ausreden, insbesondere damit, man nicht abhelfen, da sich dann ja auch andere Kunden darauf berufen könnten.
So, Fehler machen und dann diese nicht beseitigen, weil dann ja auch andere Kunden die gleiche Fehlerbeseitigung haben wollen.
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Um einen zuteilungsreifen Bausparvertrag aufzulösen, wendete ich mich telefonisch an einen Mitarbeiter der Bausparkasse. Dieser teilte mir die Summe des Guthabens und des Sonderbonus mit. Um das Guthaben zu beantragen, wurde ich gefragt, ob ich noch eine Zuteilungsannahme hätte, was ich bejahte. Laut Mitarbeiter wurde mir geraten, diese auszufüllen und an, die Bausparkasse zu senden. Einige Tage später hatte ich das Guthaben auf dem Konto. Allerdings nicht den Sonderbonus. Eine telefonische Nachfrage ergab, dass dieser gesondert hätte, beantragt werden müssen und nicht nachträglich ausbezahlt werden kann.
Ich sollte mich schriftlich an die Bausparkasse wenden und die Erstattung aus Kulanz beantragen. Dies erfolgte unverzüglich, aber erfolglos. Trotz einiger Schriftwechsel wurde die Erstattung abgelehnt.
Begründung: die Bausparkasse ist nicht verpflichtet, mich darauf hinzuweisen. Dies wurde bei Vertragsabschluss mit den Unterlagen ausgehändigt. Des Weiteren wurde auf einen Kontoauszug aus 2018 verwiesen, in dem darauf hingewiesen, allerdings für mich nicht verständlich.
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Ich wollte ein Bauspardarlehen beantragen, verzögerte Reaktion. Man schickt alle Unterlagen und Sie möchten meinen Vertrag umwandeln. Ich habe es abgelehnt . Am Ende verweigerte ich die Bearbeitung meiner Anliegen. Ich warte seit 5 Monaten auf die Bearbeitung. Berater kümmern sich nicht um die Kunden. Kundenservice schwer erreichbar.
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Tagesgeldkonto eröffnet. Die Log-in-Daten kamen postalisch ca. einer Woche nach der Eröffnung. Die Konditionen waren attraktiv.
Bis dahin war erst mal alles gut.
Dann begann das Ärgernis.
Das Kundenportal ist in den 90er Jahren stehen geblieben und völlig veraltet. Kaum Funktionen. So etwas wie ein Freistellungsantrag kann lediglich als PDF heruntergeladen, analog ausgefüllt und ausschließlich per Post gesendet werden. Briefe kommen angeblich nicht an. Damit werden dann die Zinsen versteuert.
Der "Kunden"-Support ist extrem langsam. Eine Antwort bekommt man für eine Anfrage per E-Mail erst nach 3 Wochen. Telefonsupport Fehlanzeige.
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Beratung und Abschluss beim Berater waren unkompliziert und sehr freundlich. Er hat sich Zeit genommen und mich über alles aufgeklärt sowie das Beste für meinen Vertrag herausgesucht. Ich habe nun einen Bausparvertrag abgeschlossen, der noch in diesem Jahr greift, um den Sparbonus für dieses Jahr zu bekommen. Ohne Beratung hätte ich diesen wohl nicht bekommen.
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Positiv war der Onlinevertragsabschluss, war alles einfach. Leider war ich über die entstehenden Gebühren in der Höhe nicht informiert worden. Nun ist der Bausparvertrag erst mal einige Monate negativ, bis der Saldo durch meine Einzahlungen auf 0 steht und dann fange ich, nach 5 Monaten, erst an zu sparen.
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Dies ist eigentlich für das Tagesgeldangebot. Mein Partner hat sein Passwort vergessen und nach einem Monat kann der Wüstenrot-Support bisher nicht das Problem lösen.
Keine Reaktion auf das Online-Support-Formular, fast unmöglich, jemanden telefonisch zu erreichen, und wenn man es doch tut, schaffen sie es, es zu vermasseln. Zurück zum Anfang!
Sobald sie die Zinsen fallen lassen, werden wir versuchen, das LOL-Konto zu schließen, wenn das überhaupt möglich ist.
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Wir sind bereits langjährige Kunden und sehr glücklich, einen Bausparvertrag zu haben. Kann ich nur jedem empfehlen? Finanzieren jetzt unser Haus in der letzten Phase mit unserem Bausparvertrag mit deutlich besseren Konditionen als unsere Bank. Wir haben allerdings auch seit Jahren einen tollen Berater, der uns bei allen Projekten unterstützt.
