Signal Iduna Erfahrungen

2,3 von 5
248 Bewertungen
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Erfahrungsberichte

Alle (248)
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😐

Signal Iduna Erfahrung #248
2,4 von 5 Sternen
2,4 von 5
(Bewertung von Spanier am 02.05.2024)Bewertung von Spanier am 02.05.2024

Ich bin fast 23 Jahre bei der Signal Iduna Versicherung kranken versichert. Für mich war das bis zu den letzten 2 Jahre der Topfversicherer. Was da zur Zeit läuft, ist eine reine Zumutung, ja man kann schon sagen, eine Frechheit. Bis 6 Wochen Bearbeitungszeit für Arztrechnungen geht überhaupt nicht. Das ist nicht akzeptabel. Schade ist, dass kein Wechsel in meinem Alter stattfinden kann. Das gab es früher nicht. Der Vorstand sollte gehen.

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😒

Signal Iduna Erfahrung #247
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 02.05.2024)Bewertung von Anonym am 02.05.2024

Was ist bloß passiert, dass sich die KV so dermaßen verschlechtert hat? Bin mehr als 20 Jahre hier versichert, aber diesen schlechten Service gibt es erst seit ca. 1,5 Jahren! Frage mich ernsthaft, warum das so ist … 4 Wochen Bearbeitungszeit wird angegeben (dürfen es auch nur sein), 6 Wochen eher sind die Realität! Würde wechseln, geht aber nicht … wissen die auch! Ans Telefon bekommt man schon lange niemanden mehr und wenn, offensichtlich ungeschultes Personal! Liegt es am Home Office der Mitarbeiter oder wurde reduziert? Zu viele Menschen? Aber vmtl. muss man sich einfach dran gewöhnen, dass alles schlechter wird! Hätte man es nie anders kennen gelernt, 0 Problemo …. Aber so eine radikale Veränderung zum Negativen ist immer unbefriedigend!

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😊

Signal Iduna Erfahrung #246
4,2 von 5 Sternen
4,2 von 5
(Bewertung von Anonym am 30.04.2024)Bewertung von Anonym am 30.04.2024

Bin seit vielen Jahren privat versichert. Obwohl die Versicherung mit einem Komplettschutz, d. h. Privatpatient bei ambulanter sowie stationärer Behandlung zu sein, ihren Preis hat, bin ich zufrieden. Außerdem ist es in meinem Alter aufgrund Rückstellungen nicht mehr möglich, die Versicherung zu wechseln. Der Wechsel in eine gesetzliche Kasse ist verbaut.

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Signal Iduna Erfahrung #245
1,6 von 5 Sternen
1,6 von 5
(Bewertung von Der Verärgerte am 27.04.2024)Bewertung von Der Verärgerte am 27.04.2024

Leider ist die Erstattungsmoral sehr schlecht. Vom Einreichen der Rechnungen bis zur Erstattung vergehen mindestens 5 Wochen. Dies ist absolut unakzeptabel, da keine Arztrechnung so ein langes Zahlungsziel hat.
Das können andere Krankenkassen wesentlich besser, sogar innerhalb einer Woche.

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😊

Signal Iduna Erfahrung #244
5 von 5 Sternen
5 von 5
(Bewertung von Marco am 27.04.2024)Bewertung von Marco am 27.04.2024

Sehr zufrieden mit meiner privaten Krankenversicherung. Top ausgebildete Kundenberater. Melden sich regelmäßig bezüglich Optionsrecht oder Anpassung des Krankentagegelds. Erstattung läuft problemlos, könnte mal etwas schneller sein, aber über was meckert man heutzutage nicht.
Ich habe mit dem Abschluss bei der Signal Iduna alles richtig gemacht und spare ne Menge Kohle.

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Signal Iduna Erfahrung #243
1,2 von 5 Sternen
1,2 von 5
(Bewertung von Anonym am 24.04.2024)Bewertung von Anonym am 24.04.2024

Die Signal Iduna bearbeitet anscheinend gar nichts mehr unter 4-6 Monaten oder noch länger. Telefonisch kaum zu erreichen, da man ewig lange in der Warteschleife festhängt. Angeblich soll es alles digital schneller gehen, stimmt nicht. Es dauert genauso lange oder länger. Nicht zu empfehlen!

