HypoVereinsbank Erfahrungen
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Erfahrungsberichte
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Man kann die Hypobank leider nicht mehr empfehlen, gerade nicht für ältere und behinderte Menschen. Hotline nicht geschult für solche Menschen, unfreundlich und behindertenfeindlich.
Wer kein Online-Banking macht, kann bei der Hypobank völlig falsch. Es erfolgt keine vernünftige Beratung mehr. Für jede handgeschriebene Überweisung muss man 2,50 € bezahlen.
Die Öffnungszeiten der Filialen sind für Berufstätige unmöglich.
Alles nur noch für ausgelegt, die Handy und Laptop nutzen.
Bankautomaten werden auch immer weniger.
😊
Wir hatten eine nachfrage zu einen Kredit und sind bei der HypoVereinsbank in Rendsburg sehr freundlich und schnell beraten worden. Danke für diese schnelle Bearbeitung. Auch die telefonische Terminabsprache hat sehr gut geklappt und die Terminerinnerung per E -mail fand ich gut.
😐
Ich bin leider sehr sprachlos gerade. Ich bin seit 15 Jahren Kunde der HVB und war gerade vom Kundenservice und dem Online-Banking begeistert. In der Düsseldorfer Filiale sind auch sehr freundliche und hilfsbereite Mitarbeitende. Bedauerlicherweise hat in den letzten Jahren der Kundenservice des Online-Bankings nachgelassen und die Ereignisse der letzten Tage haben mich maßlos enttäuscht. Im telefonischen Service kann man schon länger auch an unfreundliche, überhebliche oder schnippische Mitarbeitende geraten. Das ist enttäuschend.
Ohne mit mir zu reden, hat mir die HVB die Zugriffsrechte auf mein Girokonto gesperrt und die Fachabteilung Recovery Management ist de facto nicht zu erreichen. Ich bin quasi von meiner Bank zur Zahlungsunfähigkeit verdammt und habe kaum Geld zur Verfügung, um Lebensmittel zu kaufen. Und ich weiß nicht, warum das passiert ist.
Das hat schon eine gewisse menschenverachtende Haltung. Ich bin sehr enttäuscht und fassungslos.
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Mein Girokonto wurde einfach gekündigt und auf Anfrage warum konnte mir das kein Mitarbeiter nennen. Jetzt frage ich mich natürlich, was dieser telefonische Kundendienst überhaupt für eine Aufgabe hat? Diese Bank ist seit der Umstellung so was von abgerutscht. Früher hatte man einen festen Ansprechpartner, jetzt nur noch irgendeine billige Kraft am Telefon, die dir kein Stück weiter helfen kann. Ich kann jedem nur abraten, dort irgendwas zu eröffnen.
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Bin seit Jahren Kunde (gewesen)
Man ist ja mittlerweile ein kostenneutraler Mitarbeiter, da man alles übers Online-Banking machen kann.
Dafür steigen nun ständig die Gebühren und die Zinserträge sind nicht besonders ausgeprägt.
Ich werde bei den momentanen Gebührenanpassungen das Gefühl nicht los, dass man als Kunde die Übernahme der Commerzbank finanzieren darf.
Ich erwarte von einem Dienstleister was anderes.
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Trotz Restschuldbefreiung und Rücknahme der Pfändungsverfügung seitens des Gläubigers hat die Hypobank mein Konto leer geräumt. Der Kundenservice ist nicht zu gebrauchen. Da weist die eine Hand nicht, was die andere macht. Die Bank fühlt sich zu dieser Vorgehensweise fälschlicherweise berechtigt. Da hilft wohl nur der Rechtsweg über einen Anwalt. Wenn dieses Problem geklärt ist, suche ich mir eine Bank, die ihre Kunden nicht betrügt.
😐
Ich war seit einigen Jahren Kunde bei der HV Bank.
Immer zufrieden, nun benötige ich das Girokonto nicht mehr.
Und jetzt wird es leider kompliziert. Das Konto online einfach kündigen geht nicht, wenn bei kein Referenzkonto bei der HVB hat. Ein anderes Referenzkonto für Restguthaben oder Abbuchung kann man nicht angeben.
Heißt, ich muss jetzt in die Filiale oder einen Vordruck ausfüllen und per Post schicken.
Per Mail wird nicht akzeptiert.
In der Hotline habe ich ewig gewartet und dann bedauerlicherweise genervt aufgegeben.
