Debeka Erfahrungen

2,6 von 5
223 Bewertungen
Zum aktuellen Zeitpunkt liegen uns 223 Debeka Erfahrungen vor. Von den Bewertungen sind 16% positiv, 43% neutral und 41% negativ. Auf einer Sterne-Skala von 1 bis 5 ergibt das eine durchschnittliche Bewertung von 2,6/5 was als befriedigend eingestuft werden kann.
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Unsere Empfehlungen

Erfahrungsberichte

Alle (223)
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😒

Debeka Erfahrung #223
1,6 von 5 Sternen
1,6 von 5
(Bewertung von Klar am 08.02.2025)Bewertung von Klar am 08.02.2025

Ich bin seit vielen Jahren bei dieser KV beamtenkrankenversichert. Es gab immer wieder einmal kleinere Unstimmigkeiten, die sich häufig dann zu meinen Gunsten lösen ließen.
Doch seit einigen Jahren und vor allem seit etwa 2 Jahren hat sich die telefonische Erreichbarkeit extrem verschlechtert, die E-Mail-Anfragen werden gar nicht oder erst nach bis zu drei Monaten beantwortet!
Vor allem bei der Genehmigung von Hilfsmitteln als Akutversorgung ist dieses Verhalten mehr als sinnfrei! Auch andere Behandlungen werden unnötig verzögert.
Ich erlebe nun seit fast 9 Monaten ein derart schräges Verhalten, dass ich - könnte ich wechseln - dies sofort tun würde. Da wird mit Druck gearbeitet, mit falschen Aussagen, um mich am Telefon zu vermeintlich selbst schädigenden Äußerungen zu verleiten, da werden E-Mails nicht beantwortet, da werde ich in Unwissenheit bei Kostenübernahmen gehalten, da werden unzählige kostenpflichtige Atteste und Befundberichte und Untersuchungen verlangt für eine Begutachtung nach Aktenlage für die Fortsetzung einer Behandlung, die diese Versicherung nur einen Bruchteil kostet, da die Hauptlast ein anderer Kostenträger übernimmt. Es ist unglaublich.
Bislang habe ich viel fairplay erfahren. Aber mittlerweile werden nicht nur exorbitant hohe Beiträge erhoben (allein in diesem Jahr wurde der Beitrag um 50 Euro pro Monat auf einen Schlag erhöht - bei einem Mindestruhegehalt-Versorgungsempfängerstatus ohne weitere Einkünfte).
Der Kundenservice hat sich sehr, sehr verschlechtert.

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😒

Debeka Erfahrung #222
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Dieter111 am 05.02.2025)Bewertung von Dieter111 am 05.02.2025

Ich warte seit 4 Monaten auf eine Antwort zur Umstellung meiner UVV – also seit Ende September 2024! Ich warte auf eine fristgemäße Umstellung meiner UVV für mich und meine Tochter bezüglich Arbeitsstatus meiner Tochter und der Versicherungssumme. Soweit eigentlich kein Problem. Ich fragte dann bei der für mich zugewiesenen Frau vor Ort noch nach, warum unsere Beitragssätze nach dem Online-Rechner deutlich niedriger sind als bei ihr. Wusste sie nicht, sie gibt es an die Zentrale weiter. Nach gut einem Monat, am 05.11.2024, fragte ich nach, warum ich nichts höre. Keine Reaktion. Auf erneute Mail-Anfrage meinerseits am 13.11.2024: "Sie gibt das noch einmal an die Zentrale weiter." Selbst hätte sie sich nicht melden können? Am 18.11.2024: Ich bekomme eine Antwort von der Zentrale am 20.11.2024. Es kam zwei Monate, bis zum 20.01.2025, keine Antwort. Dann schrieb ich mehrere Beschwerdemails an die Zentrale und die Damen zeigte weiterhin keine Reaktion! Völlige Ignoranz! Da bleibt nur die Kündigung.

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😐

Debeka Erfahrung #221
2,2 von 5 Sternen
2,2 von 5
(Bewertung von Anonym am 28.01.2025)Bewertung von Anonym am 28.01.2025

Die Kundenbetreuung bewirkt nichts.
Die Bearbeitungszeiten in der Leistungsabteilung sind sehr lang. Erst nach mehrmaligen telefonischen Nachfragen werden Kostenerstattungsanträge bearbeitet, Beiträge steigen in kurzer Zeit enorm (fast 40% höhere Beiträge nach nur 5 Jahren Mitgliedschaft).