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Signal Iduna Erfahrung #242
1,4 von 5 Sternen
1,4 von 5
(Bewertung von Maehle am 21.04.2024)Bewertung von Maehle am 21.04.2024

Als privat versicherter Kunde kann man nur sagen, dass es eine Katastrophe ist Kunde zu sein! Rechnungen werden nach Monaten bezahlt und nicht komplett. Antworten auf Fragen gibt es nicht. Service ist gleich null. Also, bloß die Finger weg von der Signal Iduna. Kein Service und keine Leistung, die einem zustehen sollte.

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Signal Iduna Erfahrung #241
2,2 von 5 Sternen
2,2 von 5
(Bewertung von Anonym am 20.04.2024)Bewertung von Anonym am 20.04.2024

Alle Kunden beklagen sich seit ein - zwei Jahren, dass die Wartezeiten lange sind, sowohl bei telefonischen Rückfragen (wenn überhaupt abgehoben wird) als auch nach der Einreichung von Unterlagen. Ich kann davon auch ein Lied singen. Der ganz neue Trick ist, dass die Telefonnummer im Briefkopf mit einem Anrufbeantworter bestückt ist, die ansagt, dass man nicht mehr telefonieren kann, sondern sein Anliegen gefälligst per Mail schicken soll. Meine Frage an die Community daher: Gibt es eigentlich gesetzliche oder sonstige Regeln, wie zeitnah Anträge bearbeitet werden müssen?

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😐

Signal Iduna Erfahrung #240
3,6 von 5 Sternen
3,6 von 5
(Bewertung von Marc am 19.04.2024)Bewertung von Marc am 19.04.2024

Die Leistungen der Signal Iduna sind sehr gut.
Katastrophal ist der Abrechnungszeitraum der eingereichten Rechnungen, der seit 2023 bei etwa 6 Wochen liegt. Das ist absolut inakzeptabel!
Der Kundenservice ist telefonisch nur mit sehr langen Wartezeiten von 15 Min. + zu erreichen.
Auf digitale Anfragen reagiert die Signal Iduna in vielen Fällen gar nicht.

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😐

Signal Iduna Erfahrung #239
2,6 von 5 Sternen
2,6 von 5
(Bewertung von 😤 am 18.04.2024)Bewertung von 😤 am 18.04.2024

So, nun geht es mir nach 20 Jahren genau so wie den meisten Kunden. Warte seit 6 Wochen auf meine Erstattung der Rechnung.
Habe ich in 20 Jahren nicht erlebt und mein Versicherungs-Agent vertröstet mich, da es sich angeblich um ein technisches Problem handelt.
Aber er handelt nicht.
Was kann man nur machen, bin sauer und werde wohl kündigen.
Was macht ihr?

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Signal Iduna Erfahrung #238
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Anonym am 15.04.2024)Bewertung von Anonym am 15.04.2024

Bin seit mehr als 30 Jahren bei der Signal Iduna in der privaten Zusatzversicherung. Beiträge werden erhöht, aber Leistungen, die früher bezahlt wurden, werden auf einmal nicht mehr erstattet.
Auf die Leistungsabrechnung wartet man mehr als 6 Wochen. Hotline oft nicht zu erreichen und wenn man durchkommt und nach dem Sachstand fragt, kommen nur Ausreden oder es wird aufgelegt. Beiträge werden gerne kassiert und erhöht, Leistungen werden entweder gar nicht mehr bezahlt oder lange Wartezeit. Werde diese Versicherung kündigen und rate von dieser Versicherung ab.
Preis/Leistungen stimmen schon lange nicht mehr.

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Signal Iduna Erfahrung #237
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von J-moo am 12.04.2024)Bewertung von J-moo am 12.04.2024

Lange Bearbeitungszeit. Ständig gerate ich in Verzug, da die Bearbeitungszeit, selbst für einfache Hausarztrechnung, hinterfragt und immer später bearbeitet wird. Bei Rechnungen, größer 1000€ kann ich verstehen, dass genau geprüft wird. Aber die Dauer ist auch hier sehr lange. Ständig mit tausenden € in Vorleistung zu gehen ist nicht möglich, hieran muss definitiv gearbeitet werden seitens der Signal Iduna.

