Signal Iduna Erfahrungen

2,3 von 5
271 Bewertungen
Zum aktuellen Zeitpunkt liegen uns 271 Signal Iduna Erfahrungen vor. Von den Bewertungen sind 8% positiv, 37% neutral und 56% negativ. Auf einer Sterne-Skala von 1 bis 5 ergibt das eine durchschnittliche Bewertung von 2,3/5 was als ausreichend eingestuft werden kann.
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Unsere Empfehlungen

Erfahrungsberichte

Alle (271)
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😐

Signal Iduna Erfahrung #271
2,6 von 5 Sternen
2,6 von 5
(Bewertung von Mario am 08.04.2025)Bewertung von Mario am 08.04.2025

Leider wird jede zweite Abrechnung erst mal als nicht erstattungsfähig eingestuft. Bei Anruf wird dann immer relativ schnell klar, dass es sich um einen Fehler handelt. Es wäre schön, wenn die Belege vorab richtig geprüft werden, da man bei einem Anruf aus der Leitung geschmissen wird, und die Wartezeiten sehr lange sind.

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😐

Signal Iduna Erfahrung #270
2,2 von 5 Sternen
2,2 von 5
(Bewertung von Mike S. am 04.04.2025)Bewertung von Mike S. am 04.04.2025

Extrem langsame Bearbeitung – seit 5 Monaten kein Abschluss!

Wir haben nun schon den fünften Monat nach dem Schadensfall, und die Sache ist immer noch nicht erledigt. Zwar meldet sich Signal Iduna hin und wieder, aber alles passiert extrem schleppend oder geht zwischendurch komplett unter. Es ist wirklich super frustrierend und raubt einem die Nerven.

Alle relevanten Unterlagen – von der Schadensanzeige über Krankenhausrechnungen bis hin zu Reiseunterlagen – wurden bereits vor Monaten vollständig eingereicht. Trotzdem zieht sich alles endlos hin, ohne dass ein Ergebnis erkennbar ist. Die Kommunikation ist unübersichtlich und verzettelt sich. Ich musste sogar mehrfach dieselben Informationen erneut senden.

Ich habe zuletzt sogar darum gebeten, dass Signal Iduna fehlende Dokumente direkt in der Türkei anfordert, weil das für mich kaum machbar ist – aber auch das scheint keinen Fortschritt zu bringen.

So stelle ich mir den Umgang mit Versicherten definitiv nicht vor. Für uns ist das Ganze eine riesige Enttäuschung. In diesem Zustand kann ich Signal Iduna leider auf keinen Fall weiterempfehlen.

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😊

Signal Iduna Erfahrung #269
5 von 5 Sternen
5 von 5
(Bewertung von ARichter am 03.04.2025)Bewertung von ARichter am 03.04.2025

Ich habe eine Reiseversicherung via check24 abgeschlossen, jetzt gab es ein Unfall der Bergrettung mit Helikopter erforderte und die Signal hat nach 2 Briefen mit Rückfragen alles ohne Beanstandung erstattet. Total super, vielen Dank! Der Rettungseinsatz kostet das 100-fache der Jahresgebühren, puh!

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😒

Signal Iduna Erfahrung #268
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Enttäuschter Kunde am 01.04.2025)Bewertung von Enttäuschter Kunde am 01.04.2025

Meine Mutter (jetzt im Pflegeheim) war jahrelanger Kunde mit allen Versicherungen, die man sich vorstellen kann. Durch den Umzug ins Pflegeheim kündigten wir alle Versicherungen (Haus musste verkauft werden).
Schon die Kündigungen wurde so lange verzögert, obwohl die Rechtslage eindeutig war. Jetzt bestehen keine vertraglichen Beziehungen mehr, aber trotzdem bucht die Signal Iduna jeden Monat weiter ab. Beschwerden beim Betreuer, wie auch beim Kundendienst treffen auf taube Ohren. SG bucht und ich buche zurück. Dieses Spiel geht jetzt schon Monate so.
Antworten auf meine Mails - Fehlanzeige!
Wer sich Ärger ersparen möchte, sollte sich eine Versicherung suchen, der man Vertrauen kann, die mit ihren Kunden kommuniziert und nicht nur hinter dem Geld hinterher ist.

