Signal Iduna Erfahrungen

2,3 von 5
286 Bewertungen
Zum aktuellen Zeitpunkt liegen uns 286 Signal Iduna Erfahrungen vor. Von den Bewertungen sind 9% positiv, 37% neutral und 54% negativ. Auf einer Sterne-Skala von 1 bis 5 ergibt das eine durchschnittliche Bewertung von 2,3/5 was als ausreichend eingestuft werden kann.
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Erfahrungsberichte

Alle (286)
Positiv (26)
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😐

Signal Iduna Erfahrung #286
3,4 von 5 Sternen
3,4 von 5
(Bewertung von EriRei am 26.06.2024)Bewertung von EriRei am 26.06.2024

Ich bin seit vielen Jahren bei Signal Iduna privat krankenversichert und war einigermaßen zufrieden mit Bedingungen und Service. Es gibt aber nach meinen Erfahrungen seit ca. 6 Monaten stark verspätete Erstattungen. Gegenwärtig warte ich seit 7 Wochen auf eine Erstattung.
Ich kann diese Krankenversicherung nicht mehr weiterempfehlen.

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😐

Signal Iduna Erfahrung #285
2,5 von 5 Sternen
2,5 von 5
(Bewertung von H.K. am 25.06.2024)Bewertung von H.K. am 25.06.2024

Private Pflegeversicherung: Die Abrechnungen brauchen sehr lange, auch bei bereits bekannten monatlichen Rechnungen über stationäre Pflege, die keine besonderen Prüfungen erfordern. Die längste Bearbeitungszeit war vom 13.11.23 bis zur Abrechnung am 05.03.24. Das sind volle 16 Wochen. Unzumutbar!

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😒

Signal Iduna Erfahrung #284
1,4 von 5 Sternen
1,4 von 5
(Bewertung von Blau 004 am 25.06.2024)Bewertung von Blau 004 am 25.06.2024

Hallo,
Produkt = Tagesgeldversicherung.
Bereits mehrfach keine Antwort erhalten auf eingereichte Klinik-Bescheinigungen. Erneute Kopien und Schreiben nötig.
Miserabler Service.
Das Einzige, das funktioniert, ist der Bankeinzug des Beitrags seit 40 Jahren.
Die Versicherung ist nicht zu empfehlen.

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😐

Signal Iduna Erfahrung #283
2,6 von 5 Sternen
2,6 von 5
(Bewertung von Anonym am 24.06.2024)Bewertung von Anonym am 24.06.2024

Muss hier meinen Vorrednern recht geben, habe am 1.5.2024 eine Rechnung für die Brille eingereicht, gestern am 24.6.2024 kam endlich, dass das Geld überwiesen wird. Wie lange es dauert, bis das Geld kommt, keine Ahnung. Ist das erste Mal für mich bei der Signal Iduna.

Andere Versicherer hatten mir innerhalb von 1 bis 2 Wochen das Geld zurückerstattet. Hier musste ich fast 2 Monate warten, bis es endlich fertig bearbeitet wurde.

Denke werde die Versicherung auch wieder kündigen.

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😊

Signal Iduna Erfahrung #282
4,0 von 5 Sternen
4,0 von 5
(Bewertung von coolmaker am 21.06.2024)Bewertung von coolmaker am 21.06.2024

Ich bin in der PKV vollversichert und mit den Leistungen eigentlich zufrieden.
Aber die Bearbeitungszeit von Rechnungen, ist trotz ständiger Zusagen, dies zu verbessern, eine Katastrophe. Man liegt dort mittlerweile bei 6-7 Wochen.
Das ist weit über der Zeit, die der Gesetzgeber vorgibt. Wo bitte bleibt hier die Finanzaufsichtsbehörde und tritt denen auf die Füße. Der Zustand ist unhaltbar. Finger weg von dieser Versicherung, solange sich diesbezüglich nichts ändert. Es sei denn, man ist bereit, ständig in Vorleistung zu gehen.