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Signal Iduna Erfahrung #236
2,8 von 5 Sternen
2,8 von 5
(Bewertung von Daniel am 12.04.2024)Bewertung von Daniel am 12.04.2024

Die App und damit das Einreichen der Unterlagen sind gut.
Die Bearbeitungszeiten sind schlecht. Seit etwa 12 Monaten verschlechtern sich diese kontinuierlich. Es fing an mit 4 Wochen und mittlerweile sind sie über 6 Wochen.
Meine Meinung: Tut euch das nicht an. Die Ausstände gehen ganz schnell in die tausende und das wichtigste bei einer Krankenversicherung ist der Service. Wenn man krank wird, dann möchte ich zumindest nicht auch noch den Ärger mit der Versicherung.

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Signal Iduna Erfahrung #235
1,6 von 5 Sternen
1,6 von 5
(Bewertung von Bernf am 11.04.2024)Bewertung von Bernf am 11.04.2024

Meine Tochter hatte im Oktober einen Auslandskrankenfall, der bis heute nicht bezahlt wurde. Obwohl der Vertreter meinte, dass alles ordentlich versichert ist, schickt die Signal Iduna immer nur weitere Unterlagen, die von Ärzten unterschrieben werden sollen. Ich kann wirklich nur abraten. Eine Verzögerungstaktik, um nicht zu bezahlen.

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Signal Iduna Erfahrung #234
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 10.04.2024)Bewertung von Anonym am 10.04.2024

Was ist aus dieser Versicherung geworden?
Bin seit 40 Jahren Kunde und war bis vor einiger Zeit von dieser Versicherung stets überzeugt.
Unzumutbar sind mittlerweile allerdings die Bearbeitungszeiten für Leistungen (teilweise über 6 Wochen), sowie die Dauer in der Warteschleife bei Telefonanrufen. (30-60 Minuten sind keine Seltenheit).
Bei Reklamationen hört man immer dieselben Ausreden.

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Signal Iduna Erfahrung #233
1,4 von 5 Sternen
1,4 von 5
(Bewertung von M. Gün. am 09.04.2024)Bewertung von M. Gün. am 09.04.2024

Bis 2023 war ich mit der Bearbeitungsdauer durchaus zufrieden. Seit 2024 ist die Erstattung erheblich über den gesetzlichen Vorgaben und nicht mehr tolerierbar, da die Wartezeit auf Begleichung der Rechnungen mindestens 6+ Wochen dauert. Ab sofort reiche ich eine Frist mit Verzug ein. Zurzeit kann ich von der Signal Iduna nur abraten!

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Signal Iduna Erfahrung #232
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Johannes Schilling am 09.04.2024)Bewertung von Johannes Schilling am 09.04.2024

Erstattungen von Arztrechnungen erfolgen nur noch auf Druck! Ausreden wie Mitarbeitermangel, Computerprobleme oder Feiertage.. Warte immer noch auf Rückerstattung von Anfang Februar… mehr als 8 Wochen.

Werde mich auf jeden Fall langsam um eine andere Versicherung bemühen. Ich bin seit 1973 Kunde der Signal Iduna mit 4 Versicherten innerhalb der Familie. Aber der Service wird einfach immer schlechter.

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Signal Iduna Erfahrung #231
1,2 von 5 Sternen
1,2 von 5
(Bewertung von Anonym am 09.04.2024)Bewertung von Anonym am 09.04.2024

Musste teilweise 45 Minuten warten, bis jemand ans Telefon kam. "Wir sind gleich für Sie da." Dann hieß es, ich müsste sechs Wochen warten, bis über einen Erstattungsantrag (Arzneimittelkosten für die verstorbene Ehefrau) entschieden werden könne! Bei Beitragsrückständen hatte die Signal Iduna nie so lange gewartet. Erst beim zweiten Anruf nach fünf Wochen verlangte man einen Erbschein. Das hätte man schon beim ersten Anruf sagen können. Außerdem wird man beim Warten vertröstet mit den üblichen Hinweisen auf Datenschutz und muss sich dann noch das übliche Gedudel anhören. Als ich dann die Mitarbeiterin endlich erreichte, musste ich ihr ein zweites Mal die schon abgefragte Versicherungsnummer nennen. Als ich meinen Unmut äußerte, legt sie einfach den Hörer auf. Hätte nunmehr auch für mich dort eine Versicherung abgeschlossen, werde davon aber angesichts dieser Negativerfahrungen und wegen der sicheren Servicequalität Abstand nehmen. Das Unternehmen sollte mehr Mitarbeiter einstellen. So kann sich das Unternehmen nicht halten. Die Mitarbeiter können dafür nichts.

