Wüstenrot Erfahrungen

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Erfahrungsberichte
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Angenehmer und freundlicher Empfang und zielstrebige, kompetente Besprechung.
Sollten die Rahmenbedingungen (Zinsniveau) passen, kann die Geschäftsbeziehung künftig ausgebaut werden.
Hervorzuheben ist auch die freundliche Ankündigung per Mail, dass eine Anlage frei wird. Dies ist keineswegs selbstverständlich. Hausbanken sind hier oft weniger kundenfreundlich, d.h. klar auf den eigenen Vorteil bedacht.
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Angenehmes Gespräch in der Filiale in Würzburg. Konkretes wurde zügig und kompetent besprochen. Im Vorfeld ist positiv zu bewerten, dass ein Hinweis per Mail (rechtzeitig) über die Fälligkeit einer getätigten Anlage erfolgte. Dies ist bisher bei fast keinem Wettbewerber erfolgt. Dies dürfte nicht die letzte Geldanlage sein, wenn die Konditionen passen.
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Ich und meine Partnerin haben eine Baufinanzierung bei der Wüstenrot.
Das ist das einzige Positive.
Die App absolut schlecht. Der Kundenservice noch schlechter. Der Informationsfluss, reinste Katastrophe. Und das für eine große Firma für Finanzierungen.
Man kann kaum Daten einsehen oder ändern. Immer heißt es, dass die vertraglichen Konstellationen mehr Einsicht zulassen.
Der Kundenservice meint, dass es daran liegt, weil ich mit meiner Partnerin nicht verheiratet bin. Wie bitte? Man lebt seit Jahren zusammen, beantragt gemeinsam eine Baufinanzierung und hat am Ende keine Einsicht, weil man nicht verheiratet ist? Was ist das für ein Bullshit?
Man sieht nur, den Gesamtbetrag, welcher aktuell abgerufen ist.
Keine Bankverbindung, keine aktuelle Ratenhöhe, keine Auszahlungsübersicht.
Selbst Zahlungsaufträge hochladen geht nicht, weil man dafür keinen passenden Vertrag hat.
Was ist an einem Baufinanzierungsvertrag nicht passend, um Aufträge aus diesem zur Zahlung freizugeben?
Alles muss gedruckt, gescannt und dann an die Kundenservicemail: kundenservice@wüstenrot.de geschickt werden.
Eine Mailadresse, an die täglich wohl hunderte Menschen schreiben.
Die Nachricht wird vielleicht so in 5 Werktagen gelesen, dann kann man tagelang nur hoffen, dass es zur Auszahlung kommt, da man meist nach etwa zwei oder drei Wochen erst eine Info bekommt, ob alles passt oder nicht.
In diesen Wochen des Wartens muss man dauernd Handwerker oder andere Stellen vertrösten, dass die Zahlung noch dauert.
Ein Unternehmen so zu führen, ist ein absolutes No-Go.
Eine allgemeine Bewertung von 2,3 Sternen von 5,0 sagt schon alles aus.
Wir werden jedenfalls nie wieder einen Vertrag mit der Wüstenrot abschließen.
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Hallo,
alles ist super gelaufen und einfach. Ich empfehle Wüstenrot jedem. Ich bin zufrieden mit alles.
Mit freundlichen Grüßen,
Gertrude
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In Frau H. haben wir eine sehr gute Beraterin. Bei ihr fühlen wir uns sehr gut aufgehoben. Sie erklärt alles sehr genau und ist in allem äußerst korrekt.
Wir hoffen, sie bleibt uns als Betreuerin und Beraterin noch sehr lange erhalten.
Wir können sie nur wärmstens empfehlen.
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Es ging um eine Anschlussfinanzierung, die mit einem Bausparer der Wüstenrot abgelöst werden sollte. Der Wüstenrot war seit 10 Jahren bekannt, dass dieser Zeitpunkt eintritt, weiterhin haben wir knapp 12 Wochen vorher mit dem Prozess angefangen.
Am Stichtag dann die Ernüchterung, weder Darlehensvertrag im Original (nur als Mail am Stichtag selbst erhalten, was nicht anerkannt wird, wenn man diesen unterschreibt) lag vor, noch konnte die Wüstenrot die andere Bank bedienen, sodass hohe Verzugszinsen entstanden, die wiederum eingeklagt werden müssen. Wüstenrotberater kann es sich selbst nicht erklären, schiebt alles auf die Darlehensabteilung.