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😒

Signal Iduna Erfahrung #267
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Pflegebedür am 27.03.2025)Bewertung von Pflegebedür am 27.03.2025

Nach einem Unfall wurde innerhalb kürzester Zeit der Pflegegrad 3 zuerkannt. Die damit verbundene erforderliche kurzfristige Unterstützung durch Beratung, Zahlung Pflegegeld oder Hilfsmittel, ambulanter Pflegedienst und schließlich Pflegeheim mit vollstationärer Pflege bleibt bisher aus.
Die Pflegebedürftigen und pflegenden Angehörigen bekommen keinerlei nennenswerte Unterstützung. Alle Leistungen müssen finanziert werden, ohne eine Reaktion auf Erstattungsanträge. Eine Erreichbarkeit der separaten Pflegekasse scheitert regelmäßig oder es sind Mitarbeiter ohne Entscheidungskompetenz und Sachkenntnis als Ansprechpartner geboten. Hier besteht wirklich kein Kundenservice im Bedarfsfall.

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😒

Signal Iduna Erfahrung #266
1,2 von 5 Sternen
1,2 von 5
(Bewertung von Boby am 22.03.2025)Bewertung von Boby am 22.03.2025

Bin seit über 20 Jahren bei der Signal Iduna. Habe jetzt alle Versicherungen gekündigt. Alles dauert Monate, bis was passiert. Sie ist einfach nur noch schlecht in meinen Augen. Habe nur noch Ärger mit ihr gehabt. Der Versicherungsvertreter war auch kaum noch zu erreichen. Braucht keiner.

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😒

Signal Iduna Erfahrung #265
1,2 von 5 Sternen
1,2 von 5
(Bewertung von Anonym am 14.03.2025)Bewertung von Anonym am 14.03.2025

Habe meinen Siggi Flex Vertrag am 03.02.25 zum 01.03.25 gekündigt. Auch nach 6 Wochen keine Bestätigung, das Call-Center „leitet“ meine Anfragen lediglich ohne Ergebnis weiter. Mein Vertragsguthaben wurde ebenfalls bis dato nicht ausgezahlt. Musste nun schlussendlich einen Ombudsmann einschalten.

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😊

Signal Iduna Erfahrung #264
4,4 von 5 Sternen
4,4 von 5
(Bewertung von Anonym am 13.03.2025)Bewertung von Anonym am 13.03.2025

Wer hier den Kundendienst anruft, wird sich mit langen Wartezeiten und unverbindlichen Aussagen herumärgern müssen. Wenn man allerdings bedenkt, dass dieses Unternehmen seinen Service eigentlich auf das Netz von selbständigen Handelsvertretern vor Ort stützt, die wesentlich schneller reagieren können, und dieses Netz auch nutzt, dann wird man plötzlich ganz andere Erfahrungen machen. Plötzlich geht jemand ans Telefon und kümmert sich persönlich. Vorgänge, die vorher Wochen gedauert haben, sind plötzlich in der halben Zeit erledigt. Man kann sich auf der Webseite einen Ansprechpartner vor Ort heraussuchen und sich von ihm betreuen lassen.

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😒

Signal Iduna Erfahrung #263
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Ein Opfer des vere am 12.03.2025)Bewertung von Ein Opfer des vere am 12.03.2025

Seit 1993 bin ich bei der Signal Iduna und war bisher sehr zufrieden.
Offensichtlich braucht man aber mehr Geld und duldet keine Kritik an gesetzlichen Widersprüchen, die sie auf ihrer Homepage anpreisen und selbst dagegen verstoßen. Es scheint so als würde Signal Iduna, um „Linientreue“ zu erreichen, Konten sperren und Anwälte mit Aufträgen versorgen.
Solch einem Unternehmen kann ich keinen Glauben abgewinnen und werde alle Verträge kündigen. Schade.