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Signal Iduna Erfahrung #230
2,6 von 5 Sternen
2,6 von 5
(Bewertung von Unzufriedene PKV Kundin am 09.04.2024)Bewertung von Unzufriedene PKV Kundin am 09.04.2024

Seit 5 Jahren, seitdem ich bei Signal Iduna PKV bin, gab es vielleicht 5-7 Monate wann ich nicht anrufen und betteln musste, dass meine Rechnungen bezahlt werden (nach Ende von 3 Wochen). Seit September letztes Jahres ist es eine reine Katastrophe. Es gingen Rechnungen verloren wegen Migration, Wartezeit ist offiziell laut App 4 Wochen, ich habe Rechnungen, die seit 1,5 Monaten nicht beglichen wurden. Leistung super, Kundenservice katastrophal! Wartezeiten unter aller Sau.

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Signal Iduna Erfahrung #229
2,6 von 5 Sternen
2,6 von 5
(Bewertung von Anonym am 08.04.2024)Bewertung von Anonym am 08.04.2024

Bin schon lange bei der Signal Iduna in allen Bereichen versichert und war eigentlich immer sehr zufrieden.
Aber was mittlerweile die Bearbeitungszeiten der privaten Krankenversicherung anbelangt, ist eine Zumutung. Minimum 6-7 Wochen sind die Regel und bei erschwerter Nachfrage wird immer darauf hingewiesen, dass Personalmangel die Ursache ist. Laut Aussage des Kundenservice sollten sich die Bearbeitungszeiten seit Februar deutlich verbessern, allerdings merkt man davon nichts.
Meine Vermutung ist das die private Krankenversicherung nicht mehr lukrativ genug ist und man die Kundschaft langsam zur Kündigung bringen will.

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Signal Iduna Erfahrung #228
2,2 von 5 Sternen
2,2 von 5
(Bewertung von Unzufriedener am 08.04.2024)Bewertung von Unzufriedener am 08.04.2024

Seit Monaten werden die Wartezeiten für eingereichte Rechnungen immer länger. Ich warte inzwischen bis zu 8 Wochen. Wenn man jemanden am Telefon hat, dann kommen immer die gleichen Ausreden (viele Krankheitsfälle, zu wenig Personal und vermeintlicher Rückstau in der "Dunkelverarbeitung"). Das letzte angeführte ist laut einer anderen Versicherung nicht möglich, da dieser Ablauf voll automatisch abläuft.

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Signal Iduna Erfahrung #227
2,4 von 5 Sternen
2,4 von 5
(Bewertung von gn am 08.04.2024)Bewertung von gn am 08.04.2024

Ich bin seit mehr als 40 Jahren Kunde in der PV. In den letzten Jahren hat sich der früher hervorragende Kundenservice absolut nachteilig entwickelt. Erstattungen dauern mehr als vier Wochen, telefonische Rückfragen beim Kundenservice sind kaum möglich. Warteschlange bei Telefonanruf kann schon mal eine Stunde dauern.

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Signal Iduna Erfahrung #226
2,8 von 5 Sternen
2,8 von 5
(Bewertung von Calle am 08.04.2024)Bewertung von Calle am 08.04.2024

Muss mir auch an den negativen Meldungen jetzt anschließen. Die Bearbeitung ist jetzt weit über den eigentlichen Maximaldauern von 30 Tage.
Kein Zufall, dass die Bearbeitungsdauer mit steigenden Zinsen immer länger werden. Am Ende bleibt der Kunde auf der Rechnung sitzen, bis die Fälligkeiten längst überschritten sind.