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😒

Debeka Erfahrung #220
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 15.01.2025)Bewertung von Anonym am 15.01.2025

Ich bin jetzt seit 25 Jahren Kunde, habe eine Zahnzusatzversicherung abgeschlossen und habe jetzt Rechnungen eingereicht. Es dauert Wochen, bzw. Monate, bis alles geprüft ist. Immer mit dem Argument „sind mit der Bearbeitung 8 Wochen im Rückstand“. Ich bin fast der Meinung, wenn man nicht fragt, werden die Sachen einfach vergessen, oder wer nicht nachfragt, hat verloren. Deswegen kann ich keine positive Beurteilung geben.

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😐

Debeka Erfahrung #219
3,0 von 5 Sternen
3,0 von 5
(Bewertung von klaus am 14.01.2025)Bewertung von klaus am 14.01.2025

Äußerst pingelig bei der Kostenerstattung, was die Form der Rechnung angeht. Es bedarf dann einiges an Zeitaufwand, um seine Erstattung nach Widerspruch zu bekommen. Sehr bürokratisch, auch wenn man letztendlich sein Geld bekommt. Bin jedenfalls sehr unzufrieden mit dem öfter nötigen Einspruch, der viel Zeit in Anspruch nimmt.

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😐

Debeka Erfahrung #218
3,2 von 5 Sternen
3,2 von 5
(Bewertung von Anonym am 05.01.2025)Bewertung von Anonym am 05.01.2025

Jedes Mal die gleichen Probleme. Man ist beihilfeberechtigt und zu 30 % abgesichert. In regelmäßigen Abständen benachrichtige ich die Versicherung, dass für einen bestimmten Zeitraum die KV ruht und eine Anwartschaft in Kraft treten soll. Die Berechnung der Beiträge erfolgt sehr schnell und es kommt der Tag der Umstellung, und siehe da, die Abbuchung erfolgt in voller Beitragshöhe. Die Debeka ist nicht in der Lage, einen Beitrag ordnungsgemäß abzubuchen. Jedes Mal erhalte ich auf Nachfrage neue Ausreden diesbezüglich, auch der Vorortservice erhält jedes Mal neue Ausreden, die er dann versucht mir mitzuteilen, was dem Vorortservice mittlerweile mehr wie peinlich ist.

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😒

Debeka Erfahrung #217
1,3 von 5 Sternen
1,3 von 5
(Bewertung von Anonym am 23.12.2024)Bewertung von Anonym am 23.12.2024

Die aktuelle Beitragserhöhung beträgt 30 %, dafür dauert die Bearbeitung eingereichter Anträge inzwischen ca. 7 Wochen, was ich gelinde gesagt als unverschämt empfinde. Monatliche Beiträge werden dagegen immer pünktlich abgebucht. Mit diesem Gesamtpaket, verbunden mit Leistungskürzungen, bin ich nicht zufrieden. Ist das nachvollziehbar? Ich denke ja.

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😊

Debeka Erfahrung #216
4,0 von 5 Sternen
4,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 13.12.2024)Bewertung von Anonym am 13.12.2024

Früher war alles besser. Bei der Debeka auch.

Wenn ich Fragen hatte oder Hilfe brauchte, habe ich den Außendienst angerufen, und dann wurde ich beraten und meine Fragen geklärt. Heute geht es denen wahrscheinlich nur noch darum, Verträge zu verkaufen.

Heutzutage bekomme ich digital mitgeteilt, dass Unterlagen bereits angefordert wurden, und keine Erstattung erfolgt. Dann warte ich 15 Tage auf die Unterlagen, und nichts kommt. Denke ich: Da muss ich jetzt mal aktiv werden.

Aber es gibt heute leider nur noch einen Link zu einem Rückrufersuchen mit frühestem Termin in drei Tagen. Jetzt im Januar 2025 kostet es über 40 % mehr als im Januar 2023. Wenn zumindest der Service so geblieben wäre, wie er war, und warum ich zur Debeka bin, wäre das alles zumindest etwas einfacher zu ertragen.