Weiterhin war dem Darlehensvertrag in Kopie eine Risikolebensversicherung enthalten, ohne Beratung, einfach verbunden, ohne zu fragen. Klar kann ich diese Widerrufen, aber ehrlich, das ist zu viel Stress für den einfachen Bürger. Für mich als Hausbesitzer fühlt sich das nicht gut an und ich werde mit gutem Gewissen die Wüstenrot in Zukunft nicht empfehlen, niemanden, auch wenn die Konditionen noch so gut sind.
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Einfach nur Katastrophe! Wenn es um Verträge abschließen und die Kunden zu "überzeugen" geht - Ruckzuck!
Damit verdienen die ja auch super gutes Geld …
Aber ein Service? Sowas kann man lange suchen, monatelanges warten auf eine Rückmeldung. Keine Ansprechpartner vor Ort. Am Telefon unverschämte und erfolglose Gespräche - ohne Ergebnisse.
Man wird nur von A nach B geschickt - so etwas habe ich lange nicht erlebt.
Würde es niemanden empfehlen.
Bei Vertragssplittung bekommen Sie von allen verschiedene Antworten, auf die Gebühren werden Sie nicht aufmerksam gemacht, steht ja schließlich im Kleingedruckten.
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Kommunikation, Reaktionszeit, Kompetenz ungenügend.
Hohe Gebühren zum Einrichten, Laufzeit und Abschluss, nicht nennenswerte Zinsen auf die Ansparsumme von ca. 0,1%, plötzlich auftauchendes Punktesystem, Abschläge in der Kredithöhe, Laufzeit der Bearbeitung über 7 Monate andauernd.
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Seit rund 30 Jahren immer wieder sehr zufrieden. Wir werden gut und schnell beraten. Es wird jedes Mal eine Lösung gefunden. Wir sind sehr zufrieden. Auch bei unseren zweiten Immobilien kauf, hat alles reibungslos geklappt. Beratung, schnell und zuverlässig. Probleme werden gut gelöst.
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Vor knapp 60 Jahren habe ich den ersten Wüstenrot-Bausparvertrag abgeschlossen. Die Zahl der abgeschlossenen Verträge wird wohl fast eine zweistellige Zahl erreichen. Die gute Beratung hat sich über mehrere Berater(innen) fortgesetzt. So lag es nahe, nach Fälligwerden des letzten Vertrages wieder einen neuen abzuschließen.
😐
Ich habe zwar keinen Bausparvertrag, sondern ein Tagesgeldkonto.
Daher möchte ich darauf hinweisen, dass Einzahlungen auf dieses Konto über mehrere Bankarbeitstage hingezogen werden. Ob da System dahintersteckt, um Zinsen hinauszuzögern, kann ich nicht beurteilen.
Zumindest der Telefonservice ist miserabel und bringt keinerlei Hilfe.
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Seit Jahren bin ich bei Wüstenrot. Ich werde immer gut beraten. Besonders bei Bausparverträgen bin ich sehr zufrieden. Auch ist mein Berater seit langem für mich da. Schnell, pünktlich und zuverlässig. Probleme bzw. Änderungen löst er schnell und zufrieden stellend. Danke dafür!
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Außer 6 Wochen warten ist super verlaufen aber selbst die 6 Wochen es hat alles geklappt und das Zählt. Habe es weiterempfohlen an meine Bekannten und danke für alles an Herrn W.
Wir haben aber trotzdem uns persönlich bedankt, manchmal ist auch okay, wenn man sich persönlich etwas bekommt als Dankeschön, aber hier machen wir trotzdem 'ne Bewertung.
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Ich habe einen Bausparvertrag bei der Wüstenrot Bausparkasse.
Am 01. Oktober 2024 hätte (die Betonung liegt auf hätte) die Wüstenrot meinen Finanzierungskredit bei der VR-Bank ablösen sollen.
Angeblich wurde hier vor Jahren beim Abschluss vom Bankberater die Zuteilungsreife nicht richtig bzw. zu spät eingeplant.
Ich als Laie kann, das nach so vielen Jahren leider nicht mehr nachvollziehen, weswegen ich das so hinnehmen musste.
Daraufhin habe ich auf eine schnelle Bearbeitung bestanden, was zu Beginn auch (rückwirkend betrachtet) schnell vonstattenging.
Allerdings kamen nach dem vollständigen und zügigen Bearbeiten der Unterlagen meinerseits immer mehr Forderungen bezüglich Rücklagen, Immobilienunterlagen, Grundbuchbeiträgen ect.
Die Auszahlung erfolgte 6 Monate NACH dem Kredit-Tilgungsstichtag. Ich konnte zum Glück den Ablösebetrag rechtzeitig aus anderen Mitteln bereitstellen, sonst hätte ich unverschuldet für 6 Monate den erhöhten Zinsbetrag zahlen müssen.