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😒

Signal Iduna Erfahrung #281
1,4 von 5 Sternen
1,4 von 5
(Bewertung von Marwini am 20.06.2024)Bewertung von Marwini am 20.06.2024

Kundenservice kennen die offensichtlich nicht,
Wir hatten einen Wasserschaden. Nach ca. einer Woche online-Anmeldung des Schadens kam ein Schreiben, dass der Schaden nicht bearbeitet werden kann, weil Unterlagen fehlen würden. Dann haben wir den Schaden nochmals online und per Einschreiben gemeldet. Auch das ist nun schon wieder zwei Wochen her.
Wir haben dort angerufen und nach zweimal ca 15 Minuten in der Warteschleife hat eine Mitarbeiterin abgenommen und nach Angabe der Schadensnummer sofort wieder aufgelegt.
Da es sich um eine Mietwohnung handelt, wäre uns sogar egal, ob die Versicherung bezahlt, dann könnten wir das dem Vermieter angeben, aber wir bräuchten wenigstens eine Absage der Versicherung, den Schaden zu bezahlen. Dann könnten wir dem Vermieter den Schaden melden.
Es geht nicht um viel, lediglich ca. 1.000 Euro. Aber da sich die Signal-Iduna nicht einmal meldet, können wir einmal bei dem Vermieter den Schaden geltend machen.
Weitere telefonische Anfragen konnten nicht gestellt werden, weil da niemand ans Telefon geht, online gab es auch keine Information und 20 Minuten in der Warteschleife, ohne einen Ansprechpartner zu erhalten sind wohl auch eine Zumutung.

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😐

Signal Iduna Erfahrung #280
2,2 von 5 Sternen
2,2 von 5
(Bewertung von J. S. am 17.06.2024)Bewertung von J. S. am 17.06.2024

Lassen Sie die Finger von dieser PKV. Die Leistungsabteilung dieser Versicherung arbeitet im Schneckentempo. Wenn ich könnte, würde ich diese Versicherung sofort kündigen.
Die Bearbeitung eingereichter Arztrechnungen/Rezepte dauert regelmäßig sehr lange. 8 bis 10 Wochen sind keine Seltenheit.

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😐

Signal Iduna Erfahrung #279
2,2 von 5 Sternen
2,2 von 5
(Bewertung von Anonym am 17.06.2024)Bewertung von Anonym am 17.06.2024

Leider ist eine telefonische Erreichbarkeit fast unmöglich, wie jetzt z. B.
Ich bin in der Warteschleife, wo von kurzem Moment die Rede ist, nur leider bin ich aktuell 26 Minuten in der Warteschleife, für Kunden unbegreiflich, wo Signal Iduna nicht zu den günstigen Versicherungen zählt.
Jetzt 28 min, keiner hebt ab.

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😒

Signal Iduna Erfahrung #278
1,6 von 5 Sternen
1,6 von 5
(Bewertung von Schlechte Laune am 16.06.2024)Bewertung von Schlechte Laune am 16.06.2024

Wir sind schon sehr lange bei der Signal-Iduna privat krankenversichert. Im Laufe der Zeit hat sie sich von einer sehr guten in einer miserablen Versicherung verändert. Telefonisch kaum erreichbar, immense Warteschlangen, Kundenservice gleich null, denn auf Mails wird nicht geantwortet und das schlimmste ist, dass wir teilweise mehr als 6 Wochen auf die Rückerstattung der eingereichten Rechnungen warten. Immer die gleiche Ausrede: Personalmangel. Wenn wir nicht schon so lange dabei sind und die Versicherung daher für uns günstiger ist, würden wir kündigen. So kann man nicht mit Kunden umspringen.

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😐

Signal Iduna Erfahrung #277
2,4 von 5 Sternen
2,4 von 5
(Bewertung von Malik030 am 16.06.2024)Bewertung von Malik030 am 16.06.2024

Ich benutzte die PKV rund 18 Jahre, die Begleichung der Rechnung erfolgte in der Regel ganz gut, jedoch war die Bearbeitungszeit immer länger. Die Website wurde aktualisiert, relativ wenig Funktionen, besser benutzbar.
Leider musste ich die Erfahrung machen, dass der Versicherer, wenn er die Möglichkeit sieht, einen Kunden loszuwerden, nicht zögert. Die ganze Kundenkommunikation war sehr unfreundlich und für mich die schlechteste Kundenerfahrung, die ich je hatte. Nur dank der Bafin konnte ich einen kleinen Teilerfolg erzielen. Zusammengefasst würde ich nicht wieder eine PKV bei der Signal Iduna abschließen.

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😐

Signal Iduna Erfahrung #276
3,0 von 5 Sternen
3,0 von 5
(Bewertung von Ein langjährig versicherter am 15.06.2024)Bewertung von Ein langjährig versicherter am 15.06.2024

Zurzeit sehr schlechte Zahlung, gerade bei größeren Summen, Wartezeit über 6 Wochen. Ich bin sehr enttäuscht, das war beim deutschen Ring um Klassen besser. Die Erreichbarkeit der angebotenen Hotline spricht für sich, auch hier viel Zeit mitbringen. Geholfen wird im Fall einer schnelleren Zahlung nicht.