Fazit:
Wenn du das Konto nie wieder schließen willst, ist es zumindest für einige Zeit kostenlos im Value Status.
Die Kündigung / Schließung wird einem allerdings unnötig erschwert.
😊
Hervorragende Anlagenberatung gegenüber anderen Banken. Hier wird sich noch um Kunden persönlich gekümmert. Leider wurde das Filialnetz sehr ausgedünnt. Muss mittlerweile ca. 40 km fahren, um die für mich zuständige Filiale zu besuchen. Hausbesuch vor Ort wird allerdings auch angeboten. Zähle als vermögender Kunde, deshalb ist die nähere Filiale nicht zuständig.
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Als Jugendliche eröffnete ich ein Konto (2005) mit der Betreuung vor Ort und dem Filialnetz in München bin ich bis vor 5 Jahren zufrieden gewesen.
Seither leider stetige Schließungen von Banken in der Innenstadt und auch kein Nachtzugang möglich. Persönliche Beratungen am Schalter sind noch kompetent und nett. Allerdings wird nicht auf Privatsphäre geachtet, jedes Gespräch gut hörbar bei einer schlechten schalldämpfenden Inneneinrichtung sowie Andrang von Kunden durch kurze Beratungszeiten (9-12:30/14-16). Telefonische Beratung unmöglich durch KI-Dschungel und unhöfliche/unwissende Mitarbeiter. Der Abschied von der Bank ist jetzt durch eine schnippische Dame bei der Hotline mit schlechten Deutschkenntnissen besiegelt worden, es sollte doch machbar sein, für eine weitere Hotline-Nummer Zahlen deutlich auszusprechen und zu wiederholen, wenn man darum bittet. Hier sieht man deutlich das Ergebnis, dass Kundenservice bei Management/Führung unwichtig ist und vermutlich ihre Mitarbeiter auch schlechter bezahlen, während meine Kontogebühr unverändert bleibt.
Die Online-App ist in Ordnung.
😊
Sehr freundliches und hilfsbereites Personal bei denen man immer ausnahmslos nett und zuvorkommend bedient wird.
Als jahrzehntelanger Kunde - und auch vielen Erfahrungen bei - und mit anderen Banken kann ich von meiner Sicht aus für die HypoVereinsbank vor Ort
den Mitarbeitern am Bank-Schalter und Anlagen Beratungen volles Vertrauen geben und fühle mich sicher aufgehoben.
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Ich möchte bei einer Filiale Bargeld über 5.000 Euro abheben und komme weder an einen Kundenberater in München noch an die Filiale direkt ran. Der Telefoncomputer erzählt viel, was nicht weiter hilft. Wenn ich "Kundenberater sprechen" sage, meine ich das auch so.
Liebe HVB, ich zahle monatlich 14,99 Euro Gebühren und da gehört auch der direkte Kontakt mit dazu.
Ich möchte bei einer Bargeldbestellung auch die Abholung in einer Filiale als Alternativauswahl haben. Gebühren von 30 Euro für die Bargeldlieferung ist nämlich immens.
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Von der Bank 1866 zur Hypovereinsbank im Juni gewechselt, hauptsächlich wegen der langen Überweisungszeiten bei der alten Bank. Leider habe ich trotz mehrfacher Anrufe und zugesandten PINs bis heute keinen Zugriff auf das Onlinebanking. Zunächst wurde das Banking wegen einer angeblich nicht übereinstimmenden Unterschrift ausgesetzt, und ich wurde erst auf Nachfrage darüber informiert. Danach wurde mein Konto zweimal wegen angeblich falscher PIN gesperrt. Die Kommunikation über den Status erfolgt spärlich, möglicherweise per SMS oder Brief. Zudem sind die Filialen in Stralsund, Berlin Adlershof und Königs Wusterhausen nur noch im SB-Betrieb verfügbar. Positiv ist, dass die Kartennutzung bisher problemlos funktioniert. Insgesamt bin ich jedoch enttäuscht über den Wechsel und hätte mir einen reibungsloseren Übergang gewünscht.
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Nach drei Jahren HVB Premium Investment ist die Bilanz 4% Verlust, obwohl sie sich rühmen risikoarm zu investieren (geringer Aktienanteil).
Es wurde mir viele winzige Anteile zugewiesen (ca. 20€), da sind die Verwaltungskosten bestimmt enorm.