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Signal Iduna Erfahrung #225
1,4 von 5 Sternen
1,4 von 5
(Bewertung von F.S. am 07.04.2024)Bewertung von F.S. am 07.04.2024

Die Erstattung von Rechnungen dauert inzwischen länger als 6 Wochen. Die Anrufe bei der Hotline haben auch beim 2. Kontakt keine Bearbeitung der eingereichten Rechnungen ergeben. Hier wurde meine Zeit verschwendet. E-Mails werden vom Kundenbetreuer nicht beantwortet.
Entschuldigungen - leider Fehlanzeige!
Die Beiträge werden allerdings pünktlich vom Konto abgebucht, um etwas Positives zu berichten.

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Signal Iduna Erfahrung #224
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 05.04.2024)Bewertung von Anonym am 05.04.2024

Rechnungen werden nicht mehr fristgemäß bearbeitet. Keiner geht an das Telefon. Die Bearbeitungszeit für eingereichte Rechnungen wird immer länger. Wenn ich mir die vielen gleichlautenden Bewertungen ansehe, dann ist das ein systemisches Problem bei denen. Und da es keine Entschuldigung gibt oder sonst einen Hinweis, bekommen die es vermutlich auch nicht zeitnah in den Griff.

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Signal Iduna Erfahrung #223
1,6 von 5 Sternen
1,6 von 5
(Bewertung von Justus am 04.04.2024)Bewertung von Justus am 04.04.2024

Wenn die Rechnung nicht direkt vom Arzt oder Krankenhaus zur Signal Iduna kommt, wartet man 6 Wochen auf eine Leistungsabrechnung. Bis dahin darf man sich mit Mahnungen rumschlagen. Hotline? Zeitverschwendung! Man gibt seine persönlichen Daten durch, kommt nach 20 Minuten durch und es wird direkt aufgelegt.

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Signal Iduna Erfahrung #222
2,4 von 5 Sternen
2,4 von 5
(Bewertung von Houma am 03.04.2024)Bewertung von Houma am 03.04.2024

Bin seit ca. 50 Jahren hier krankenversichert. Bis vor etwa 2 Jahren dauerte die Erstattung etwa 14 Tage. Jetzt 4-5 Wochen und noch länger. Damit gerate ich bei meinen Ärzten in Verzug und muss mit Mahnungen rechnen. Peinlich, da man eigentlich mit der Zahlung warten sollte, bis die KK die Rechnung geprüft hat. Bei kleineren Beträgen kann man ja durchaus in Vorleistung gehen, was aber mit Rechnungen von mehreren Tausenden. Wer hat so viel flüssig?
Eigentlich ein Fall für die Aufsicht.

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Signal Iduna Erfahrung #221
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Franco am 03.04.2024)Bewertung von Franco am 03.04.2024

Die Wartezeiten auf eine Erstattung von Rechnungen ist eine Zumutung. Es waren mal 3 Wochen.
Dann waren es 4 Wochen.
Dann 6 Wochen.
Jetzt warte ich schon 7 Wochen und das Geld ist immer noch nicht da.
Dafür aber die Mahnungen von den Ärzten.
Keine Antwort vom Kundendienst.
Wirklich ärgerlich

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😊

Signal Iduna Erfahrung #220
4,4 von 5 Sternen
4,4 von 5
(Bewertung von Kunde 007 am 03.04.2024)Bewertung von Kunde 007 am 03.04.2024

Über Jahre sehr zufrieden mit dem Tarif in der Privaten. Reibungslose Abwicklung. Allerdings aktuell lange Wartezeiten bei Erstattung, wobei dies tlw. unterschiedlich in der Dauer ist. Mal 2 Tage und häufiger 3-5 Wochen. Personal freundlich, aber aktuell auch überlastet. Es wird besser - gefühlt. Hoffe, dass es bald wieder bzgl. Erstattung max. 3-5 Tage dauert, so wie in den letzten Jahren.

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Signal Iduna Erfahrung #219
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 02.04.2024)Bewertung von Anonym am 02.04.2024

Bei der Unterlageneinreichung und das Gutscheinsystem für die Vorsorge funktioniert alles nicht mehr bei Signal Iduna.
Bearbeitungszeit, wenn man Glück hat, liegt bei 6 Wochen.
Da die Rechnungen für die Vorsorge direkt von Signal Iduna abgeglichen werden sollen, passiert dies mit sehr langer Verzögerung und man muss mit Mahnungen und Ärger von den Praxen rechnen.

Ich finde es nicht akzeptabel.

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2,3 von 5 Sternen