Debeka Erfahrungen
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Erfahrungsberichte
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Ich bin bei der Debeka seit über 10 Jahren Kunde und habe in diesem Jahr eine massive Beitragserhöhungen (fast 20%) für das Jahr 2025 erhalten!
Die Dame am Telefon war auf Nachfrage zu diesen horrenden neuen Preisen extrem unfreundlich. Eine richtige Erklärung dafür konnte sie mir auch nicht nennen. Zitat: „Alles wird halt teurer.“
Kundenfreundlichkeit hat die Debeka wohl nicht mehr nötig.
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Mein Vater war dort lange Jahre versichert, bevor er im Oktober nach langer Krankheit verstorben ist. Seit zwei Monaten bearbeite ich seine Angelegenheiten. Die eingereichten Rechnungen werden seit 5 Wochen nicht bearbeitet, es ist telefonisch keiner, außer der Warteschleife niemand erreichbar. In der Niederlassung werden Informationen nicht weitergeleitet und wir werden ständig vertröstet.
Schlechterer Service geht kaum!
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Seit einem Jahr warte ich 6-8 Wochen, bis ich Rechnungen erstattet bekomme.
Telefonische Nachfragen sind nicht möglich, da man über 30 Minuten in der Warteschleife hängt und dann das Gespräch abbricht.
In jeder Erstattung ist ein Fehler. Die App zeigt immer Eingänge an, obwohl alle gelesen sind.
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Ich bin seit Ende der 80er Jahre Mitglied der privaten Krankenversicherung. Bis dato klappte die Abrechnung immer zeitnah. In diesem Jahr habe ich 8 Wochen auf die Erstattung gewartet. Heute versuchte ich es telefonisch, nach 35 Minuten in der Warteschleife wurden mir mehrere Rückruftermine angeboten. Ich hoffe, dass dieser eingehalten wird. Dabei geht es nur um die einfache Nachfrage, ob ich vor der Behandlung einen Heil- und Kostenplan einhalten muss.
Leider ist dieses Versicherungsunternehmen nicht mehr zu empfehlen. Damals hatte ich einen Betreuer in der Nähe, jetzt muss ich dazu weit fahren. Warum man bisher nicht einmal den telefonischen Kundenservice kundenfreundlich besetzen kann, ist mir ein Rätsel und verscheucht auf Dauer die Kunden.
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Früher war alles sehr einfach und lief reibungslos. Wir haben eine Außendienstmitarbeiterin, die ihren Job wirklich lebt und immer erreichbar ist, auch per WhatsApp. Auch sie berichtet jedoch von den Veränderungen bei der Debeka, die den Service erschweren.
Wenn man keine Leistungen einreicht, ist die Beitragsrückerstattung im Vergleich zu anderen Versicherern wirklich gut. Doch an einem bestimmten Punkt hat sich die Debeka in eine falsche Richtung entwickelt. Die erste App funktionierte sehr gut, doch dann wurde eine neue App eingeführt, die äußerst kompliziert war. Es war fast, als bräuchte man ein IT-Studium, um einen Leistungsantrag zu stellen. Zum Glück ist man inzwischen zu einer funktionierenden App zurückgekehrt, aber eine gut strukturierte Webseite zur Verwaltung der Verträge fehlt immer noch.
Das Angebot der Debeka ist gut, aber die aktuellen Wartezeiten sind inakzeptabel. Seit sechs Wochen zeigt die App ein Wartungsfenster an, und die Bearbeitung dauert deutlich länger. Auch die Service-Hotline erfüllt ihre Funktion nicht, da weder der Service noch die Erreichbarkeit zufriedenstellend sind – besonders ärgerlich, wenn man hohe Beträge vorauszahlen musste.
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Seit 4 Wochen warte ich auf die Bearbeitung meiner nunmehr 8 Anträge. Die Debeka ist inzwischen auf dem Stand der Beihilfe. Wie bitte soll man sich das leisten können zum Arzt zu gehen, wenn man alle Rechnungen vorauszahlen soll.
Pünktlich wird allerdings der Beitrag abgebucht.