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😐

Debeka Erfahrung #215
2,4 von 5 Sternen
2,4 von 5
(Bewertung von LotharFiona am 27.11.2024)Bewertung von LotharFiona am 27.11.2024

Gestern habe ich mit der Post meine Beitragserhöhung um über 40 % erhalten.
Ich bin ein 69 Jahre alter Rentner und habe zuletzt 2020 Belege für meine Arztkosten eingereicht.
Zufällig habe ich eine ausreichend hohe Rente und kann mir diese Beitragserhöhung noch leisten, aber eine vertrauensbildende Maßnahme für die Zukunft stellt so eine Beitragserhöhung, die das rechtlich mögliche Limit voll ausreizt, nicht dar.

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😒

Debeka Erfahrung #214
1,2 von 5 Sternen
1,2 von 5
(Bewertung von Vissi am 23.11.2024)Bewertung von Vissi am 23.11.2024

Ich bin 73 Jahre alt und habe bereits in meiner aktiven Zeit einen Anwartschafts-Antrag für mich und meine Frau abgeschlossen. Zu dieser Zeit war die Debeka eine sehr gute Versicherung. Ich habe sie mehrmals weiterempfohlen. Auch waren persönliche Ansprechpartner vor Ort. Da ich zu 70 % beihilfeberechtigt bin, habe ich nur eine Restkosten-Versicherung von 30 % bei der Debeka.

Ich habe heute erneut eine Beitragserhöhung erhalten, welche besagt, dass ich für mich und meine Frau nunmehr 815 € im Monat zahlen muss. Und das für 30 %! Mit blumigen Worten unterlegt, habe ich erfahren, dass ich nun im Monat über 150 € mehr bezahlen muss. Verbunden mit dem Niedergang des Service-Gedankens bei der Debeka und den langen Wartezeiten ist dies eine ausgesprochene Unverschämtheit.

Unter Berücksichtigung der Beitragserhöhungen in den letzten Jahren schlägt diese Erhöhung mit 150 € alle negativen Rekorde! Ich bin stinksauer und werde mich mit diesem Sachverhalt an den Ombudsmann wenden.

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Debeka Erfahrung #213
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Anonymos am 22.11.2024)Bewertung von Anonymos am 22.11.2024

War 40 Jahre zufrieden, aber jetzt spielen bei der Debeka offensichtlich monetäre Aspekte vor medizinisch Notwendigem die Hauptrolle. Über Jahre akzeptierte Medikamente werden plötzlich und rückwirkend nicht mehr erstattet. Teile der Zahnarztkosten, die vorab zur Prüfung per Kostenvoranschlag eingereicht wurden, werden nachher nicht erstattet. Die aktuell ungewöhnlich heftige Beitragserhöhung deutet in eine ähnliche Richtung und es erklärt sich, warum der Service in letzter Zeit rudimentär ist. Früher habe ich immer für die Debeka geworben, das tue ich heute nicht mehr und rate zum Preis-Leistungs-Vergleich mit anderen Versicherungen. Sehr schade, dass die Qualität so nachgelassen hat.

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Debeka Erfahrung #212
1,6 von 5 Sternen
1,6 von 5
(Bewertung von Anonym am 18.11.2024)Bewertung von Anonym am 18.11.2024

Als Beamter habe ich mich für die private Krankenversicherung der Debeka entschieden und habe es mittlerweile bereut. Beim Vertragsabschluss wurde die Debeka als die "Non plus Ultra" - Versicherung dargestellt. Allerdings habe ich seit vielen Jahren keinen Ansprechpartner mehr für meine Belange. Service ist alles andere als gut.
Die extremen Beitragssteigerungen (bei mir zuletzt von knapp 140€/Monat, entspricht einer Erhöhung von 31%) sind äußerst unverschämt. Die letzte Beitragserhöhung ist bisher nicht lange her. Ich kann nur jedem raten, vor der Vertragsbindung verschiedene Anbieter miteinander zu vergleichen. Die negativen Bewertungen meiner Vorgänger sprechen für sich.