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😒

Signal Iduna Erfahrung #275
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von PP am 11.06.2024)Bewertung von PP am 11.06.2024

Habe am 22.04.24 Belege per Mail eingereicht. Bis Mitte Mai nichts gehört und kein Zahlungseingang. Bei Anruf sagte man mir, die Mail sei am 08.05.2024 in der Abteilung angekommen. Beachtliche 14 Tage für Post innerhalb des Hauses. Die Bearbeitung dauerte 4 Wochen, sagte die unfreundliche Dame am Telefon.
Heute wieder angerufen, da noch kein Zahlungseingang. Die Dame am Telefon sagte mir, es dauere nun mal eben 6 Wochen bis zur Zahlung aufgrund von Überlastung durch Mitarbeitermangel. Aber der monatliche Einzug durch die Signal-Iduna funktioniert perfekt. Der Service der Versicherung ist einfach nur noch grottenschlecht und man fühlt sich als Kunde verarscht.

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😊

Signal Iduna Erfahrung #274
4,4 von 5 Sternen
4,4 von 5
(Bewertung von Hans am 11.06.2024)Bewertung von Hans am 11.06.2024

Mit der Kranken-Zusatzversicherungen S100 von Signal Iduna habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Nach einem Motorradunfall drei Monate Krankenhaus, sechs Wochen Reha. Bei Krankenhäusern ist Signal Iduna gern gesehen. Für den betroffenen keine Vorkasse, keinerlei Zuzahlung bei Behandlungskosten usw. In einem Krankenhaus habe ich selbst gesehen, wie der Chefarzt einen Patienten gefragt hatte, welchen Anbieter er hat! Dann sagte er ihm, dass er in Vorkasse gehen müsse.

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😐

Signal Iduna Erfahrung #273
2,4 von 5 Sternen
2,4 von 5
(Bewertung von Achim G. am 11.06.2024)Bewertung von Achim G. am 11.06.2024

Bin seit 1980 Kunde der Signal Iduna Krankenversicherung. Leider hat sich der Service in den letzten Jahren immer weiter verschlechtert. Früher wurden Abrechnungen innerhalb von 3 Wochen bearbeitet. Jetzt warte ich bereits seit 6 Wochen auf die Bearbeitung einer Brillenrechnung. Sind immerhin ca. 750 Euro Erstattung. Zwei telefonische Reklamationen waren nutzlos. Hinweis des Service: Es dauert noch mindestens 3-4 Wochen, da eine Halde abzuarbeiten sei. Ich weiß nicht, ob andere Krankenversicherungen die gleichen Probleme haben. Ich würde die Signal Iduna nicht mehr wählen, wenn ich vor der Entscheidung stünde.

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Signal Iduna Erfahrung #272
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Unzufriedener Kunde am 09.06.2024)Bewertung von Unzufriedener Kunde am 09.06.2024

Der Service hat sich deutlich verschlechtert, nachdem Signal Iduna die Krankenversicherung vom Deutschen Ring übernommen hat:
Erstattung der eingereichten und bereits verauslagten Rechnungen dauert 4 Wochen und länger.
Beanstandungen von Arztrechnungen gehen zulasten des Kunden.

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Signal Iduna Erfahrung #271
2,4 von 5 Sternen
2,4 von 5
(Bewertung von Anonym am 08.06.2024)Bewertung von Anonym am 08.06.2024

Die telefonische Auskunft ist eine einzige Katastrophe; die Warteschlangen sind zu lang und man ist dann beim Service. Kein Gespräch mit Sachbearbeiter möglich, daher dauert ein Gespräch ca. 50 Minuten! Auf Kundenbriefe wird weder reagiert noch geantwortet. Rechnungszahlungen werden nicht fristgemäß ausgeführt.
Dagegen ist die BARMER ein echtes Paradies!