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😊

Signal Iduna Erfahrung #262
5 von 5 Sternen
5 von 5
(Bewertung von S.K. am 12.03.2025)Bewertung von S.K. am 12.03.2025

Ich bin seit 2023 bir Signal Iduna versichert, meine kleine Tochter ist mitversichert. Wenn es einen Schadensfall gibt, wird ohne Wenn und Aber geholfen. Die Haftpflichtversicherung hat mich so überzeugt und ich bin sehr zufrieden mit dem Beitrag und Service. Aus diesem Grund werde ich weiter Versicherungen bei Signal Iduna abschließen. 👍🏼 Vielen Dank

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😒

Signal Iduna Erfahrung #261
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Romi am 12.03.2025)Bewertung von Romi am 12.03.2025

Ende Oktober 2024 reichten meine Begleitperson und ich unsere Unterlagen für die stornierte Reise bei der Reiserücktrittsversicherung ein. Die Rückerstattung steht außer Frage, da es sich um einen medizinischen Notfall handelte, der durch ein ärztliches Attest bestätigt wurde.
Wochenlang hörten wir nichts von der Versicherung – nicht einmal eine Eingangsbestätigung. Wie bereits in anderen Bewertungen beschrieben, gerät man in endlose Warteschleifen und wird von einem ahnungslosen Mitarbeiter zum nächsten verwiesen. Teilweise begegneten uns unhöfliche und völlig uninformierte Ansprechpartner. Mehrfach wurde mir im Gespräch bestätigt, dass der Fall in Bearbeitung sei und aufgrund der langen Wartezeit nun priorisiert werde.
Doch stattdessen erhalte ich in regelmäßigen Abständen Briefe mit der erneuten Aufforderung, Unterlagen einzureichen – obwohl der Versicherung alle Dokumente bereits vollständig vorliegen. Das wirkt auf mich sehr unprofessionell. Nach dreieinhalb Monaten setzte ich meine letzte Hoffnung in einen regionalen Ansprechpartner, der beim ersten Telefonat äußerst freundlich und hilfsbereit wirkte. Zwar erhielt ich von ihm eine Rückmeldung, doch diese war weder neu noch zielführend. Seitdem herrscht auch von dieser Seite völlige Funkstille.

Seit über viereinhalb Monaten warten wir nun auf unser Geld (pro Person über 1.500 €) und werden im Stich gelassen. Auch auf Zahlungsaufforderungen – in Abstimmung mit unserem Rechtsanwalt – gibt es keinerlei Reaktion. Die maximale Bearbeitungszeit für einen solchen Versicherungsfall beträgt höchstens zwei Monate!
Wir werden die Angelegenheit nun vollständig an unseren Anwalt übergeben.

👉 Finger weg von dieser unseriösen Versicherung! 👈

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😒

Signal Iduna Erfahrung #260
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 11.03.2025)Bewertung von Anonym am 11.03.2025

Die Kontaktaufnahme über das Kundentelefon der Signal Iduna verlief sehr frustrierend. Es dauerte ungewöhnlich lange, bis ich einen Ansprechpartner erreichte – häufig wurde ich nach dem Eingeben meiner Versicherungsnummer und der Schilderung meines Anliegens wiederholt in die Warteschleife geschickt. Zudem musste ich meine Versicherungsnummer mehrmals neu heraussuchen, da sie offenbar nicht gespeichert wurde. Besonders enttäuschend war das Gespräch mit einer Mitarbeiterin, deren Verhalten ich als unhöflich und wenig empathisch empfunden habe. Insgesamt war der gesamte Ablauf ein erheblicher Zeitaufwand, der bei einem offiziellen Callcenter nicht zu erwarten ist. Aufgrund dieser Erfahrung kann ich die Kontaktaufnahme über das Kundentelefon der Signal Iduna nicht empfehlen.

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Signal Iduna Erfahrung #259
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Anonym am 07.03.2025)Bewertung von Anonym am 07.03.2025

Obwohl die Versicherung gekündigt wurde, Kündigungsbestätigung liegt vor, werden Beiträge vom Konto abgezogen. Auch wird die mir zustehende Versicherungssumme nicht ausbezahlt.
Der Kundenservice am Telefon kann auch nicht wirklich helfen. Ich bin wohl gezwungen, meine Rechtsschutzversicherung einzuschalten.

