Signal Iduna Erfahrungen
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Erfahrungsberichte
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Man kann zwar Sachen online einreichen, was an sich erst mal gut ist, aber die Bearbeitungsdauer ist eine Katastrophe. Habe zwei Unfallversicherungen (diese ist über meine Mutter und ich hatte sie nicht auf dem Schirm, als ich die andere abgeschlossen habe) und habe mir das Kreuzband gerissen. Die andere hat nach drei Wochen nach der Abschlussuntersuchung, die in der Regel nach einem Jahr nach dem Unfall ist, gezahlt. Die Signal Iduna brauchte mehrere Schweigepflichtentbindungsunterschriften und Fragebögen und auch fast ein halbes Jahr nach der Zahlung der Debeka hat die Signal Iduna bisher nicht gezahlt. Mails werden nicht beantwortet und verweist immer auf eine eventuell längere Bearbeitungszeit. Es ist wirklich ein totaler Standardunfall und sie bekommen es nicht geregelt. Wenn der Fall irgendwann mal abgeschlossen ist, kann man nur noch kündigen.
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Die Signal Iduna ist schon seit vielen Jahren ein verlässlicher Partner in der Zahnzusatzversicherung für meine Frau und mich. Es dauert zwar immer etwas, aber die zugesagten Leistungen werden korrekt abgerechnet. Auch der Telefonkontakt ist immer freundlich, was heutzutage nicht bei allen Versicherungen so ist. Und das bei absolut fairen Beiträgen!
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Wir waren immer bei der Signal Iduna, mit allen versichert.
Dann hätte mein Mann einen schweren Hausunfall und ist seitdem zu 100% schwerbehindert mit Pflegegrad 3, alles nur Unfallverletzungen.
Seit über 15 Jahren klage ich gegen die SI, wir haben 7 Gutachten, die alle Verletzungen bescheinigen, aber die Versicherung verweigert die Anerkennung aller Verletzungen.
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Die Bearbeitungszeiten der PKV sind mittlerweile auf ca. 6 bis 8 Wochen angestiegen, mit dem Vorlauf der Beihilfe muss man somit für 3 Monate in Vorleistung gehen, bevor die Kosten erstattet werden! Weiterhin ist die Service-Hotline einfach miserabel: Bei Weiterleitungen fliegt man einfach raus, bei Wartezeiten von ca. 20 Minuten wird das Gespräch einfach beendet. Aktuell von heute insgesamt 6 Gesprächsversuche, davon 2 x Kontakt und bei Weiterleitung Gesprächsabbruch, 2 x sofortiger Abbruch, 2 x nach 20 Minuten Warteschlange Abbruch. Zuletzt ist noch festzustellen: Auch wenn man seit 51 Jahren Kunde des Unternehmens ist (in meinem Fall seit 1973), ist man einfach nur noch eine Nummer! Ich zahle mehr als 11.000 € Beiträge pro Jahr an die Signal (über alle Verträge auch meiner Kinder) und werde einfach nach Schadenfällen aus der Kfz-Versicherung geworfen! Geht gar nicht. Kann bei diesen Hintergründen die Signal Iduna leider nicht mehr empfehlen.
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Ich habe seit 1992 verschiedene Versicherungen, Bausparverträge und Finanzierungen bei der SI abgeschlossen. Leider ist es sehr schwierig, jemanden im Kundenservice telefonisch zu erreichen, und auf E-Mails erhält man keine Antwort. SEPA-Lastschriftmandate werden erst nach Monaten bearbeitet, und bereits laufende Lastschriften werden plötzlich nicht mehr abgebucht.
Wenn es möglich wäre, Minuspunkte für den Kundenservice zu vergeben, würde ich heute -5 Sterne vergeben. Ich habe mittlerweile einige Versicherungen gekündigt und bin beeindruckt, wie schnell und kundenfreundlich meine neue Versicherung arbeitet.
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Leider ist diese PKV so gut wie nie zu erreichen.
Die Bearbeitung von Anträgen dauert unverhältnismäßig lange. Die Freundlichkeit der Mitarbeiter lässt häufig zu wünschen! Offensichtlich sind auch nicht alle Mitarbeiter auf dem neuesten Stand der gesetzlichen Vorgaben.
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Der Notfallservice ist wie von vielen beschrieben, nie zu erreichen und man wird im Notfall alleine gelassen.
Letztendlich findet die Versicherung einen Passus in der Police die Arztkosten nicht zu übernehmen.
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Ich bin über die vielen negativen Bewertungen überrascht.
Seit vielen Jahren, ja, Jahrzehnten, bin ich bei der Signal Iduna privat krankenversichert.