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😒

Signal Iduna Erfahrung #270
1,4 von 5 Sternen
1,4 von 5
(Bewertung von Anonym am 07.06.2024)Bewertung von Anonym am 07.06.2024

Erstattungen dauern zum Teil 2 Monate. Telefonisch ist die Signal Iduna kaum zu erreichen. Nach 20 Minuten in der Warteschleife wird man rausgeworfen. Habe eine Arztrechnung für meinen Vater und meine Mutter eingereicht. Erst war es angeblich nicht lesbar. In der App sah es einwandfrei aus. Ich sollte es aber direkt an die E-Mail der Krankenversicherung schicken. Gemacht. Diesmal war es wohl lesbar. Ich bekam eine Nachricht, ich möge bitte die Versicherungsnummer dazu schicken. Offenbar ist es der Signal Iduna nicht möglich, mit Namen und Adresse die Nummer rauszusuchen. Also beide Rechnungen einzeln eingescannt, mit der jeweiligen Versicherungsnummer versehen. Bekam dann eine E-Mail, ich möchte bitte nur ein PDF per Mail schicken. Sollte es dann noch einmal neu schicken. Da fällt mir nichts mehr zu ein. Einfach unterirdisch.

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Signal Iduna Erfahrung #269
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 06.06.2024)Bewertung von Anonym am 06.06.2024

Die IT des Unternehmens ist desaströs, häufig sind die Services (App und Browser) zum Einreichen von Rechnungen nicht verfügbar. Die Bearbeitung von Rechnungen dauert sehr lange. Um die Tel. Hotline zu erreichen dauert es in der Warteschlange auch gern mal mehr als eine Stunde oder die Verbindung bricht nach langem Warten einfach ab.

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Signal Iduna Erfahrung #268
2,8 von 5 Sternen
2,8 von 5
(Bewertung von Nürnberg1978 am 06.06.2024)Bewertung von Nürnberg1978 am 06.06.2024

An sich war ich mit Signal Iduna zufrieden und hatte wirklich nie Probleme wegen Rechungszahlung und Erstattungen wir hatten diese Versicherung fast 20 Jahre, jedoch habe ich im Endquartal 2023 gekündigt da sie leider fast 30EUR teurer für meinen Sohn wurde weil er nun 20ig Jahre ist und wir sie nicht mehr benötigen. Wir haben nie ein Kündigungbestätigungsschreiben erhalten. Dann ruft man die Beraterin dauerhaft an um nachzufragen wo die Bestätigung bleibt aber Erreichbarkeit gleich null, man konnte sie bis ins neue Jahr 2024 telefonisch nicht erreichen und auf Emails wird ja sowieso nicht reagiert. Es wurde einfach die Versicherung teuer weitergeführt als wenn nie was gewesen wäre. Daher werde ich nie wieder bei Signal Iduna jemails wieder eine Privatversicherung abschließen, dank dieser unprofessionellen Person. Plus ruft sie einfach bei mir auf Arbeit an, ich habe nie nur annähernd die Rufnummer angegeben. Sondern nur meine private und da fängt es an und erzählt meiner Kollegin das sie mich seit Monaten versucht zu erreichen. Ernsthaft und wenn man anruft erreicht man sie nicht. Aber dann einfach aus dem Netz meinen Arbeitgeber raussuchen?
Das ist kein Datenschutz!

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😒

Signal Iduna Erfahrung #267
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Ein genervter Kunde am 05.06.2024)Bewertung von Ein genervter Kunde am 05.06.2024

Regulierungen von Rechnungen dauern deutlich mehr als 30 Tage.
Aktuell warte ich nun schon in der 6. Woche nach dem Einreichen meiner schon bezahlten Behandlungskosten.

Der "Service" ist gleich null. Niemals habe ich jemanden per Telefon erreichen können. Auf E-Mails wird nicht geantwortet!
Leider ist es in den vergangenen Jahren immer schlimmer geworden.

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Signal Iduna Erfahrung #266
3,8 von 5 Sternen
3,8 von 5
(Bewertung von Deborah am 05.06.2024)Bewertung von Deborah am 05.06.2024

Zwischen Einreichen der Rechnungen und der Auszahlung durch die Signal Iduna vergehen etliche Wochen (ich warte jetzt seit mehr als sechs Wochen und habe noch keinerlei Rückmeldung) - der Kundendienst ist praktisch nicht erreichbar, die Telefon Hotline ist dauerbesetzt, Wartezeiten von 15 bis 20 Minuten sind der Standard, andere Kontaktmöglichkeiten werden nicht angeboten, ich muss abraten.

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Signal Iduna Erfahrung #265
2,4 von 5 Sternen
2,4 von 5
(Bewertung von KK am 31.05.2024)Bewertung von KK am 31.05.2024

Nun bedient auch die Signal Iduna das Klischeé „wenn eine Versicherung zahlen soll, bestreitet sie erst mal den Versicherungsschutz“.