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Debeka Erfahrung #211
3,0 von 5 Sternen
3,0 von 5
(Bewertung von Guste am 15.11.2024)Bewertung von Guste am 15.11.2024

Die Debeka Krankenversicherung für Vollzahler hat sich in den letzten Jahren unverhältnismäßig verteuert!
Also Vorsicht vor dem Abschluss eines Vertrags, ab dem 60. Lebensjahr greift die Versicherung tief in die Taschen ihrer Mitglieder. Die angebotenen Tarifwechsel sind keine ernsthaften Alternativen.

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😐

Debeka Erfahrung #210
3,0 von 5 Sternen
3,0 von 5
(Bewertung von Guste am 15.11.2024)Bewertung von Guste am 15.11.2024

Die Debeka Krankenversicherung für Vollzahler hat sich in den letzten Jahren unverhältnismäßig verteuert!
Also Vorsicht vor dem Abschluss eines Vertrags, ab dem 60. Lebensjahr greift die Versicherung tief in die Taschen ihrer Mitglieder.
Die angebotenen Tarifwechsel sind keine ernsthaften Alternativen.

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Debeka Erfahrung #209
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von sd am 14.11.2024)Bewertung von sd am 14.11.2024

Die Debeka ist leider überhaupt nicht zu empfehlen. Auch wenn die Leistungen relativ in Ordnung sind, so ist der Kundenservice absolut unterirdisch. Man muss immer wieder nachfragen und wird des Öfteren vertröstet und sogar falsch beraten. Beiträge werden für Kinder teils doppelt berechnet, auch aufgrund einer falschen oder mangelnden Beratung des entsprechenden Versicherungskaufmanns. Im Nachhinein redet man sich dann irgendwie heraus, dass man nicht davon wusste und sich überhaupt nicht um die Wünsche des Kunden. Auch die Beiträge steigen exorbitant und für Familien ist die Versicherung auch nicht ratsam, da ist keinerlei Leistungen gibt, wenn das Kind krank ist. Man muss sich als Selbstständiger oder Freiberufler freinehmen und trägt die Kosten selbst.

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Debeka Erfahrung #208
2,2 von 5 Sternen
2,2 von 5
(Bewertung von M.H. am 13.11.2024)Bewertung von M.H. am 13.11.2024

Leider kann ich im Moment nichts Positives über die Debeka KV berichten. Ich warte mittlerweile 2 Monate auf eine eingereichte (10. Sept.) Rechnung. Das ist zwar kein großer Betrag, aber ein Krösus bin ich auch nicht. Von den anderen 5, nach dem 10. Sept. eingereichten Rechnungen ganz zu schweigen. Sogar die Beihilfe ist schneller. Nur die Beiträge werden natürlich pünktlich abgebucht.

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Debeka Erfahrung #207
2,4 von 5 Sternen
2,4 von 5
(Bewertung von Anonym am 11.11.2024)Bewertung von Anonym am 11.11.2024

Eine einzige Katastrophe. Wenn man mal einen Mitarbeiter erreicht, so sind, diese freundlich, können, aber nicht immer helfen. Das größte Ärgernis sind die Wartezeiten in der Hotline. Stundenlang und man wird aus der Leitung zigmal geworfen. Mittlerweile eine Zumutung! Manchmal braucht man einfach schnell telefonische Hilfe.

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Debeka Erfahrung #206
1,4 von 5 Sternen
1,4 von 5
(Bewertung von Anonym am 11.11.2024)Bewertung von Anonym am 11.11.2024

Kundenservice unterirdisch und die Bearbeitungszeiten liegen bei über 5 Wochen, einer Frist, die mir die behandelnden Ärzte zur Begleichung der Rechnung, leider nicht gewähren.

Die telefonische Erreichbarkeit ist eine Zumutung, man hängt ewig in der Warteschleife, um dann noch wieder nur weiter vertröstet zu werden.

Müsste ich mich nochmals für eine PKV entscheiden, die Debeka wäre nicht mehr meine Wahl?