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In den letzten Monaten wird die Bearbeitungszeit für eingereichte Rechnungen zur Erstattung länger und länger. Zurzeit warte ich zum Beispiel seit nunmehr 8 Wochen auf die Bearbeitung, und so geht es nun schon seit Monaten so. Anrufen ist zwecklos, da kaum erreichbar oder man wird vertröstet. Liebe Debeka, sind Euch Eure Kunden egal? Beiträge erhaltet ihr ja auch pünktlich. Somit ist diese Versicherung aus meiner Sicht nicht zu empfehlen. Eindeutiger Daumen runter.
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Diese Krankenversicherung ist mittlerweile unterirdisch. Bearbeitungszeiten von zwei Monaten. Wer zahlt mir die Dispozinsen? Als Krebskranker habe ich natürlich monatliche Rechnungen, die nicht zu knapp ausfallen. Kleinliche Nachfragen ärgern auch.
Wie funktioniert das mit der Bafin, wer möchte mitmachen?
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War mal ein grundsolides Laden, aber inzwischen? Telefonisch keine Chance jemanden zu erreichen, Einreichungen werden erst nach 4-8 Wochen bearbeitet und beispielsweise bei Erstattung von Sehhilfen auch noch regelmäßig falsch. Telefonisch ist absolut kein Durchkommen, da könnte man die Kundenhotline auch gleich ganz einstellen. Aber Außendienst-Mitarbeiter, die eine ungefragte schlechte Lebensversicherung andrehen wollen, die kann man rasant nach Hause bekommen. Echt traurig, was aus der Debeka geworden ist.
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Die Bearbeitung der Leistungsanträge erfolgt seit mehr als einem Jahr nur noch schleppend und dauert meist mehr als 4 Wochen, was zur Folge hat, dass die Arztrechnungen von mir "zwischenfinanziert“ werden müssen. Kürzungen der Leistungen erfolgen immer öfter, werden diese von mir reklamiert, erfolgt seitens der Debeka keine Reaktion mehr. Ich kann diese Krankenkasse inzwischen nicht mehr empfehlen, das war vor einigen Jahren noch anders. Alles sehr ärgerlich.
Beispiel
ein Leistungsantrag über eine Heilmittelrechnung i.H.v 390,- welcher am 09.05.2024 eingereicht wurde, ist nach ca. 5 Wochen am 11.06.2024, gekürzt um 122 €, erstattet worden. Die Leistungsmitteilung enthielt eine lapidare Begründung mit der Aufforderung, den entsprechenden Beihilfebescheid einzureichen, dann würde eine weitere Leistung erneut geprüft.
Dies erfolgte meinerseits umgehend am 13.06.2024, worauf nichts geschah. Eine Erinnerung meinerseits wurde ebenfalls nicht beantwortet. Jetzt, am 09.10.2024, als genau nach 5 Monaten ist eine Nachzahlung in entsprechender Höhe erfolgt, mit dem lapidaren Satz: "Vielen Dank für die Information." Sie erhalten eine nachträgliche Erstattung"
Das ist einfach nur unverschämt.
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Mit Umstellung auf die App Leistungsanträge sollte es angeblich schneller mit der Bearbeitung/Erstattung gehen. Mittlerweile mehr als 4 Wochen.
Da der § 14 VersG eine Erstattung binnen 3 Wochen vorgibt, habe ich der Debeka eine Frist gesetzt. Da auch dies nicht hilft, bleibt nur die Einschaltung des Versicherungs-Ombudsmanns und die Meldung bei der BAFIN. Schade; das war mal eine gute Versicherung. Heute ist auch die Kommunikation schlecht.
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Die Debeka hat dieses Jahr zum zweiten Mal die Erstattung von Leistungen abgelehnt, die vorher bereits erstattet worden waren!
Die Begründungen waren in beiden (unterschiedlich gelagerten) Fällen, dass die Erkrankungen nicht leistungspflichtig wären und das die GKV hier auch nicht zahlen würde.
Das ist schlicht falsch!
Die Behandlungen waren jeweils medizinisch notwendig, von einem Arzt verordnet, es gibt einen GKV-Diagnoseschlüssel und gehören in den regulären Leistungskatalog der GKV!
Komisch ist auch, dass in beiden Fällen identische Rechnungen im Vorfeld bereits erstattet worden waren!