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Signal Iduna Erfahrung #258
1,4 von 5 Sternen
1,4 von 5
(Bewertung von Anynom am 06.03.2025)Bewertung von Anynom am 06.03.2025

Äußerst unfreundlich am Telefon, Regulierung wird verschleppt und die Gründe dafür verschwiegen.
E-Mails bleiben komplett unbeantwortet. Es besteht keinerlei Bereitschaft, Probleme lösungsorientiert anzugehen.
Man bekommt suggeriert, ein Bittsteller zu sein, kein Geschäftspartner.

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Signal Iduna Erfahrung #257
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Rainer am 06.03.2025)Bewertung von Rainer am 06.03.2025

Die private Krankenhausversicherung der Signal Iduna hat eine Rechnung über 8.000 Euro mit 120 Euro beglichen. Signal Iduna gibt den Rat, sich an die gesetzliche Krankenversicherung zu wenden. Ist das der beschämende Versuch, Forderungen abzuwimmeln, bis der Kunde aufgibt? Ein Anwalt muss helfen.

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😐

Signal Iduna Erfahrung #256
3,4 von 5 Sternen
3,4 von 5
(Bewertung von Jens am 05.03.2025)Bewertung von Jens am 05.03.2025

Die Bearbeitung dauert leider viel zu lange! Das Geld für die Versicherung wird auch pünktlich abgebucht, deshalb wäre es schön, wenn die Anträge auch schneller bearbeitet werden

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😒

Signal Iduna Erfahrung #255
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von ChiAtChuppo am 20.02.2025)Bewertung von ChiAtChuppo am 20.02.2025

Es ist beschämend, wie schlecht der Sprachcomputer arbeitet. Selbst über die Telefontastatur eingegebene Zahlen werden nicht erkannt. Dann muss man immer mind. 10 Minuten warten, bevor man einen persönlichen Callcenter-Mitarbeiter sprechen kann, man wird teilweise direkt vor dem persönlichen Gespräch aus der Leitung geworfen, wenn man einen Mitarbeiter an der Strippe hat, funktioniert die EDV nicht, sodass noch nicht einmal ein Datenabgleich zur Identifizierung möglich ist, telefonisch weiterleiten ist dann auch nicht möglich, sodass ein erneuter Anruf notwendig ist. Da alle Rufnummern, die man erhält oder die im Internet zu finden sind, immer auf den Sprachcomputer laufen und somit in der Hotline enden, ist natürlich wieder eine Wartezeit einzuplanen.
In Zeiten von Digitalisierung und KI ist das schon ein richtiges Armutszeugnis.
Solange man einfach nur seine Beiträge zahlt und nichts von der Versicherung haben möchte, ist alles super. Aber wehe, ich möchte etwas zurück haben. Dann ist es ein Spießrutenlauf.

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Signal Iduna Erfahrung #254
1,2 von 5 Sternen
1,2 von 5
(Bewertung von Peter am 13.02.2025)Bewertung von Peter am 13.02.2025

Diese Versicherung ist nicht zu empfehlen. Keine Rückmeldung auf Mails und telefonisch nicht erreichbar. Wenn man durchkommt, landet man im Callcenter und bekommt die Aussage „Ihr Anliegen liegt in der Fachabteilung.“ Tja. Was erwartet man von einem Sponsor des BVB auch schon? Wenn es Rückstände gibt, sollte die Firma Leute einstellen.

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Signal Iduna Erfahrung #253
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 12.02.2025)Bewertung von Anonym am 12.02.2025

Die Bearbeitung der Einreichung einer Rechnung für eine Reisekrankenversicherung hat 6 Wochen gedauert. Bei 4 Anrufen während dieser Zeit haben wir immer gehört, dass sie zu wenig Personal haben und zu viele Aufträge. Nachdem ich gedroht habe, einen Anwalt einzuschalten, wurde unser Fall innerhalb eines Tages bearbeitet.

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Signal Iduna Erfahrung #252
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Anonym am 11.02.2025)Bewertung von Anonym am 11.02.2025

Die Erstattung der eingereichten Belege dauert seit letztem Jahr überdurchschnittlich lange. Eine Vorfinanzierung von einigen Tausend Euro ist keine Seltenheit. Aufpassen bei der Wahl einer privaten Krankenversicherung.
Der Kundendienst ist unterdurchschnittlich und die Wartezeiten utopisch.