Die Auflösung war eine Katastrophe: Es dauerte 2 Wochen und es gab keine Kommunikation, wann der Vorgang abgeschlossen ist.
😊
Ausgesprochen nutzerfreundliche Banking APP - alle wichtigen Funktionen können vom Handy erledigt werden. Die App ist besser als bei den meisten anderen Geschäftsbanken. Super einfacher Rechnungsscanner zwecks schneller Überweisung - praktisch.
HVB Online-Banking absolute empfehlenswert!
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Die Digitalität ist sehr schlecht. Keine Unterstützung für PayPal oder Google Pay, und eine der unübersichtlichsten Banking-Apps. Webseite und Apps sind extrem verbuggt. Die Nutzerfreundlichkeit im 21. Jahrhundert liegt auf einer Skala von 1 bis 10 unter 0. Trotz vermehrter Diskussionen mit Kunden seit 2022 zieht die HypoVereinsbank nicht mit dem technischen Standard mit.
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Die Hypovereinsbank hat den Blick zum Kunden verloren und zeigt auch keinerlei Interesse, die Belange des Kunden zu sehen. Man redet sich mit rhetorischen Phrasen aus allem heraus und lässt den Kunden mit seinen Sorgen und Anliegen einfach im Regen stehen. Dieses hat nichts mit kundenorientierten Handeln zu tun, sondern signalisiert nur eins: Wir haben kein Interesse an Dir, zu mindestens für die, die eventuell ein Anliegen haben und nicht dem Bank-Score entsprechen.
Diese Bank ist absolut nicht zu empfehlen.
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Mir wurde nach 30 Jahren mein Konto gekündigt, da das Kontomodel nicht mehr unterstützt wird. Ein schriftlicher Hinweis per Post wurde mir nicht zugesendet! Unvermittelt wurde mein Konto gesperrt. Bei der Nachfrage, wie es denn nun weitergeht, wurde ich auf einen Beratungstermin hingewiesen.
Nach einer Woche sollte der Termin telefonisch stattfinden, da die Filiale in der Nähe meines Wohnortes geschlossen wurde. 2 Stunden vor dem Telefontermin erhielt ich eine Absage und es musste wieder ein neuer Termin vereinbart werden. Mittlerweile waren 2 Wochen vergangen.
Der Berater war sehr freundlich und teilte mir mit, dass ich mein Konto mit dem offiziellen Vordruck kündigen muss und ein neues Konto zur Überweisung des darauf befindlichen Guthabens mitteilen sollte.
Also eröffnete ich bei einer anderen Bank ein Konto und teilte dies der HypoVereinsbank mit.
Seitdem sind wiederum 4 Wochen vergangen und mein Guthaben ist immer noch nicht überwiesen worden.
Auf Nachfrage beim Geldinstitut wurde mir mitgeteilt, dass die Bearbeitung läuft und ich mich noch gedulden muss.
Das ist doch perfekter Kundenservice!
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Karte nur bedingt einsetzbar. Im Internet ist man oft hilflos. Die Bank hat nur das Ziel keine Haftung zu übernehmen und der Kunde kann nicht bezahlen. Dafür ist die Gebühr nicht gerechtfertigt. Kundenbeschwerden werden ignoriert, es wird gelogen. Ich rate von diesem Produkt dringend ab.
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Kunde wird beim Einrichten eines Kontos allein gelassen. Ansprechpartner vermittelten widersprüchliche Ratschläge.
Rückruf wurden versprochen, aber nicht eingehalten.
Briefe erst nach Wochen beantwortet. Nutzung per Starmoney und HBCI nur mit Hindernissen möglich.
Onlinebanking im Internet inkonsistent strukturiert und mit aufdringlicher Werbung durchsetzt.
Mein Eindruck insgesamt: Kunde mit Fragen stört, ist lästig und bleibt am besten weg.
Bin jetzt bei der VR Bank mit ganz hervorragendem Service.