Vielleicht liegt es auch daran, dass die Rechnungsbeträge sehr hoch waren und insgesamt bei deutlich über 1.000 Euro lagen!
Als Debeka-Versicherter kann ich mir nicht mehr sicher sein, ob eine ärztlich verordnete Behandlung nachher auch wirklich gezahlt wird!
Das finanzielle Risiko ist damit bei der Debeka offensichtlich deutlich höher als in der GKV oder anderen PKVen.
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Ich sitze nach einer OP jetzt auf Rechnungen von über 5000€ und es werden noch einige kommen. Eine direkte Abrechnung mit der Klinik scheiterte an der Debeka, die einfach mal dem Krankenhaus gegenüber behauptet, ich wäre nicht bei ihnen versichert. An der Hotline verschwendet man sinnlos Lebenszeit, da man nach 30 Minuten Warteschlange einfach herausgeworfen wird. Immerhin der Rückruf hat geklappt und mir wurde versprochen, die Klinikrechnung sofort zu erstatten. Was auch immer sofort heißt, das Zahlungsziel ist verstrichen und auch eine Woche nach dem Telefonat keine Zahlung eingetroffen.
Eine Bearbeitungszeit von fast 8 Wochen ist einfach eine Zumutung!
Ich habe fast alle meine Versicherungen bei der Debeka, was ich aber jetzt ändern werde.
So vergrault man Kunden
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Ich bin Tumorpatientin, die vor Wochen zur Erstattung eingereichten Rechnungen belaufen sich auf über 20.000 €, die ich bereits begleichen musste. Meine Beihilfestelle hat die Erstattungssumme innerhalb von 7 Tagen überwiesen, die Debeka noch keinen einzigen Cent. Ich werde die Debeka sicherlich nie wieder jemandem empfehlen.
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Die Debeka-Krankenversicherung hat sich in der privaten Krankenversicherung aus meiner Sicht erheblich verschlechtert. Bearbeitungszeiten von 6 bis 8 Wochen für Anträge auf Kostenerstattung sind inzwischen normal. Dabei ist die reine Bearbeitungszeit bisher nicht eingerechnet.
Die Service-Hotline ist kaum hilfreich: Schon morgens um 8:00 Uhr heißt es, dass alle Mitarbeiter im Gespräch seien. Nach langen Wartezeiten von oft 40 Minuten gibt man entnervt auf. Einen echten Kundenservice für Rückfragen gibt es daher praktisch nicht.
Obwohl die Debeka sich regelmäßig für ihre angeblichen Spitzenpositionen lobt, scheint der Service in der PKV deutlich hinterherzuhinken. Eine Weiterempfehlung kann ich nicht aussprechen.
Die Abbuchung der monatlichen Prämie funktioniert jedoch stets problemlos. Für Anfragen werde ich wieder auf postalische Kommunikation zurückgreifen. Hoffentlich wird dieser Service nicht irgendwann auch noch langsamer.
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Der Service ist seit Jahren permanent rückläufig.
Inzwischen sind sie auch telefonisch praktisch nicht mehr oder nur nach extrem langer Wartezeit erreichbar.
Das nächste Mal würde ich die Versicherung nicht mehr wählen.
Es gibt auch andere private Versicherungen mit ähnlichen oder besseren Leistungen.
Sie bezahlen, mit unseren Beiträgen, 16000 Außendienstmitarbeiter.
Nach einer halben Stunde Wartezeit am Telefon haben sie sich raus geschaltet und bedanken sich vielmals für das Verständnis.
Nein, danke!
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Ich warte nun seit 6 Wochen auf mein Geld. Begründet wird dies in der APP mit einem "Wartungsfenster" und hohem Arbeitsaufkommen. Wahr ist wohl eher planlose IT, Personaleinsparungen und schlechte Arbeitsbedingungen.
Ich werde mir demnächst das Thema Verzugszinsen anschauen.
Diese PKV ist nicht mehr zu empfehlen!
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Immer längere Bearbeitungszeiten von Leistungsanträgen. 6 Wochen und mehr ist deutlich zu lange. Die Debeka war schon mal bei 10 - 14 Tagen.
Das müsste doch mit der digitalen App möglich sein.