Jetzt, nach sowieso holpriger Auszahlung bekomme ich am 14.03. eine Zahlungserinnerung für einen offenen Betrag der laut Vorankündigung sowieso am 31.03. mit geändertem Lastschrifteinzug zusammen mit der regulären mtl. Rate abgebucht werden soll.
Der Kundenservice konnte mir nicht sagen, warum es den Schrieb gab. "Ich solle doch den Betrag einfach überweisen und dann mal sehen" war die Antwort. Keine Weiterleitung oder weitere Hilfe.
Ich solle also einfach mal für Monatsende knappe 3.000€ zur Verfügung stellen.
Nach einer halben Stunde Gespräch war ich so weit wie vorher. Die Kernaussage: Hauptsächlich bin ich als Kunde schuld und muss es doch selbst besser wissen und schauen, wo ich bleibe.
Ich kann nur jedem empfehlen, Immobilienfinanzierungen bzw. Bausparverträge niemals über die Wüstenrot zu beziehen. Mit keinem Finanzunternehmen oder Produkt hatte ich jemals unnötige Scherereien. Alles mit der Wüstenrot reicht mir aber für den Rest des Lebens.
Mir ist zum Glück nur wenig finanzieller Schaden entstanden. Ich will und werde nach Tilgung des Darlehens (das erfolgt auf jeden Fall noch in 2025) nie mehr etwas mit der Wüstenrot zu tun haben.
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Gute Beratung. Hat sich ausreichend Zeit genommen und alles ausführlich und verständlich erklärt.
War bereits die ganzen Jahre bei Wüstenrot Kunde. Würde sie jederzeit weiterempfehlen.
Bei Fragen kann man jederzeit kurzfristig einen Termin bekommen.
Muss nicht alles per Internet erledigen. Mir ist ein persönliches Gespräch sehr wichtig!
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Kundenzufriedenheit Garantie 1 A, guter Service. Schnelle Bearbeitung. Alle antworten auf jede Frage ! 🙋♂️
Guter Kredit zum günstigen Zinssatz!
Sehr authentisch und global 🫶🏾
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Finanzierung für Immobilienkauf? Eher Kindergarten! Eine Firma, die es nicht einmal schafft ihr eigenes "digitales Konzept" zu beherrschen sollte sich von Finanzen ganz weit fern halten. Mehrfache Mails zur Unterzeichnung der Anfrage, mehrfache „Erinnerungen“, obwohl bereits alles 4-mal unterzeichnet wurde … angeblich alles da. Später erhält man selbst nach den bisher vergangenen 3 Wochen keine Rückmeldung. Erreichbarkeit, Rückruf? Nein. Zur Info: Wir haben 75 % Eigenkapital. Hauptsache man schließt noch schnell eine Verdi-Mitgliedschaft ab um Zinsen sparen zu können, klasse …
Würde ich keinesfalls weiterempfehlen! Aufwand umsonst, keiner fühlt sich verantwortlich.
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Alles perfekt, mehr kann ich nicht dazu sagen – super Arbeit, super Kollegen! Ich würde euch definitiv noch einmal weiterempfehlen. Man hat sich einfach nur wohl bei euch gefühlt! Jede einzelne Frage wurde sofort beantwortet und auch verständlich rübergebracht. Man hatte nichts auszusetzen!
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Bin mit der Wüstenrot Beratung sehr zufrieden. Wir haben schon mehrere Verträge abgeschlossen und konnten bisher schnell darüber verfügen. Die Konditionen sind auch gut. Viele Finanzierungen erfolgen bereits ohne teure Grundbucheintragungen. Über die Möglichkeit der Wohnungsbauprämie wird immer aktuell informiert.
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Absolute Katastrophe, unseriös und kundenunfreundlich.
Zusagen werden nicht eingehalten, sehr lange Bearbeitungsdauer oder gar keine Reaktion. Das Darlehen wurde mehrfach auf ein bestimmtes Datum zugesagt, das ist bis heute nicht erfolgt – es tauchen plötzlich Bedingungen auf, die der Auszahlung im Wege stehen sollen, obwohl dies mit der Zentrale abgeklärt wurde. Davon weiß man aber plötzlich nichts mehr.
Nur wenn es um Vertragsanpassungen geht, auf die Gebühren erhoben werden können, da geht es plötzlich ganz schnell. Höchstgradig unseriös!
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Keine Zusage bezüglich der Termine wurde eingehalten: Antrag im November. Zusage "Ende Dezember", dann "Ende Januar" dann komplette Funkstille.
Stets war ein Sachbearbeiter krank, dann musste wieder auf ein Gutachten gewartet werden.