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Auffällig ist, dass die Bewertungen des zurückliegenden halben Jahres überwiegend negativ ausfallen, was unter Umständen auch daran liegen könnte, dass dieses Bankhaus das Privat- wie auch das Geschäftskundengeschäft zunehmend aus den Augen verliert. Als langjähriger Kunde dieser Bank (mehr als 20 Jahre) scheint das offenbar nicht nur mein eigener persönlicher Eindruck zu sein - allzu sehr wird eine zunehmende Anonymisierung des Kunden betrieben. Anfänglich noch von persönlichen Kundenbetreuern bzw. -beratern betreut, entfernte sich die Zuständigkeit nicht nur räumlich, bis ich letztlich nur noch durch ein sog. Team in der Münchner Zentrale "betreut" werde. Die Kontakt-Telefonnummern auf den Auszügen meines Privat- wie auch Geschäftskundenkonto sind jeweils die Gleichen. Der Verlauf mehrerer telefonischer "Beratungsgespräche" waren sehr oberflächlicher Natur und damit wenig hilfreich. Ein Bankenwechsel nach mehr als 20 Jahren wird mittlerweile zu einer immer attraktiveren Option...
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Hauptsache, die Provision stimmt!
Eine fast 90-jährige Seniorin vereinbart telefonisch einen Termin wegen einer einfachen Kleinigkeit. Die Auflösung eines Sparkontos mit Geldübertrag auf‘s Girokonto. Der gewiefte Bankberater, Herr S. der Filiale unseres Heimatortes, hat sich sicherlich vorab über ihre Einlage im Depot informiert.
Die schwerhörige Seniorin erhält nun eine exklusive Anlageberatung, welche sie gar nicht wollte. Letztendlich wurde sie überredet Fondanteile zu erwerben der Risikoklasse 3 und mit empfohlener Laufzeit von 4 Jahren.
Ihre Einwände: das ist doch nicht das Richtige für mich, ich erlebe es vielleicht gar nicht und brauche sowas nicht - wurden mit Argumenten wie: Geld muss arbeiten und darf nicht rumliegen, und diese Anlage ist das beste, was es auf dem Markt gibt, beiseite gewischt.
Schließlich hat die überforderte Seniorin unterschrieben damit sie ihre Ruhe hat.
Das Angebot und die Unterlagen nach Hause mitzunehmen und in Ruhe zu überschlafen blieb natürlich aus. Die Höhe der saftigen Provision wurde ihr verschwiegen.
Die Filialleiterin konnte sich später bei einem Gespräch selbst davon überzeugen, dass die alte Dame das Anlagemodell überhaupt nicht verstanden hatte. Ihrer Meinung nach hat der Berater aber vollkommen richtig gehandelt und sich die fette Provision redlich verdient.
Die Seniorin ist nicht in der Lage den aktuellen Kurs des Fonds zu verfolgen, diese Beratung war in keiner Weise kundenorientiert.
Stiftung Warentest hat diesbezüglich einige interessante Berichte veröffentlicht über den Umgang mit Senioren, welche als alt und dumm und leichte Beute angesehen werden.
Die Berater sind längst zu Verkäufern geworden, die verkaufen, was die Vorgesetzten verordnen. Das sind vor allem provisionsstarke, aber oft nicht die passenden Produkte.
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Ich hatte die Hypovereinsbank wegen der Auflösung meines Mietkautionskontos aufgrund der langen Wartezeit, ohne zwischenzeitliche Ist-Standsmeldung seitens der Bank, schlecht bewertet und möchte mich nun, nachdem das vergleichsweise kleine Problem dann endlich schnellstens innerhalb weniger Tage durch den absolut zuverlässigen Teamleiter, Herrn L. erledigt wurde, bei ihm für seine zuverlässige und direkte Bearbeitung bedanken. Er hat die Bank wieder in einem anderen Licht erscheinen lassen. Dies sollten sich viele andere Mitarbeiter in diesem Bankhaus zum Beispiel nehmen. Bravo Herr L., Sie stechen tatsächlich heraus!
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Ich bin schon viele Jahre Kunde der Bank.
Mein Berater ist Herr S. in der Filiale meines Heimatortes. Ich habe nur die besten Erfahrungen gemacht, gute Beratung, immer erreichbar, ruft immer zurück, viele Sachen gehen auch per Telefon / Mail.
So sollte die Kundenbetreuung sein!
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Grottenschlecht und unterirdisch!
Ich habe seit mehr als 40 Jahren ein Giro Konto bei dieser Bank.