Ich sehe auch in den einzelnen Tarifen zwischen Vollkosten- und Ergänzungstarifen große Unterschiede. Selbst die Beihilfestellen sind trotz personeller Unterbesetzung.
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Es war! Tatsächlich mal eine gute und schnell arbeitende private KK. Seit einiger Zeit warte ich aber bis zu 4 Wochen und länger auf die Bearbeitung der Anträge! Dabei sollte es doch dank App schneller gehen! Habe Krebs und hohe Rechnungen - da kann ich selten in die Vorlage gehen. Gearbeitet wird nur nach schriftlicher Beschwerde. Das mit der Bafin ist eine gute Idee!
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Hat die Grenze der Seriosität aus meiner Sicht seit einer Weile leider eindeutig unterschritten. Tut euch für Sammelklagen zusammen, meldet den Verein am besten in Gruppen bei der Bafin. Dokumentiert eure eingereichten Rechnungen und setzt direkt ein Verzugsdatum inklusive Verzugszinsen.
Nutzt auch die Möglichkeiten der Googlebewertungen für eure echten Erfahrungsberichte, die 5-Sterne-Bewertungen erscheinen mir in nicht geringen Teilen bedauerlicherweise nicht echt, was 1:1 zu dem Vorgehen dieses Vereins passen würde. Den Glauben, es mit einer seriösen und kundenfreundlichen Versicherung zu tun zu haben, habe ich nach den letzten Jahren nachhaltig und endgültig verloren. Würde mit dem heutigen Wissen meinen Vertrag eindeutig bei einer anderen privaten Krankenkasse abschließen.
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Einst war es absolut unkompliziert mit den Erstattungen, die relativ schnell abgewickelt wurden.
Inzwischen dauert und dauert es, bis ein Antrag bearbeitet wird. Nur der Hinweis auf Verzögerungen bei der Bearbeitung wegen xxx reicht mir einfach nicht. Ich muss in Vorkasse gehen oder der Rechnungssteller muss warten - schickt mir dann die Mahnung mit Extragebühr, die die Debeka natürlich nicht interessiert. Und peinlich wird's auch noch, denn ich möchte ja meinen Behandler nicht verärgern.
Derzeit bin ich sehr verärgert und hoffe, dass sie die Situation schnell wieder verbessern wird.
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Anfragen zur Kostenübernahme hinsichtlich Hilfsmittel werden trotz Mahnung nicht beantwortet, Erstattungsansprüche werden mit der Begründung, hoher Arbeitsanfall, nicht bearbeitet. Zahlungen erfolgen teilweise erst nach Einschaltung des Versicherungsombudsmannes. Zwischenzeitlich habe ich Beschwerde bei der Bafin eingereicht.
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Anfangs habe ich zum großen Teil gute Erfahrungen mit der Debeka gemacht. Das betraf sowohl den Umfang der Erstattung meiner Arztrechnungen als auch die Bearbeitungszeit, überwiegend nicht länger als sieben Tagen dauerte.
Mittlerweile ist der Service in beiden Bereichen drastisch zurückgegangen. Kleinliche Nachfragen auf der einen Seite und dafür Bearbeitungszeiten, die häufig bis zu vier Monaten dauern. Das sind Zumutungen für pünktlich zahlende Mitglieder, die durchaus eine Prüfung durch die Bafin rechtfertigen. Begründet wird der Missstand mit hohem Arbeitsaufkommen. So macht die Debeka ihr ureigenes Problem zum Problem des zahlenden Versicherungsnehmers.
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Nach Umstellung der App vor längerer Zeit erfolgte die Bearbeitung der eingereichten Leistungsanträge innerhalb sehr kurzer Zeit und der Erstattungsbetrag war meistens innerhalb von einer Woche auf meinem Konto. Mittlerweile wartet man mehrere Wochen und das bei Zahlungszielen der Ärzte von teilweise 2 Wochen. Man muss also auf einmal wieder in Vorleistung gehen. Begründet wird das Ganze mit einem im Moment ungewöhnlich hohen Arbeitsaufkommen. Jeder mag für sich selbst entscheiden, ob ein bei diesem Argument urplötzlich um ein mindestens vierfach gestiegenes Arbeitsaufkommen glaubhaft ist oder nicht. Ich für meinen Teil habe daran, nach meiner Auffassung, begründete erhebliche Zweifel.