Der Service der Betreuer und die von mir eingereichten Rechnungen wurden bislang ausnahmslos anteilig erstattet. Dies gilt erfreulicherweise auch für Behandlungsmaßnahmen, die nicht vertraglich abgedeckt sind, aber kulanterweise ebenso übernommen werden. Besonders erwähnenswert sind die rasanten Bearbeitungszeiten, die stellenweise unter einer Woche liegen.
Insgesamt bin ich mit den Versicherungsleistungen sehr zufrieden.
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Ich habe für meine Mutter eine Festgeldanlage bei Signal Iduna über Onvest beantragt, mit einer Laufzeit von drei Jahren und 2,82 % Zinsen. Am 25.09. erfolgte die Identifizierung, und die Konditionen waren zunächst online bestätigt. Bereits am nächsten Tag wurden die Zinsen jedoch stillschweigend auf 2,77 % gesenkt, und am 27.09. erhielt ich eine E-Mail, dass es nur noch 2,75 % seien, da das Geld inzwischen eingegangen war. Eine Echtzeitüberweisung war nicht möglich.
Ein telefonischer Protest bei Onvest wurde abgewiesen und mir lediglich ein Widerruf als Option angeboten. Solches Geschäftsgebaren wirkt auf mich unseriös und enttäuschend.
Leider habe ich bereits ähnliche negative Erfahrungen gemacht, z. B. bei der verzögerten Auszahlung eines fälligen Bausparvertrags. Insgesamt kann ich dieses Unternehmen nicht weiterempfehlen.
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Nach dem Kauf meines Hauses habe ich meine Vorversicherung bei Signal Iduna gekündigt, da ich eine andere Versicherung mit identischen Leistungen zum halben Preis gefunden habe. Gesetzlich hatte ich dafür eine Frist von drei Monaten, und ich habe die Kündigung bereits am ersten Tag eingereicht. Bis heute habe ich jedoch keine Kündigungsbestätigung erhalten – trotz mehrfacher Anrufe, eingeschriebener Briefe, Meldungen über das Online-Portal und einer Beschwerde direkt an die Beschwerdestelle von Signal Iduna.
Es drängt sich der Verdacht auf, dass man hier bewusst auf Verzögerung setzt, um später zu behaupten, ich hätte nicht fristgerecht gekündigt, und mich dann zur Nachzahlung der teuren Versicherung verpflichten zu können.
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Nach knapp vier Jahren Mitgliedschaft wurde ich fristlos gekündigt, mit der Begründung: Ich hätte meinen Gesundheitszustand verheimlicht. Es handelte sich um eine Zahnarztbehandlung, die zu 90% von mir privat getragen worden wäre. Mein einziges Anliegen, dass die SI sich an die vertraglich vereinbarten Zahlungen hält.
P.s. abzüglich des Erstattungsbeitrages hätte es die SI ca. 1000€ gekostet!
Ich habe in den letzten Jahren über 32.000€ eingezahlt und ohne mit mir das Gespräch zu suchen, liegt die fristlose Kündigung im Briefkasten. Vielleicht auch noch interessant, ich habe in den gesamten Jahren nur ein mal Rechnungen eingereicht, wovon ca. 200€ erstattet wurden.
Ich kann auch nicht schreiben, was ich wirklich über die SI denke, da sonst bestimmt ein Brief vom Anwalt im Kasten liegt.
Augen auf bei der Versicherungswahl!
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Aus meiner Krankenversicherung stehen mir bei einem Klinikaufenthalt ein Krankenhaustagegeld zu. Dies wurde von mir vor Monaten beantragt, ein Entlassungsbericht wurde angefordert und von mir übersandt.
Seitdem meldet sich die Versicherung nicht bei mir, zahlt nicht und fordert keinerlei weitere Unterlagen an. Bei meinen telefonischen Anfragen bekomme ich jedes Mal die Mitteilung: demnächst erhalten Sie eine Nachricht.
Aber bis heute meldete sich die Versicherung nicht.
Dies ist kein Umgang mit Kunden. Ich überlege, juristische Schritte einzuleiten.
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Endlospannen im Callcenter (bitte, was ist das für eine Hotline, die nicht weiterverbindet?) mit schlechter Zahlungsmoral. Als Privat-Patient musst du in Vorleistung gehen, rennst deinem Geld hinterher und musst dich mit den lokalen Agenten auseinandersetzen, die dir sagen, wie hoffnungslos sie überladen sind. Das will keiner hören - jede check24 Hotline ist besser, das sagt alles.
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Für private Patienten nicht zu empfehlen. Wenn Sie eine Rechnung einreichen, erhalten Sie danach ein Schreiben, wo Sie die Einwilligung zur Datenabfrage des behandelnden Arztes zu stimmen müssen und das für jede Rechnung. Danach passiert nichts! Es werden keine Rechnungen bezahlt. Ich kann diese Krankenkasse nicht weiterempfehlen.