Diese Konto ist, seitdem ich seit 10 Jahren selbständig bin, ein reines Privatkonto. Ich überweise mir von einer anderen Bank (Geschäftskonto) unregelmäßig ein Eigengehalt von 10.000 bis 30.000,- € (ca. 100.000/Jahr) und war noch nie im Minus. Aktuell erhielt ich zwei Briefe vom "Smart Banking" in der jeweils bemerkt wurde, dass die Vergabekriterien sowohl für Dispo als auch die Masterkreditkarte nicht mehr gegeben sind.
Ein Mitarbeiter vom Smartbanking rief mich nach Terminaufforderung an und erklärte mir, dass kein regelmäßiger Gehaltseingang zu bemerken sei und im Hintergund kein Depot stehe, mit dem der Dispo oder der Kredit über die Master-Card gedeckt sei. Es werde deshalb ein regelmäßiger Gehaltseingang in bestimmter Höhe oder eine Hinterlegung, z.B. Festgeld erwartet.
Ich habe dem netten Mitarbeiter erklärt, dass er mir im Mondschein begegnen könne und ich auf den Dispo gar nicht angewiesen bin. Gottseidank habe ich eine Amex, werde aber trotzdem bei einer anderen Bank ein Giro-Konto eröffnen und mir über diese eine Master-Card besorgen.
Kann also nur jedem raten, kein Neukunde bei dieser Bank zu werden und bei schlechten Erfahrungen sofort zu kündigen.
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Seit vielen Jahren bin ich Kunde dieser Bank. Durch einen Umzug 2010 habe ich hier in Norddeutschland keine Filiale in der Nähe und mache wirklich alle Bankgeschäfte selbst online.
Trotzdem wurde mir nun eine nicht unerhebliche Kontoführungsgebühr auferlegt.
Mehrere Telefonate brachten für mich keinen Erfolg. Ich könnte ja einen Kredit beantragen oder eine Kreditkarte beantragen, dann würde es für mich günstiger. Solche Aussagen sind für mich nicht kundenfreundlich, weil die Bank wirklich keine „Arbeit“ mit mir hat. Selbst Kontoauszüge drucke ich selbst bei mir zuhause.
Ich empfehle diese Bank nicht weiter und bin nur noch Kunde aus reiner Bequemlichkeit.
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Zur Auflösung eines Mietkautionskontos war ich in der Filiale in Starnberg. Hier wurde ich sehr angenehm von einer kompetenten Mitarbeiterin beraten. Sie bereitete die Auflösung vor und sagte mir, dass sie die Unterlagen nach München schickt, da nur dort die Überweisung des Restsaldos dieses Kontos stattfinden kann. Vorsorglich sagte sie mir, dass dies allerdings bis zu 14 Tage dauern könnte.
Nun sind mittlerweile mehrere Wochen vergangen und da ich nicht wusste, an wen ich mich in diesem absolut kundendesinteressierten Haus wenden kann, ohne in einer Warteschleife unterzugehen, wendete ich mich an die CEO, um ihr dadurch auch zu zeigen, was für einem Chaosladen sie vorsteht.
Auch hier kam bisher keine Reaktion. Weder von ihr, noch von einer/m Beauftragten.
So behandelt man keine Kunden, auch wenn sie noch so "klein“ sind.
Es zeigt mir, dass ich schon vor Jahren alles richtig gemacht habe und außer diesem letzten Konto, alle anderen dort aufgelöst und zu einer wesentlich besseren, kundenorientierteren Bank transferiert habe.
Ich kann die ganzen schlechten Rezensionen nur bestätigen und jedem Privatkunden raten, um dieses schlecht organisierte, uninteressierte und unfreundliche Bankhaus einen ganz großen Bogen zu machen.
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Zur Nutzung des Mietkautionskontos kann man nicht viel sagen, da das Konto nur als Sicherheit für den Vermieter dient und während der Laufzeit nicht angerührt wird.
Allerdings waren die Zinsen äußerst schwach.
Sehr unterirdisch ist die Bearbeitungszeit der Auflösung des Kontos. Obwohl alle Kriterien erfüllt sind, dauert diese nun schon bereits unerledigt 4 Wochen. In dieser Zeit bekommt es die Bank nicht hin, den Saldo auf ein anderes Konto von mir zu transferieren.
Ich habe mich diesbezüglich schriftlich bei der CEO (sie soll ja schließlich wissen, was unter ihr in ihrem Laden verbrochen wird) beschwert. Von ihr kam bisher (nach 2 Wochen) noch keine Antwort! Sie interessiert sich einfach nicht dafür und delegiert dies noch nicht mal an die entsprechende Stelle. So verärgert man Kunden und da ich von dieser Bank schon mehrfach geärgert wurde, habe ich mittlerweile auch sämtliche Konten dort aufgelöst. Dies war das Letzte.