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Debeka Erfahrung #205
2,2 von 5 Sternen
2,2 von 5
(Bewertung von Anonym am 11.11.2024)Bewertung von Anonym am 11.11.2024

Ich warte seit 7 Wochen auf Krankengeld. Keine Erreichbarkeit, keine Reaktionen.
Wer sich hier versichert, braucht gleichzeitig eine Rechtsschutzversicherung. Leistungen müssen wohl eingeklagt werden, denn der Gesetzgeber sieht (nur) eine 4 Wo. Frist vor. Bei den "Beitragsanpassungen" ist die PKV an vorderster Stelle.

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Debeka Erfahrung #204
1,4 von 5 Sternen
1,4 von 5
(Bewertung von Anonym am 09.11.2024)Bewertung von Anonym am 09.11.2024

Der Versuch einen direkten Beratungstermin zu bekommen ist nun das 5. Mal gescheitert. Vereinbarte Termine werden ignoriert und bei Nachfrage erhielt ich fadenscheinige Argumente wie die Telefonanlage sei defekt oder das Handy gesperrt. Unsäglich! Beim vorletzten Versuch bekam ich noch eine Erinnerungsmail, dass ich in 10 Minuten einen Anruf der Debeka bekäme, aber dieser kam nie.

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Debeka Erfahrung #203
2,4 von 5 Sternen
2,4 von 5
(Bewertung von Stoffers am 08.11.2024)Bewertung von Stoffers am 08.11.2024

Seit nunmehr als 4 Wochen warte ich auf eine Erstattung meiner eingereichten Zahnarztrechnung!
Ich nutze bereits seit einigen Jahrzehnten diese Versicherung und habe bisher kaum irgendwelche Rechnungen eingereicht. Jetzt hat man mal eine etwas höhere Rechnung und da kommt rein gar nichts.

Traurig und nicht empfehlenswert!
Mein Mann ist bei einem anderen Versicherer und er erstattet innerhalb von 2-3 Tagen.

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Debeka Erfahrung #202
2,8 von 5 Sternen
2,8 von 5
(Bewertung von Anonym am 04.11.2024)Bewertung von Anonym am 04.11.2024

Ich bin prinzipiell mit der Debeka als Krankenversicherer zufrieden, aber die Beitragserhöhungen der letzten Jahre sind für mich nicht mehr nachvollziehbar - sie sind horrend. Deshalb würde ich persönlich Neukunden von der Debeka abraten. Andere Versicherungen bieten bessere Leistungen für weniger Geld. Für mich ist ein Wechsel aufgrund meines Alters schwierig. Ansonsten wäre ich dieses Jahr endgültig weg.

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Debeka Erfahrung #201
2,6 von 5 Sternen
2,6 von 5
(Bewertung von Brodersen am 04.11.2024)Bewertung von Brodersen am 04.11.2024

Sehr freundlich und zuvorkommend, wenn man einen Vertrag abschließen möchte. Bei eingereichten Rechnungen (in meinem Fall prof. Zahnreinigung) 7 Wochen Bearbeitungszeit, um dann eine Ablehnung zu bekommen, weil auf der Rechnung "Entfernung von Pigmenten" stand. Was macht man denn sonst bei einer Zahnreinigung, frage ich mich da. Telefonischer Kontakt über Wochen nicht möglich, weil "zur Zeit" erhöhtes Aufkommen usw..
Der Versicherungsvertreter geht auch nicht ans Telefon, kommt bei Anruf nur die Ansage, gerade nicht erreichbar, meldet sich so schnell wie möglich zurück. Macht er aber nicht. Geht seit über 2 Monaten so- genau wie beim "Service-Telefon". Auf E-Mail auch keine Reaktion. Keine Reaktion auf den Widerspruch - absolut gar nichts. Abbuchungen funktionieren einwandfrei. Und ich habe nur minimalen Gebrauch von dieser Versicherung gemacht, in den letzten 6 Jahren nur prof. Zahnreinigung 2 x im Jahr. Also meine Meinung, überhaupt keine Kundenbetreuung. Nur Schwierigkeiten. Ich habe jetzt gekündigt und statt jeden Monat den Beitrag, lieber wenn etwas ansteht, auf Abzahlung/ Raten beim Zahnarzt, dann zahle ich wenigstens nicht umsonst und nur das, was ich auch als Leistung habe. Oder die Monatsbeiträge in den Sparstrumpf stecken. Mein Mann ist bei der ERGO und da klappt alles einwandfrei.