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Ich bin vollkommen sauer, weil die Bearbeitung der Rechnungen und die Rückerstattung neuerdings eine Ewigkeit dauern. Sind die meisten bei Ihnen Beschäftigten mit der Ausbildung der Lehrlinge beschäftigt, sodass für die Versicherten keine Zeit mehr ist?
Hier wollte ich eigentlich aufhören zu meckern, aber die Zahl der Zeichen reichte nicht. Soll ich Ihnen noch mehr Zeit stehlen?
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Ich habe am 16.08. Belege zur Erstattung eingescannt, die auch schnell den Status „bearbeitet“ erhielten; die Erstattung blieb bis heute, 24.09. aus, worauf ich im Service-Center anrief. Eine freundliche Mitarbeiterin erklärte mir, dass es zwischen 6 und 8 Wochen dauern könnte und ich könnte beim Rechnungssteller um Zahlungsaufschub bitten (?).
Meinem Eindruck nach verlagert die Debeka mit ihrer mangelhaften Systemeinführung die Herausforderungen auf ihre Kundschaft.
Ich habe den Wunsch geäußert, dass das Serviceteam beim Rechnungssteller anrufen könnte und um Zahlungsaufschub aus diversen Gründen (die ich nicht kenne) bittet, dann wäre der Kreislauf m.E geschlossen. Die Antwort war, sie hätten dafür keine Zeit. Wie ich meine Zeit verbringe, interessiert anscheinend niemanden.
Inzwischen habe ich Verzugsgebühren in Rechnung gestellt bekommen, die ich u.a. via App eingescannt habe. Ich sehe es nicht ein, in Vorleistung zu gehen, wenn die Debeka ihre Systemumstellungen nicht in den Griff bekommt bzw. die Personen, die vorher die Systeme ausgiebig getestet haben sollten, nicht ihren Job in der Form gemacht haben.
Ich finde diese Situation als unbefriedigend, wobei diese Herausforderungen sukzessiv auftreten, letztes Jahr war das Thema m.E. identisch, aus den Fehlern ist kein Lernerfolg zu verzeichnen - kontinuierlicher Verbesserungsprozess ade, statt dessen muss das letzte Glied im Service-Center irgendwelche Aussagen tätigen, m.E. einfach peinlich.
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Habe vor 6 Wochen über die App Arztrechnungen eingereicht. Der Status war bereits nach einigen Tagen bearbeitet.
Ich verstehe aber nicht, warum ich bis dato noch keine Beträge erstattet bekommen habe. Die Arztrechnungen musste ich bereits bezahlen und so langsam wird es echt knapp!
Fühl mich im Stich gelassen. Lapidare Auskunft auf meine Nachfrage: derzeit erhöhte Anfragen zu bearbeiten.
Was ist denn da los?
Meine Anträge sind ja bearbeitet, nur ich habe kein Geld bekommen. Was ist denn da schiefgelaufen? Sind die pleite? Ich fühle mich nicht gut aufgehoben.
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Ich bin sehr zufrieden mit meiner privaten Krankenversicherung.
Aber die Zeit der Bearbeitung der Leistungsanträge ist in letzter Zeit nicht zufriedenstellend. Früher dauerte es 5 Tage, heute Wochen.
Und das, obwohl alles online gemacht wird, früher per Post.
Das ist doch seltsam, ich dachte, die Digitalisierung bringt uns voran.
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Versicherungsfall nach 6 Wochen weder bearbeitet noch eine telefonische Auskunft.
Auch eine Kündigungsbestätigung, zu wann wir aus der Versicherung raus sind, nach 6 Wochen ohne Antwort. Geld wird aber weiterhin abgezogen, obwohl gekündigt.
Personal sehr unfreundlich.
Nie wieder, Debeka!
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Die Debeka war einmal die beste PKV. Erstattungen dauerten in der Regel eine Woche. Jetzt (9/2024) liegt die Bearbeitungszeit wegen erhöhtem? Antragsaufkommen bei 2 Monaten! Gibt es denn jetzt 8-mal so viele Anträge wie früher? Das darf bezweifelt werden, oder wurden in der Vergangenheit frei werdende Stellen nicht nachbesetzt?