Ich kann nur empfehlen, haltet Euch fern von denen.
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Zur Nutzung des Mietkautionskontos kann man nicht viel sagen, da das Konto nur als Sicherheit für den Vermieter dient und während der Laufzeit nicht angerührt wird.
Allerdings waren die Zinsen äusserst schwach.
Sehr unterirdisch ist die Bearbeitungszeit der Auflösung des Kontos. Obwohl alle Kriterien erfüllt sind dauert diese nun schon bereits unerledigt 4 Wochen. In dieser Zeit bekommt es die Bank nicht hin, den Saldo auf ein anderes Konto von mir zu transferieren.
Ich habe mich diesbezüglich schriftlich bei der CEO (sie soll ja schliesslich wissen, was unter ihr in ihrem Laden verbrochen wird) beschwert. Von ihr kam bisher (nach 2 Wochen) noch keine Antwort! Sie interessiert sich einfach nicht dafür und delegiert dies noch nicht mal an die entsprechende Stelle. So verärgert man Kunden und da ich von dieser Bank schon mehrfach geärgert wurde, habe ich mittlerweile auch sämtliche Konten dort aufgelöst. Dies war das letzte.
Ich kann nur empfehlen, haltet Euch fern von diesem unseriösen Haus.
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Ich bin seit meiner Jugendzeit (25 Jahre) durchgängig Kunde bei der HVB / Unicredit. Bis vor circa 4 Jahren war ich auch sehr zufrieden. Leider ist es nun aber so, dass die Filialbetreuung abgeschafft wurde und man nur noch über das Smartbanking "viele verschiedene Betreuer" hat.
Diese Betreuung klappt jedoch nicht. Zum einen, werden Onlineanträge / Onlineaufträge verschluddert, wenn man dort anruft und konkrete Fragen stellt, wird man von gebrochen deutsch sprechenden Mitarbeitern mit merklich geschultem Gesprächsverhalten vertröstet, ohne seine konkreten Anliegen gelöst zu haben.
Einige Beispiele aus meinen vergangenen 3 Jahren.
Ein online gestellter Kreditantrag wurde wochenlang nicht bearbeitet. Nach sage und schreibe 13 Anrufen beim Smartbanking wurde mir mitgeteilt, dass kein Antrag vorliege bzw. man ihn nicht finden könne. (Auf diesen Antrag erhielt ich aber bereits E-Mails).
Andere Sache: Dann wollte ich gerne die Kontaktdaten und einen Ansprechpartner in der Filiale bei mir um die Ecke wissen, um mich dort wieder als Kunde listen zu lassen. Ich rief das SmartBanking Team an. Anstatt, dass ich meine Fragen beantwortet wurde, wurde ich mit Gegenfragen so sehr "gelenkt und klein gemacht". Warum ich denn dort hin will? Ich könne ja die dortige SB-Zone weiterhin nutzen, das sogar 24h..
Meine Schilderungen, dass ich einen namentlichen Berater möchte, der sich um mich kümmert und meine detaillierten Umstände kennt, der weiß, warum es bei mir nun gerade so oder so ist oder warum Herr XY diese und jene Anlage gerade so handelt, wurden komplett ignoriert und mit "ja verstehe" abgetan.
Ich selbst bin kein Technik-Dinosaurier und nutze auch sowohl die App als auch das Onlinebanking. Aber so geht es einfach nicht!
Ich kann einen Wechsel zur HVB / Unicredit leider nicht empfehlen. Es mag für jeden ausreichen, der nur seine Onlineeinkäufe macht oder ein Gehaltskonto braucht. Jedoch ist die Betreuung von "Call-Centern" und den Nummern-Kunden ein absoluter abstieg bei der HVB / Unicredit.
😊
Seit über 40 Jahren bin ich Kundin bei der HypoVereinsbank, davon inzwischen fast 30 Jahre in einer Filiale in der Nordheide.
Dort fühle ich mich sehr gut aufgehoben. Hier hat man für Kunden immer ein offenes Ohr, ist hilfsbereit und sehr effektiv. Probleme werden schnell und unkompliziert aus dem Weg geräumt.