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Signal Iduna Erfahrung #251
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Dominic Terruli am 06.02.2025)Bewertung von Dominic Terruli am 06.02.2025

Ich bin seit vielen Jahren (2004) bei der Signal Iduna privat krankenversichert. Jetzt hatte ich eine OP und habe jeher Krankentagegeld bezahlt. Um aber an das Krankentagegeld zu kommen, muss man ständig Formulare (alle 2 Wochen) einreichen, was bei heutiger Belastung der Ärzte immer zu einem langen Prozedere eskaliert. Krankschreibungen des Arztes reichen nicht aus und man muss wie in der Steinzeit ein Papier ausfüllen, um dann 3-4 Wochen später sein Krankentagegeld zu erhalten. Das ist aber nicht mal das Gravierende. Ich bin stinksauer. Als ich mich erkundigt habe, wie es gehandhabt wird, wenn man wieder bedingt arbeiten gehen kann. Die Sachbearbeiterin teilte mir mit, dass ich prozentual meine Arbeitsfähigkeit eintragen soll, wie ich auch arbeiten kann und dementsprechend Krankentagegeld erhalte. Gemacht getan ... Eine Woche nachdem ich mein Formular abgegeben habe, habe ich einen netten Brief erhalten, dass die Signal Iduna sich freut, dass es mir wieder besser geht und sie die Leistung für 28 Tage komplett auf 50% kürzen und danach kein Anspruch mehr besteht. Ich war schockiert, da die Aussage der Sachbearbeiterin eine andere war. Mir war es nicht bekannt, daher hatte ich mich ja extra erkundigt. Jeder, der nicht vollständig genesen ist, muss sich also immer zu 100% krankschreiben, auch wenn er teilweise arbeiten gehen könnte. In meinem Fall habe ich ca. 2 Stunden pro Tag arbeiten gehen können und ein paar Wochen später 4 Stunden, jedoch habe ich kein Krankentagegeld mehr erhalten und auch nur eine Lohnfortzahlung vom Arbeitgeber, wie ich auch arbeiten konnte. Somit bin ich dazu genötigt, trotz unvollständiger Genesung voll zu arbeiten, da ich sonst meine Kosten nicht bezahlen kann, was dann wieder dazu führt, dass ich Langzeitfolgen davon tragen werde und zusätzlich meine Genesung länger dauert. Ich kann also jedem nur raten, solange wie er nicht vollständig genesen ist, sich immer zu 100% krankschreiben zu lassen.
Der Signal Iduna kann ich nur raten, die Vertragsbedingungen mal grundlegend anzupassen, sodass ein Krankentagegeld bis zu einem Arbeitsdefizit von 50% entsprechend ausgezahlt wird und unter 50% nur noch für 28 Tage. So wären sicherlich viele Menschen ehrlicher mit ihrem Krankenstand und könnten auch eher wieder anfangen zu arbeiten. Das wäre deutlich wirtschaftlicher als die jetzigen vertraglichen Bedingungen und würde auch sicher von jedem Arbeitgeber befürwortet. Die jetzige Klausel sorgt in meinem Fall dafür, dass ich trotz Schmerzen voll arbeiten gehen muss, um meinen Lebensunterhalt zu finanzieren, ich wahrscheinlich chronische Folgen davon tragen werde, und ich deswegen nochmal irgendwann wieder unters Messer muss.
Auch nach vielen Rücksprachen mit der "Service-Hotline" wird sicher immer auf die Klausel aus 2004 berufen. "Man könne da nichts machen!"