Ich bin seit ca. 30 Jahren bei der Signal Iduna zusatzkrankenversichert und habe wegen Umzug nach Österreich nachgefragt, ob der Versicherungsschutz weiterhin aufrecht bleiben würde.

In 2023 habe ich ein Schreiben erhalten mit der Kernaussage: „Wir bestätigen Ihnen, dass während des Aufenthaltes in Österreich Anspruch auf die tariflichen Leistungen nach ZahnTOP und KlinikTOP besteht. Voraussetzung ist, dass weiterhin Versicherungsschutz über die deutsche gesetzliche Krankenversicherung besteht.“

Nun habe ich meinen Wohnsitz in Österreich und bin auch in der deutschen gesetzlichen Krankenversicherung versichert.

2024 kommt es zu einem Versicherungsfall und ich soll dem behandelnden Krankenhaus eine Kostenübernahmeerklärung übermitteln.
Ca. 1 Woche später erhalte ich ein Schreiben mit völlig abstrusem und sich widersprechenden Inhalt sowie der Kernaussage: „Da Sie in Österreich wohnen ist eine geplante Behandlung in Österreich nicht versichert.“

Das „Beschwerdemanagement der Signal Iduna“ hat kurzfristig bisher nicht reagiert und der Außendienstmitarbeiter teilt mir mit, dass für eine weiterführende Klärung mit einer Wartezeit von mindestens zwei bis mehr als 4 Wochen zu rechnen wäre.

Für normale Anfragen könnte ich so eine Wartezeit durchaus tolerieren, aber im akuten Krankheitsfall ist das ein „no go“!

So eine Vorgehensweise wünsche ich niemandem, der plötzlich erkrankt, dem es natürlich nicht gut geht, der glaubt, er wäre durch eine private Zusatzversicherung hervorragend abgesichert und dann derart abwertend behandelt wird.

Ich würde bei der Signal Iduna keine Verträge mehr abschließen!

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😊

Signal Iduna Erfahrung #264
4,0 von 5 Sternen
4,0 von 5
(Bewertung von J.N. am 29.05.2024)Bewertung von J.N. am 29.05.2024

Also ich bin nun seit 9 Jahren bei der Signal Iduna. Ich habe wirklich einiges mit meinem Kind mitgemacht und die Krankenkasse hat alles immer anstandslos mitbezahlt. Der Service am Telefon war immer freundlich. Auf längere Wartezeiten habe ich mich im Vorfeld eingestellt und manchmal Glück und manchmal Unglück gehabt. So ist das Leben.

Was jedoch im letzten Jahr massiv zugenommen hat, sind die Wartezeiten der Rechnungsbearbeitung. Bisher lagen die Bearbeitungszeiten bei höchstens 2 Wochen bis zur Erstattung. Mittlerweile liegen diese jedoch bei durchschnittlich 6 Wochen. (Deshalb nur ein Stern bei Sonstiges) Das ist manchmal sehr ärgerlich und ich hoffe, dass sich das irgendwann wieder ändert.
Im Normalfall bezahle ich meine Rechnungen so und freue mich dann irgendwann auf die Rückerstattung. Aber gerade wenn mehrere sehr große Rechnungen im Briefkasten liegen, kann das ziemlich unangenehm werden.

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😊

Signal Iduna Erfahrung #263
4,0 von 5 Sternen
4,0 von 5
(Bewertung von Gerry am 29.05.2024)Bewertung von Gerry am 29.05.2024

Ich kann die seit ca. 1 Jahr überlange Bearbeitungszeit eingereichter Rechnungen von bis zu 8 Wochen bestätigen. Man kommt schon ins Grübeln, ob die Signal-Iduna Probleme hat.
Wenn es um ein paar Hundert Euro geht, kann man die Zeit zwischen fristgerechter Zahlung der Rechnungen an Ärzte, Therapeuten etc. noch überbrücken. Bei 1.000 Euro und mehr wird es bei manchem sicherlich schon kritisch.
Immerhin sind die Leistungsabrechnungen unterm Strich immer korrekt.

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Signal Iduna Erfahrung #262
1,2 von 5 Sternen
1,2 von 5
(Bewertung von DB am 28.05.2024)Bewertung von DB am 28.05.2024

Keine bzw. schleppende Bearbeitung von Anträgen, eingereichte Unterlagen werden ignoriert, Leistungsanträge haben eine Bearbeitungszeit von 6-8 Wochen, dementsprechend muss auf den Ausgleich der Kosten gewartet werden, diverse Abteilungen sind oft nicht telefonisch zu erreichen, permanente Ausreden der Mitarbeiter.