Zuletzt war der zuständige Vertreter gar nicht mehr erreichbar oder ließ sich von der Assistenz verleugnen. So ein unprofessionelles Vorgehen ist mir noch nicht untergekommen.
Wir haben letztlich bei einer anderen Bank angefragt und der Kredit wurde dort innerhalb vier Wochen ausgezahlt und von der Wüstenrot bis heute nichts mehr gehört.
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Mit Wüstenrot sind wir zufrieden. Wir sind schon seit sechs Jahren Kunden hier. Haben hier Immobilien Darlehen. Finanzierung läuft unkompliziert. Man bekommt auch immer tolle Angebote mit niedrigen Zinsen. Personal ist sehr nett und hilfsbereit. Man kann immer gute Beratung zu bekommen.
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Seid Oktober warteten wir auf eine Zusage für die Immobilienfinanzierung. Im Januar erst die Zusage und im März erst die Auszahlung. Die reinste Katastrophe. Ich habe schon 2 Monate Tilgung bezahlt, obwohl nichts ausgezahlt wurde. Nun geht das Warten weiter, bis die Zahlung für die Sanierung ausgezahlt wird. Nur Probleme und Wartezeiten ohne Ende. Nie wieder Wüstenrot.
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Wir waren in der vergangenen Woche bei einem Gespräch. Der Mitarbeiter, Herr R., machte einen sehr fachkundigen Eindruck und hat uns umfassend über alle Möglichkeiten beraten. Danach habe ich einen neuen Bausparvertrag abgeschlossen.
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Herr O. war unser Ansprechpartner, wir haben per E-Mail eine Anfrage gestellt und sehr schnell einen Termin erhalten.
Unser Anliegen konnte problemlos gelöst werden und Herr O. hat uns Alternativen aufgezeigt. Alles unbürokratisch erledigt und neue Investition angelegt.
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Wenn ein Bausparvertrag abgeschlossen ist, ist alles ok. Der Kundenservice ist allerdings nicht zufriedenstellend. Die zuständigen Ansprechpartner wechseln meistens spätestens nach einem Jahr und haben dementsprechend wenig Interesse, wenn es nicht um einen neuen Abschluss geht.
Filialen werden geschlossen und man wird einer neuen zugeordnet, die räumlich weit entfernt ist. Wenig digitaler Service und Beratung. Alles analog und umständlich.
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Sehr nette Menschen super Beratung flexibel Personal mit flexibel Zeit. Ein großes Lob an T. und G. für deren besondere Beratung. Service top, man wird nie alleine gelassen und jeden Monat rede ich mit meinem Berater falls noch Neuigkeiten sind oder weitere Unterstützung also einfach die besten.
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Die Beratung, vom Wüstenrot Berater, ist gut. Sehr engagiert, wird aber von der Zentrale torpediert, durch extrem lange Bearbeitungszeiten (November bis Februar). Um am Ende zum Schluss zu kommen, Sie finanzieren nicht. Vor Absage kommt der Bausparvertrag, und danach muss der Berater die Absage mitteilen. Keine schriftliche von der Zentrale! Dies ist ein sehr fragwürdiges Verhalten. Wo der Berater echt unnötig ins schlechte Licht gebracht wird! Mein Fazit, Beratung gut, Bausparkasse nicht empfehlenswert. Kontakt, mit der Zentrale nicht möglich! Internetportal mangelhaft.
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Seit 17.12.2024 liegt ein Glückwunschschreiben der Wüstenrot für die Zuteilung am 01.01.2025 vor. Habe ab 2 KW 25 den Wärmepumpeneinbau bei 6 Firmen angefragt. Heute am10.03.25 beginnt der Einbau. Selbst KfW Zusage ging problemlos. Bis heute nur Peinlichkeiten aber keinen Termin für eine Zusage der Auszahlung.
Unmögliche Bearbeitung, Sterbegeldversicherung anstelle einer Risikoversicherung.
Ich schäme mich für diese Wüstenrot und melde meine Bearbeitung an die Ombudsleute in den privaten Bausparkassen.
Ich kenne keine Firma mit so einer schlechten Bewertung, welche vor 6 Jahren nicht so war. Baumaßnahmen lassen sich mit Wüstenrot nicht mehr planen.
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Ich wurde ehrlich beraten über ein bestehendes Depot welches wohl leider Verluste für mich haben wird und habe alles gut verständlich erklärt bekommen. Selbst ich als Anfängerin habe es nun verstanden. Daraufhin habe ich bei der Wüstenrot ein neues Depot eröffnet, dort klappt bis jetzt alles ohne Probleme!