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Ich hatte den Berater wegen der Zuteilung am 28.8.2024 für einen Termin bei mir vor Ort. Eigentlich war er freundlich. Aber nun eine elend lange Bearbeitungszeit für die Zuteilung. Nach 8 Wochen keinerlei Rückmeldung, wie der Status ist. Dann hört man die Ausrede, dass zu viele Anfragen bearbeitet werden müssen. Wenn der Zins nicht so gut wäre, hätte ich längst komplett gekündigt.
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Ich hatte mehrere Bausparverträge bei der Wüstenrot-Bausparkasse, diese sind ehrliche Produkte, die mich mein Leben lang begleitet haben. Ich habe nur einen Teil fürs Bauen in Anspruch genommen, weil damals 2006 die Kreditzinsen auf dem freien Markt günstiger waren. Aber die Bausparer haben mir geholfen, regelmäßig etwas zur Seite zu legen. Außerdem gaben sie mir die Sicherheit, langfristig Zinsen zu sichern.
Mein Berater vor Ort war immer ehrlich und seine Unterstützung beim Abschluss und bei der Auszahlung war wirklich perfekt.
Auch die telefonische Erreichbarkeit und Beratung seitens der Zentrale waren (das eine Mal, dass ich sie benötigte) sehr hilfreich.
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Sehr enttäuschend! Ich habe für eine Renovierung Ende September einen Kreditvertrag bei der Wüstenrot unterzeichnet. 3 Wochen nach dem Antrag ist immer noch kein Geld da. Auf Rückfrage sagte man mir, dass aktuell die Anträge aus Ende August erstmalig bearbeitet würden (was für diese Leute nach 9 Wochen bedeutet). Ich solle mich also noch etwas gedulden, man könne mir aber eine Zwischenfinanzierung bei der Santanderbank (10,83%) anbieten!
Ich musste die Bauarbeiten stoppen! Ein großer Spaß Ende Oktober bei geöffneter Fassade! Unmögliches Geschäftsgebaren! Was erwartet die Wüstenrot denn, wann die Kunden das Geld brauchen? Im Vorfeld hätte klarer Hinweis auf die Überforderung der Kreditabteilung und die Bearbeitungszeit erfolgen müssen! Laut Website 15 Werktage maximal bis zur Auszahlung. Das stimmt ganz klar nicht. Ich bezweifle, dass ich das Geld dieses Jahr noch erhalte. Der Bau verzögert sich mit enormen Folgekosten. Kann ich leider nicht weiterempfehlen.
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Wir haben uns von Anfang an wohl und gut beraten gefühlt. Sehr freundliche und kompetente Mitarbeiter. Wir sind mit allem sehr zufrieden. Danke, dass unser Traum vom Haus durch Sie in Erfüllung gehen konnte. Sollten wir jemals wieder ein Haus kaufen, dann gerne wieder mit Wüstenrot.
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Bis auf ein Softwareproblem, das eine nochmalige Vorstellung in der Geschäftsstelle erforderlich machte, alles gut. Sehr freundlicher, engagierter Mitarbeiter, der alles im Detail erklärt hat. Zügige Zusendung der Vertragsunterlagen, alle mündlichen Absprachen wurden berücksichtigt.
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Vor 6 Wochen einen Baufinanzierungsantrag gegengezeichnete und eingereicht. Bisher nichts. Ganze 6 Wochen tut sich überhaupt nichts. Was dauert da so lange? Dass es ein paar Tage dauert, ist völlig ok, aber 6 Wochen! Wer weiß, wie lange das noch dauert. Notartermine mussten bereits mehrfach verschoben werden und es geht nichts voran, weil die Wüstenrot den Arsch nicht hochbekommt. Bewegt Euch endlich mal. Bekommt schließlich auch eine Menge Kohle.
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Wüstenrotbank hält sich nicht an geschlossene Verträge
Ich habe bei der Wüstenrotbank ein Konto mit festem Zins und einer Laufzeit von einem Jahr abgeschlossen.
Die Wüstenrotbank hat den Vertrag angenommen und das Konto eröffnet.
Nach fünf Wochen teilt die Wüstenrotbank mit, der Abschluss wäre ein Versehen seitens Wüstenrot gewesen, da ich dort vor Jahren schon mal ein Kunde war.
So eine vertragsbrüchige Bank habe ich noch nie erlebt.
Hätte Wüstenrot, das gleich gesagt, hätte ich vor Wochen woanders zu nun mehr möglichen Konditionen abschließen können.
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Das ist nun wirklich das schlechteste Online-Banking für das Tagesgeldkonto, was ich in den letzten 20 Jahren erlebt habe, wirklich traurig und es ändert sich nichts und momentan hat man überhaupt keinen Zugriff auf das gesamte Portal. Gut, dass ich mein Geld hier nicht mehr angelegt habe.