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Signal Iduna Erfahrung #250
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Paxmundi am 04.02.2025)Bewertung von Paxmundi am 04.02.2025

Laufende Geldleistungen (Krankentagegeld) wurden drei Monate rückwirkend ohne Gutachter einzuschalten einfach versagt. Dadurch Kunden in existenzielle Nöte gedrängt. Gleichzeitig eingereichte Rechnungen wurden teilweise erheblich gekürzt, ohne Begründung anzugeben. Vertrauensschutzregelung oder Treu und Glauben Grundsätze finden bei KT keine Anwendung. Sachbearbeiter telefonisch seit Monaten nicht erreichbar. Avisierte Rückrufe finden nicht statt. Angeforderte Bescheinigungen für die Existenzsicherung werden nicht zugesandt. Auch nach dem avisierten Beschwerdemanagementverfahren werden die Unterlagen immer noch nicht vollständig zugesandt.
Eine Vollkrankenversicherung bei der Signal Iduna niemals ohne eine Rechtsschutzversicherung abschließen! Systembedingte Unzulänglichkeiten, die vorsätzliches Handeln vermuten lassen könnten. Diese Versicherung ist nicht in der Lage, aus gesundheitlichen Gründen entstehende existenzielle Notlagen abzumildern, sondern schafft sie sogar! Für Selbstständige oder leitende Angestellte mit normaler Lohnfortzahlung meiner Erfahrung nach völlig ungeeignet, weil systembedingt erhebliche, unkalkulierbare Risiken für den Versicherten latent im Hintergrund bestehen, die dieser auch mit Sachkenntnis nicht erkennen kann.

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Signal Iduna Erfahrung #249
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Familie2210 am 23.01.2025)Bewertung von Familie2210 am 23.01.2025

Vor knapp 4 Jahren haben wir unsere Tochter bei der Signal Iduna Pflegezusatz versichert, um in diesem Fall abgesichert zu sein und ruhiger zu schlafen.
Nun, wo eine Pflegebedürftigkeit eingetreten ist, lässt man uns im Regen stehen.
Die Hotline ist eine Katastrophe, von den Bearbeitungszeiten fange ich lieber gar nicht erst an.
Die Signal Iduna versucht jedes Schlupfloch zu nutzen, um nicht zahlen zu müssen. Ich bin sauer und würde mich nie wieder für die Signal Iduna entscheiden.
Wir werden mit allen Versicherungen dort zur Konkurrenz wechseln.
Ich zahle gern die hunderten Euros, um abgesichert zu sein. Aber dann muss ich mich auch auf meinen Versicherer verlassen können!

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Signal Iduna Erfahrung #248
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Mima am 14.01.2025)Bewertung von Mima am 14.01.2025

Habe eine Rechnung eingereicht, direkt beim persönlichen Ansprechpartner vor Ort. Auf mehrere E-Mails keine Rückmeldung bekommen. Habe dann dort angerufen und der persönliche Berater meldet sich nur mit "Hallo". Unprofessionell!
Meinte, dass die Mail vielleicht in den Spam-Ordner gerutscht ist, er will schauen und sich melden. Nach 6 Wochen keine Rückmeldung. Mittlerweile bei Signal Iduna direkt eingereicht nach telefonischer Absprache. Auch da nach 4 Wochen keine Rückmeldung. Werde mir eine andere Versicherung suchen!

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Signal Iduna Erfahrung #247
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Anonym am 11.01.2025)Bewertung von Anonym am 11.01.2025

Hatte einen Schaden, dauert ewig, bis man Antwort bekommt, ca. 2 Wochen Wartezeit auf E-Mail, zuerst ist alles OK auch nach Prüfung, 8 Wochen später auf einmal unterversichert, zahlen nur in ganz kleinen Schritten. Mein Versicherungsagent war nicht einmal vor Ort. Auf Beschwerden reagiert auch keiner.
So eine schlechte Versicherung hatte ich noch nie.

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Signal Iduna Erfahrung #246
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Malta am 09.01.2025)Bewertung von Malta am 09.01.2025

Ich habe 2015 eine Rentenversicherung bei der Signal Iduna abgeschlossen.
Ich habe sehr viel extra gezahlt.
Kurz vor Ablauf nach 9 Jahren Einzahlung habe ich mir einige Zahlen genauer ausrechnen lassen und daraufhin gekündigt. Obwohl keine Gebühr abgezogen wurde, habe ich ca. 2000 Euro weniger ausbezahlt bekommen, als ich eingezahlt habe, von Zinserträgen ganz zu schweigen.
Auf meine wiederholte Anfrage, wieso dies so sei und bitte um eine genaue Aufstellung der Zahlen, habe ich keine Antwort erhalten.
Auch verlief die Auszahlung unkoordiniert und führte zu Problemen mit meiner Bank.
Wieder keine Hilfe von der Versicherung.
Schlechtes Produkt, schlechter Service.
Ich rate meinen Kindern absolut davon ab, ein ähnliches Rentenprodukt zu erwerben.