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Signal Iduna Erfahrung #261
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Anonym am 27.05.2024)Bewertung von Anonym am 27.05.2024

Von Dezember 2023 bis heute muss ich meinen Rechnungen nachtelefonieren, da sie nicht rechtzeitig beglichen werden. Dauer der Bearbeitung zwischen 6 und 10 Wochen. Bei Rückfragen meinerseits erhalte ich nach ca. 15 bis 30 Minuten Wartezeit immer die gleiche Antwort "wir haben eine Rückstau, sie müssen sich noch 2 Wochen gedulden".

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😊

Signal Iduna Erfahrung #260
4,2 von 5 Sternen
4,2 von 5
(Bewertung von Anonym am 23.05.2024)Bewertung von Anonym am 23.05.2024

Keine Negative Erfahrungen gemacht, eher neutral oder Positiv.

Habe hierzu aber auch keinen Vergleich wie die Handhabung bei anderen Anbietern ist in Bezug auf private Krankenversicherung.

Der Kommunikation mit der Signal Iduna ist reibungslos und auch die Hotline klappt gut im Vergleich zu anderen Hotlines.

Positive Erfahrung war, dass wir zuerst eine Nichtleistung erhalten haben, aber nachdem wir eine kurze Erklärung geschickt haben doch geleistet wurde, ohne zusätzliche Unterlagen durch Ärzte einreichen zu müssen.

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Signal Iduna Erfahrung #259
1,6 von 5 Sternen
1,6 von 5
(Bewertung von pitzi am 22.05.2024)Bewertung von pitzi am 22.05.2024

Jetzt fängt es wieder an: schon vor ein paar Jahren ließ sich diese Versicherung (in der guten, alten Zeit "Deutscher Ring", da gab es nie etwas auszusetzen!) unverhältnismäßig viel Zeit bei der Erstattung. Erst nach Einschaltung der "BaFin" (was ich jedem in so einem Fall nur raten kann!) funktionierte die Rechnungserstattung wieder für ein paar Jahre reibungslos. Nun, wie erwähnt, fängt es wieder an, nur diesmal etwas subtiler: man erstattet zunächst einen kleineren Betrag nahezu sofort (man ist ja schließlich zahlungswillig - das steckt dahinter), um sich dann für den größeren Rest umso mehr Zeit zu lassen. Das muss ich jetzt mal bei meinen Ärzten ausprobieren, mal sehen, wie diese bzw. deren Abrechnungs- und Inkassostellen, reagieren. Zunächst einmal zahle ich auch meinen Beitrag nur in Raten. Das gibt sicher Ärger, bis ich wieder die BaFin um Hilfe bitte.

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Signal Iduna Erfahrung #258
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 22.05.2024)Bewertung von Anonym am 22.05.2024

Jetzt geht es wieder los! Vor Jahren schon musste ich die "Bafin" einschalten, um zeitnah meine eingereichten Rechnungen erstattet zu bekommen. Danach lief es einige Jahre sehr gut. Doch, wie gesagt, jetzt geht es wieder los. Diesmal subtiler. Sehr zeitnah wird ein kleiner Teil der Rechnungen erstattet (man ist ja zahlungswillig, nur scheinbar liquiditätsmäßig in einer angespannten Situation), um sich dann bis zu sechs Wochen Zeit zu lassen, um den Rest zu begleichen.
Probiere ich jetzt mal bei meinen Ärzten aus: kleine Anzahlung, Rest kommt irgendwann... vor allem die beauftragten Abrechnungs- bzw. Inkassofirmen freuen sich darüber sicherlich.
Ich habe jetzt vorsorglich vom Beitrag auch erst einmal nur eine Anzahlung geleistet - das gibt sicherlich Ärger. Halte ich aus!

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Signal Iduna Erfahrung #257
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Anonym am 19.05.2024)Bewertung von Anonym am 19.05.2024

Durch die Vertragsgestaltung wird immer wieder versucht, die Kündigungsfrist von einem Jahr auf drei Jahre zu erhöhen, ohne dass daraus ein Nutzen für den Versicherungsnehmer entsteht.
Die Preisgestaltung ist sehr intransparent, so zahlen wohl kaum zwei Haushalte den gleichen Beitrag, auch bei gleicher Lage und Größe. Die Signal Iduna geht bei Nachfragen nicht darauf ein. Der Service ist insgesamt nur schwer zu erreichen, was wohl daran liegt, dass sich viele beschweren wollen.

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2,3 von 5 Sternen