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Ich bin jetzt seit rund 20 Jahren bei der Signal Iduna versichert. Die Versicherung selbst hat bisher immer gepasst. Es gab, wenn ich nicht eingereicht habe, hohe Rückerstattung und die eingereichten Anliegen wurden immer übernommen. 2022 und 2023 war allerdings bei den Erstattungen eine unbekannt lange Bearbeitungszeit > 4 Wochen normal. Guter weise ist das in diesem Jahr wieder deutlich besser geworden. Aktuell alles zwischen 1 und 7 Wochen dabei, wobei die meisten Rechnungen in 2- 3 Wochen erstattet sind. Also man merkt, dass es besser wird. Danke dafür, das ist der richtige Trend!
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Ich habe nach 4 Wochen die Begleichung einer Rechnung angemahnt.
In der App ist meine Anfrage als „Abgeschlossen“ vermerkt. Eine Zahlung ist bislang bisher nicht eingegangen. Die App ist ja eigentlich eine gute Sache, nur
Schade, bislang war ich zufrieden, aber jetzt warte ich schon ewig auf mein Geld.
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Seid schlau, geht nicht zur Signal Iduna. Was bringt mir ein netter Kundenberater und ein freundlicher Versicherungsabschluss, wenn selbst bei Arztrechnungen über mehrere 1000 Euro zwischenzeitlich mindestens 4, in der Regel aber 6 Wochen für eine Erstattung oder Ablehnung (mit erneuter Einreichung der gewünschten weiteren Unterlagen und erneuter Wartezeit) ins Land ziehen. Das klappt bei meinen Kollegen mit anderen Versicherungen deutlich besser und das bei vergleichbaren Preisen.
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Telefonisch bekommt man die Auskunft, dass die Bearbeitungsdauer von Belegen bis zu 8 Wochen dauern kann - für Mahngebühren will man „vielleicht“ aufkommen - inakzeptable Bearbeitungszeit von eingereichten Rechnungen, mit der Gefahr auf dem Rechnungsbetrag sitzenzubleiben. Keine Beschwerden telefonisch möglich, man soll einen Brief schicken, der „vielleicht“ beantwortet wird.
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Ich bin erst seit diesem Jahr mit einer zusätzlichen betrieblichen Krankenversicherung bei der Signal Iduna versichert. Meine bisherigen sind in Ordnung, nur die lange Abrechnungszeit lässt zu wünschen übrig. Tatsächlich musste ich bei jeder Abrechnung mehr als 4 Wochen warten. Im Schnitt 5-5,5Wochen. Heute passierte wirklich der absolute Knaller. Meine Einreichung vom 05.06.2024 wurde gestern am 09.07.2924 für "nicht ausreichend" befunden. Nach 5 Wochen merken sie, dass die Rechnung fehlerhaft ist. Nun muss ich die Rechnung erneut und verbessert einreichen und warte wahrscheinlich wieder 5 Wochen bis zur Abrechnung. Das geht einfach gar nicht. Ich bin wütend, so was muss man doch schon eher sehen. Ich hoffe inständig, dass sich dies bessert.
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Ich bin seit vielen Jahren bei Signal Iduna privat krankenversichert und war einigermaßen zufrieden mit Bedingungen und Service. Es gibt aber nach meinen Erfahrungen seit ca. 6 Monaten stark verspätete Erstattungen. Gegenwärtig warte ich seit 7 Wochen auf eine Erstattung.
Ich kann diese Krankenversicherung nicht mehr weiterempfehlen.
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Private Pflegeversicherung: Die Abrechnungen brauchen sehr lange, auch bei bereits bekannten monatlichen Rechnungen über stationäre Pflege, die keine besonderen Prüfungen erfordern. Die längste Bearbeitungszeit war vom 13.11.23 bis zur Abrechnung am 05.03.24. Das sind volle 16 Wochen. Unzumutbar!
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Hallo,
Produkt = Tagesgeldversicherung.
Bereits mehrfach keine Antwort erhalten auf eingereichte Klinik-Bescheinigungen. Erneute Kopien und Schreiben nötig.
Miserabler Service.
Das Einzige, das funktioniert, ist der Bankeinzug des Beitrags seit 40 Jahren.
Die Versicherung ist nicht zu empfehlen.
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Muss hier meinen Vorrednern recht geben, habe am 1.5.2024 eine Rechnung für die Brille eingereicht, gestern am 24.6.2024 kam endlich, dass das Geld überwiesen wird. Wie lange es dauert, bis das Geld kommt, keine Ahnung. Ist das erste Mal für mich bei der Signal Iduna.
Andere Versicherer hatten mir innerhalb von 1 bis 2 Wochen das Geld zurückerstattet. Hier musste ich fast 2 Monate warten, bis es endlich fertig bearbeitet wurde.