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😐

Signal Iduna Erfahrung #245
3,4 von 5 Sternen
3,4 von 5
(Bewertung von ArnoNyhm am 20.12.2024)Bewertung von ArnoNyhm am 20.12.2024

Abschluss Top. Vertragsbetreuung Top. Kündigung … ganz mies! 3 Monate keine Reaktion, auch nicht auf Fax und Einschreiben, dann plötzlich eine Reaktion, mit einem lapidaren Schreiben, der Vertrag sei nicht bekannt. Man bucht aber weiterhin ab. Schreiben vom Anwalt mit der Aufforderung, die zu Unrecht erhaltenen Beiträge zu dem unbekannten Vertrag zurückzuzahlen. Plötzlich ist der Vertrag doch bekannt. Auf die Auszahlung wartet man noch immer. Fazit, nie wieder LV oder Anlage bei Signal Iduna.

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Signal Iduna Erfahrung #244
1,6 von 5 Sternen
1,6 von 5
(Bewertung von Bin Sauer am 18.12.2024)Bewertung von Bin Sauer am 18.12.2024

Diese Versicherung ist total überlastet und leistet zu wenig. Erstattungen von der PKV dauern oft Wochen. Viele Leistungen, die bei den gesetzlichen Kassen übernommen werden, werden nicht erstattet mit dem Hinweis, die Leistung sei nicht vertraglich vereinbart. Abgelehnt wird z. B. Behandlungspflege, obwohl vom Arzt verordnet: Medikamentengabe, Verbandswechsel. Sie weigern sich auch, Schlafmittel und Abführmittel zu erstatten, obwohl diese wegen der starken Schmerzmittel (Fentanyl) notwendig sind. Die Prüfung der Abrechnungen ist sehr schwer und grenzt schon fast an Sabotage – keine Rechnungsnummern, sondern nur Rechnungsdatum und Name.

Ist die Krankenversicherung schon problematisch, ist die Pflegeversicherung eine Katastrophe. Verzögerungen der Erstattung von sechs Monaten kamen schon mehrmals vor. Ja, richtig, sechs Monate – und das bei Rechnungen von ca. 3500 Euro pro Monat. Wenn ich da anrufe, klagen die Mitarbeiter über Personalmangel und entschuldigen sich für den leider normalen Rückstand. Mein Opa ist Rentner – wie stellen die sich das vor, mit über 10.000 Euro in Vorleistung zu gehen? Und so läuft das schon seit über zwei Jahren.

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😐

Signal Iduna Erfahrung #243
2,2 von 5 Sternen
2,2 von 5
(Bewertung von Anonym am 13.12.2024)Bewertung von Anonym am 13.12.2024

An drei verschiedenen Werktagen telefonische Wartezeiten von mindestens 25 Minuten, die längste 37 Minuten. Habe jeweils völlig genervt aufgelegt. Scheinbar ist dies bei Leistungsanfragen eine gewünschte Vorgehensweise, denn bei Fragen zu einem Vertragsabschluss hat man einen Mitarbeiter in vier Minuten am Telefon.

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😐

Signal Iduna Erfahrung #242
3,2 von 5 Sternen
3,2 von 5
(Bewertung von Anonym am 10.12.2024)Bewertung von Anonym am 10.12.2024

Der Kundendienst ist zufriedenstellend. Die Wartezeit auf die Erstattungen ist manchmal etwas zu lang. Mich stört, dass auf einen Erstattungsantrag manchmal mehrere Bescheide in zeitlichen Abständen erteilt werden, was die Überprüfung der Erstattung umständlich macht. Ich würde einen Gesamtbescheid vorziehen.

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2,3 von 5 Sternen