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Debeka Erfahrung #200
3,0 von 5 Sternen
3,0 von 5
(Bewertung von MS am 02.11.2024)Bewertung von MS am 02.11.2024

Die Beiträge meiner PKV wurden in den letzten 3 Jahren um insgesamt 57,8% erhöht, mit immer den gleichen rechtlichen und wirtschaftlichen Begründungen. Diese Versicherung hat sich in den letzten 10 Jahren von einer guten und bürgernahen Versicherung zu einem "Abzockunternehmen" entwickelt, mit immer schlechterem Service. Als über 60-Jähriger muss ich das alles so hinnehmen, ohne auch nur irgendeine Möglichkeit der Änderung zu haben, denn ein Wechsel in eine andere Versicherung ist für mich schlicht unmöglich. Sind die Tarifabschlüsse für Beamte/Angestellte wie in diesem Jahr gut, ist die Debeka der erste Schmarotzer, der sich von seinen Versicherten die Taschen vollmachen lässt, pfui Teufel, schämt euch.

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Debeka Erfahrung #199
2,3 von 5 Sternen
2,3 von 5
(Bewertung von Anonym am 02.11.2024)Bewertung von Anonym am 02.11.2024

Massive Beitragserhöhung um fast 20 %. Bin seit über 30 Jahren Mitglied und habe so etwas bisher nicht erlebt. Bin jetzt über 55 und möchte - nach vielen Jahren ohne Leistungsinanspruchnahme - im krankheitsanfälligen Alter nicht in den Standard/Basistarif müssen. Gibt es schon ein Musterverfahren, dem man sich anschließen kann?

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Debeka Erfahrung #198
2,8 von 5 Sternen
2,8 von 5
(Bewertung von alter Kunde am 01.11.2024)Bewertung von alter Kunde am 01.11.2024

Ich bin jetzt mehr als 40 Jahre bei der Debeka und habe ein Debakel wie derzeit bisher nicht erlebt.

Nicht weniger als 5 Leistungsaufträge von mir sind unbearbeitet. Die beiden ältesten davon habe ich am 19. und 20. September dieses Jahres bei der Debeka eingereicht. Beide natürlich elektronisch, damit meine Versicherung gleich mit der Bearbeitung loslegen kann. Hat sie aber nicht gemacht und auf freundlich gehaltene Erinnerungen reagiert die Debeka überhaupt nicht.

Ich bin inzwischen ratlos und schwanke mit der Entscheidung, ob ich mich an den Ombudsmann wenden soll oder an einen Anwalt.

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Debeka Erfahrung #197
2,6 von 5 Sternen
2,6 von 5
(Bewertung von Ruth am 01.11.2024)Bewertung von Ruth am 01.11.2024

Ich bin zwar nur 30 Prozent bei der Debeka versichert, allerdings habe ich öfter recht hohe Rechnungen aufgrund meiner Erkrankungen. Seit fast 37 Jahren bin ich versichert und nun warte ich auf Erstattung seit etwa über 5 Wochen. Vor einigen Monaten waren es teilweise 5 Tage, was natürlich spitzenmäßig war. Nun ist die Beihilfe mit ca. 3 Wochen zuverlässiger, wer hätte das jemals gedacht.
Auf Anfrage bekam ich einen Link zur Prüfung des Bearbeitungsstandes und ich war etwas geschockt, als man zunächst unter folgenden Optionen wählen sollte:
Antrag vor einigen Tagen eingereicht oder
Antrag vor mind. 30 Tagen eingereicht oder
Antrag vor über 3 Monaten eingereicht - das sagt doch schon alles.
Inzwischen nicht mehr empfehlenswert.
Früher habe ich jungen neuen Kollegen immer gern die Debeka empfohlen, manche haben sogar von einer anderen PKV zur Debeka extra gewechselt.