Denke werde die Versicherung auch wieder kündigen.
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Ich bin in der PKV vollversichert und mit den Leistungen eigentlich zufrieden.
Aber die Bearbeitungszeit von Rechnungen, ist trotz ständiger Zusagen, dies zu verbessern, eine Katastrophe. Man liegt dort mittlerweile bei 6-7 Wochen.
Das ist weit über der Zeit, die der Gesetzgeber vorgibt. Wo bitte bleibt hier die Finanzaufsichtsbehörde und tritt denen auf die Füße. Der Zustand ist unhaltbar. Finger weg von dieser Versicherung, solange sich diesbezüglich nichts ändert. Es sei denn, man ist bereit, ständig in Vorleistung zu gehen.
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Kundenservice kennen die offensichtlich nicht,
Wir hatten einen Wasserschaden. Nach ca. einer Woche online-Anmeldung des Schadens kam ein Schreiben, dass der Schaden nicht bearbeitet werden kann, weil Unterlagen fehlen würden. Dann haben wir den Schaden nochmals online und per Einschreiben gemeldet. Auch das ist nun schon wieder zwei Wochen her.
Wir haben dort angerufen und nach zweimal ca 15 Minuten in der Warteschleife hat eine Mitarbeiterin abgenommen und nach Angabe der Schadensnummer sofort wieder aufgelegt.
Da es sich um eine Mietwohnung handelt, wäre uns sogar egal, ob die Versicherung bezahlt, dann könnten wir das dem Vermieter angeben, aber wir bräuchten wenigstens eine Absage der Versicherung, den Schaden zu bezahlen. Dann könnten wir dem Vermieter den Schaden melden.
Es geht nicht um viel, lediglich ca. 1.000 Euro. Aber da sich die Signal-Iduna nicht einmal meldet, können wir einmal bei dem Vermieter den Schaden geltend machen.
Weitere telefonische Anfragen konnten nicht gestellt werden, weil da niemand ans Telefon geht, online gab es auch keine Information und 20 Minuten in der Warteschleife, ohne einen Ansprechpartner zu erhalten sind wohl auch eine Zumutung.
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Lassen Sie die Finger von dieser PKV. Die Leistungsabteilung dieser Versicherung arbeitet im Schneckentempo. Wenn ich könnte, würde ich diese Versicherung sofort kündigen.
Die Bearbeitung eingereichter Arztrechnungen/Rezepte dauert regelmäßig sehr lange. 8 bis 10 Wochen sind keine Seltenheit.
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Leider ist eine telefonische Erreichbarkeit fast unmöglich, wie jetzt z. B.
Ich bin in der Warteschleife, wo von kurzem Moment die Rede ist, nur leider bin ich aktuell 26 Minuten in der Warteschleife, für Kunden unbegreiflich, wo Signal Iduna nicht zu den günstigen Versicherungen zählt.
Jetzt 28 min, keiner hebt ab.
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Wir sind schon sehr lange bei der Signal-Iduna privat krankenversichert. Im Laufe der Zeit hat sie sich von einer sehr guten in einer miserablen Versicherung verändert. Telefonisch kaum erreichbar, immense Warteschlangen, Kundenservice gleich null, denn auf Mails wird nicht geantwortet und das schlimmste ist, dass wir teilweise mehr als 6 Wochen auf die Rückerstattung der eingereichten Rechnungen warten. Immer die gleiche Ausrede: Personalmangel. Wenn wir nicht schon so lange dabei sind und die Versicherung daher für uns günstiger ist, würden wir kündigen. So kann man nicht mit Kunden umspringen.
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Ich benutzte die PKV rund 18 Jahre, die Begleichung der Rechnung erfolgte in der Regel ganz gut, jedoch war die Bearbeitungszeit immer länger. Die Website wurde aktualisiert, relativ wenig Funktionen, besser benutzbar.
Leider musste ich die Erfahrung machen, dass der Versicherer, wenn er die Möglichkeit sieht, einen Kunden loszuwerden, nicht zögert. Die ganze Kundenkommunikation war sehr unfreundlich und für mich die schlechteste Kundenerfahrung, die ich je hatte. Nur dank der Bafin konnte ich einen kleinen Teilerfolg erzielen. Zusammengefasst würde ich nicht wieder eine PKV bei der Signal Iduna abschließen.
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Zurzeit sehr schlechte Zahlung, gerade bei größeren Summen, Wartezeit über 6 Wochen. Ich bin sehr enttäuscht, das war beim deutschen Ring um Klassen besser. Die Erreichbarkeit der angebotenen Hotline spricht für sich, auch hier viel Zeit mitbringen. Geholfen wird im Fall einer schnelleren Zahlung nicht.