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Debeka Erfahrung #196
2,6 von 5 Sternen
2,6 von 5
(Bewertung von Ruth am 01.11.2024)Bewertung von Ruth am 01.11.2024

Ich bin zwar nur 30 Prozent bei der Debeka versichert, allerdings habe ich öfter recht hohe Rechnungen aufgrund meiner Erkrankungen. Seit fast 37 Jahren bin ich versichert und nun warte ich auf Erstattung seit etwa über 5 Wochen. Vor einigen Monaten waren es teilweise 5 Tage, was natürlich spitzenmäßig war. Jetzt ist die Beihilfe mit ca. 3 Wochen zuverlässiger, wer hätte das jemals gedacht.
Auf Anfrage bekam ich einen Link zur Prüfung des Bearbeitungsstandes und ich war etwas geschockt, als man zunächst unter folgenden Optionen wählen sollte:
Antrag vor einigen Tagen eingereicht oder
Antrag vor mind. 30 Tagen eingereicht oder
Antrag vor über 3 Monaten eingereicht - das sagt doch schon alles.
Inzwischen nicht mehr empfehlenswert.
Früher habe ich jungen neuen Kollegen immer gern die Debeka empfohlen, manche haben sogar von einer anderen PKV zur Debeka extra gewechselt.

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Debeka Erfahrung #195
2,6 von 5 Sternen
2,6 von 5
(Bewertung von Ruth am 01.11.2024)Bewertung von Ruth am 01.11.2024

Ich bin zwar nur 30 Prozent bei der Debeka versichert, allerdings habe ich öfter recht hohe Rechnungen aufgrund meiner Erkrankungen. Seit fast 37 Jahren bin ich versichert und nun warte ich auf Erstattung seit etwa über 5 Wochen. Vor einigen Monaten waren es teilweise 5 Tage, was natürlich spitzenmäßig war. Nun ist die Beihilfe mit ca. 3 Wochen zuverlässiger, wer hätte das jemals gedacht.
Auf Anfrage bekam ich einen Link zur Prüfung des Bearbeitungsstandes und ich war etwas geschockt, als man zunächst unter folgenden Optionen wählen sollte:
Antrag vor einigen Tagen eingereicht oder
Antrag vor mind. 30 Tagen eingereicht oder
Antrag vor über 3 Monaten eingereicht - das sagt doch schon alles.
Inzwischen nicht mehr empfehlenswert.
Früher habe ich jungen neuen Kollegen immer gern die Debeka empfohlen, manche haben sogar von einer anderen PKV zur Debeka extra gewechselt.

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Debeka Erfahrung #194
1,6 von 5 Sternen
1,6 von 5
(Bewertung von Ottos am 31.10.2024)Bewertung von Ottos am 31.10.2024

Entweder steht die DEBEKA vor ihrem finanziellen Kollaps, oder sie macht sich seit Monaten einen schlanken Fuß auf Kosten ihrer Mitglieder. Die unterirdisch schlechte Zahlungsmoral ihren Mitgliedern gegenüber muss bei dem Unternehmen, auch heute noch, zu hohen Zinserträgen führen, die sie ihren Mitgliedern vorenthält.
Es interessiert sie nicht, dass wir bei unseren Dienstleistern punktgenau zu zahlen haben. Dies führt natürlich dazu, dass nur wenige der Bewertungen in diesem Forum positiv sind.
Ein neuer Geck fiel mir jetzt vor die Füße. Im Allgemeinen klären die gesetzlichen Pflegeversicherungen Mitglieder umfassend auf. Nicht so die Debeka. Die Pflegepersonen erhalten auch weiterhin ihren Zuschuss zur ges. Rentenversicherung, wenn sie auf 0,01 % ihrer Rente (dann Teilrente) verzichten. Das wären bei 2000€ gesetzliche Rente 20 Cent. Diese Zuschusszahlung an die Rentenversicherung beträgt bei Pflegestufe 2 immerhin rd. 1000€ monatlich. Als meine Pflegeperson in Rente ging, stellte die Debeka die Leistungen kommentarlos ein. Mein Anruf hatte zur Folge, dass der „Sachbearbeiter?“ mir zur Antwort gab, dass das Finanzamt auch nicht verpflichtet sei, den Steuerpflichtigen auf gesetzliche, ihm zustehenden Steuerminderungsmöglichkeiten hinzuweisen. Davon mal abgesehen, dass das so nicht stimmt, eine freche und dümmliche Antwort

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2,6 von 5 Sternen